News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser ab 2023 (Gelesen 84319 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Gräser ab 2023

oile » Antwort #525 am:

"authentischer"?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #526 am:

oile hat geschrieben: 30. Aug 2024, 08:44 "authentischer"?
Panicum kommt aus Nordamerika, in einem europäischen Kiefernwäldchen mit Winterheide würde ich auch eher ein europäisches Gras wie Calamagrostis vermuten. ;) 'Overdam' scheint hier nicht besonders anspruchsvoll zu sein, es sieht auch vollkommen ohne Pflege schön aus. :D
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #527 am:

oile hat geschrieben: 30. Aug 2024, 08:44 "authentischer"?
Authentisch ist für mich etwas was sich Pflanzensoziologisch passend einfügt, was man also am naturstandort so vorfinden könnte
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #528 am:

Laut Duden: "echt; den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig". Im Garten!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ruth66

Ruth66 » Antwort #529 am:

@ Weidenkatz: ich würde eher Calamagrostis nehmen, als das Panicum. Einfach aus dem Grund, dass 'Northwind' bei mir einfach nicht standfest ist.
oile

oile » Antwort #530 am:

Das ist ein wichtiges Argument.

Don't feed the troll!
sempervirens

sempervirens » Antwort #531 am:

oile hat geschrieben: 30. Aug 2024, 09:02 Laut Duden: "echt; den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig". Im Garten!
Im Sinne der Pflanzpartner wäre also ein calamagrostis durchaus als „echter“ zu bezeichnen

Im Garten darf ja machen was man will, aber bspw eine sumpfpflanze neben einer trockenpflanze sieht in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig aus
oile

oile » Antwort #532 am:

sempervirens hat geschrieben: 30. Aug 2024, 09:26 aber bspw eine sumpfpflanze neben einer trockenpflanze sieht in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig aus
Davon war nicht die Rede. :-X

Don't feed the troll!
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #533 am:

Overdam ist doch eine acutiflora Sorte. Sollte daher genauso trockenverträglich sein wie die anderen Sorten. Ich finde 'Waldenbuch' schöner als Karl F. - sieht nicht so preussisch aus.
Und trockenheitsverträglicher als Panicum sollten sie eigentlich alle sein, hier im Sand zicken die alle und wollen nicht so recht wachsen. Wenn es so richtig hart sein soll, nimm halt den von Pollux empfohlene epigejos, die vertrocknet garantiert nicht. Den Rest vom Garten kann man dann allerdings aufgeben…
Berlin, 7b, Sand
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #534 am:

... empfohlen hab' ich das Reitgras eigentlich nicht direkt, eher fiel es mir als sehr schönes, besonders im abendlichen Gegenlicht sehr wirkungsvolles Gras bei unseren Wanderungen im Bereich der Havelquellseen auf - scheint allerdings wie bei wikipedia nachgeschaut tatsächlich eher nicht so geeignet für den Gartengebrauch ( sich ausbreitende Rhizome, wurzelt sehr tief )
Dateianhänge
20240825_121426.jpg
20240825_121334.jpg
Rus amato silvasque
sempervirens

sempervirens » Antwort #535 am:

oile hat geschrieben: 30. Aug 2024, 09:35 Davon war nicht die Rede. :-X
Ja sollte nur verdeutlichen, in welchem Kontext ich das meinte

Und zu calamgrostis wäre wie gesagt Calamagrostis Varia der natürliche Partner in einem Schneeheide-Kiefernwald. Wirklich auch sehr hübsch und kommt auch gut mit Wurzeldruck zu recht

Die acutiflora sind alle recht hart im nehmen, aber overdam soll eher eine leichte Verschiebung zu frischeren bis feuchten Standorten haben im Vergleich zum regulären Karl Foerster

Und panaschierte Sorten sind in der Regel auch immer etwas weniger Stress tolerant als unpanaschierte normal grüne Sorten

Zum sandreitgras ich finde es auch sehr schön aber ist eher etwas für sehr große naturnah gestaltete Flächen oder Naturschutz Flächen

Die Acutiflora sind soweit ich weiß eine Kreuzung aus dem Land- und Sandreitgras

Kleine Korrektur Landreitgras und sandreitgras sind Synonyme ich meine das Waldreitgras calamagrostis arundinacea also Hybride zwischen waldreitgras und sandreitgras

Aber da ja hier panicum gegenüber overdam steht würde ich sagen overdam versuchen
Zuletzt geändert von sempervirens am 30. Aug 2024, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #536 am:

Wie wäre es denn mit Koeleria glauca – dem blauen Schillergras ???
Das wäre an dem beschriebenen Standort und auch in Gesellschaft von Kiefer und Heide passend, allerdings nur bis 40cm hoch...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #537 am:

Calamagrostis x acutiflora ist eine Naturhybride zwischen dem Wald-Reitgras (Calamagrostis arundinacea) und dem Land-bzw. Sand-Reitgras (Calamagrostis epigejos). Ersteres wächst horstig, letzteres ist stark ausläuferbildend und somit für den Garten ungeeignet. Auf so großen Flächen wie auf den Fotos von polluxverde sieht es natürlich toll aus. Der große Vorteil von Calamagrostis x acutiflora ist, dass es steril ist und somit weder Selbstaussaat noch Ausläuferbildung ein Problem sind.
sempervirens

sempervirens » Antwort #538 am:

Ich glaube nicht alle Acutiflora sind Naturhybriden

Waldenbruch ist eine Naturhybride

Karl Foerster welche von Karl den Namen strictum bekommen hat war glaube ich eine spontanhybride in einem botanischen Garten

Overdam und Co sind sicherlich schon eher gezielte Züchtungen

Jedenfalls haben wie Andreas sagt, die acutiflora aufgrund der Sterilität und des streng Horstigen Wachstums außerordentlichen Gartenwert
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #539 am:

Wenn man etwas sucht, liest man von `Overdam´ es sei "gefunden" worden, `England´/`El Dorado´ sei ein Sport von KF. Ist im Prinzip aber auch egal.

Vor ein paar Jahren habe ich mir den Spaß erlaubt, alle fünf damals verfügbaren Acutiflora-Sandrohre in einer Reihe nebeneinander zu pflanzen. Und am Ende fand ich das Älteste, sprich KF am wertvollsten. Macht zwar mit der Zeit eine Tonsur, aber irgendwas ist ja immer zu finden. Eigentlich war ich `Waldenbuch´ wegen der räumlichen Nähe positiver gesonnen. Und fand es in der frischen Blüte auch schöner. KF hat für mich aber dann doch die merklich bessere Langzeitwirkung.

Die bunten Sorten... wer es mag! Sieht man bei dem schmalen Laub ab einem Meter Entfernung eh kaum noch, also die Streifen. Und dann vor allem im frischen Austrieb. Vielleicht auch noch eine Weile länge wenn ausreichend Futter und Wasser zur Verfügung stehen, vielleicht daher die Annahme. Gewachsen sind sie alle drei, die eine stärker, die andere schwächer, schlecht ist keine.

kohaku hat geschrieben: 24. Aug 2024, 21:39 Dieser zwergige Miscanthus,Little Zebra??,
Eher vielleicht `Gold Bar´, aber es gibt ja zwischenzeitlich noch mehr.
`Little Zebra´ blüht hier sicher.
Antworten