Tägliches Absaugen, wie schon erwähnt wurde. Ich glaube nicht, dass die Trauermücken das Einsaugen überleben. Oben auf den Topf eine dicke Schicht Sand (wenn man nicht viel braucht, kann man Vogelsand nehmen) und dann nur noch von unten gießen, und das nicht zu oft (nur, wenn die Blätter ein wenig schlapp werden). Das wurde mir mal bei einer Pflanzenschutzberatungsstelle empfohlen. Wenn die Erde allerdings schon wimmelt, wird es eine Weile dauern. Und ja, ein Standort draußen ist deutlich besser für alle Beteiligten.
Hallo :) Ich hätte die Tomaten nicht einpflanzen dürfen. Bei uns im Zentrumsgebäude habe ich leider keine Möglichkeit sie ganz raus zu stellen...das beste was ich machen kann ist die Tomate so oft es geht(fast jeden Tag für fast den ganzen Tag) direkt ans offene Fenster stellen. Wenigstens stehen sie am Südfenster,dann kriegen sie etwas Sonne ab... Nächstes Jahr, so hoffe ich ziehen wir endlich um, mit Rausstellgelegenheiten, aber bis dahin... Trotzdem wachsen schon die ersten Tomaten ;D
Danke ;D Ich lade bald Fotos hoch. Die Plage geht schon stark zurück, dank des Biomittels, aber ich werde dennoch, wie mir mavi empfohlen hat, mit Sand bedecken. Vl noch etwas Kaffeesatz und Petersilien, denn diese teilen sich ja einen großen Topf mit dem Schnittlauch.(Hab gelesen, das alle drei Pflanzen zusammengehalten werden können)
Aber Respekt, die Tomaten gedeihen trotz wiedriger Bedingungen ziemlich gut bisher! Sehr robust muss ich sagen ;D
Fragen: Zur Sandmethode gegen Trauermücken 1. Woran erkenne ich bei der Sandmethode das die Erde trocken ist bevor es zu spät ist? (Von unten mit dem Finger in die Topflöcher fühlen?Instrumente?) 2. Mir fällt auf das die Erde seitdem perfekt das Wasser speichert! Fast 4Tage her und immernoch feucht!(Zerstört das dann nicht die Wurzeln irgendwann?)
Anderes Thema: Wirkt "Schild und Wollausfrei" auch gegen Blattläuse?(Ich will das Mittel zu meinen Eltern mitnehmen, denn die Pflanzen dort haben Rötliche Blattläuse)
Wirkt "Schild und Wollausfrei" auch gegen Blattläuse?(Ich will das Mittel zu meinen Eltern mitnehmen, denn die Pflanzen dort haben Rötliche Blattläuse)
ja, sehr gut sogar ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo! Ich möchte ausgeizen. Habe die kleinen Triebe schon abgeknipst, bin mir aber bei den größeren nicht sicher. Könnt ihr mir in etwa beschreiben welche Triebe ich hier noch abschneiden kann? Es ist eine Rotkäppchentomate. Die gelben Blätter habe ich mittlerweile auch entfernt.
Floramary hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 09:07 Hallo wiedermal! ;D
Fragen: Zur Sandmethode gegen Trauermücken 1. Woran erkenne ich bei der Sandmethode das die Erde trocken ist bevor es zu spät ist? (Von unten mit dem Finger in die Topflöcher fühlen?Instrumente?) ...
Bei Tomaten erkennt man es an (leicht) hängenden, schlappen Blättern, wenn sie Wasser benötigen. Und klar, durch den Sand verdunstet nicht soviel. Nach dem Gießen sollte kein Wasser längere Zeit im Untersetzer stehen. Falls möglich, überflüssiges Wasser nach ca. 30 min abgießen. Dann müsste es den Wurzeln weiter gutgehen.