News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium ab 2023 (Gelesen 58800 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Lilium ab 2023

knorbs » Antwort #525 am:

foxy hat geschrieben: 16. Jul 2026, 21:43 Hallo partisanengärtner, versteh ich das richtig, bei dir stehen sie knochentrocken und bei knorbs stehen sie auf einer immer feuchten schwimmenden Insel und gedeihen noch prächtiger?
Axel/partisanengärtner meinte nicht die Leslie Woodriff, die auf einer schwimmenden Insel steht. Vor einigen Jahren gab mir Axel eine seiner schwimmenden Inseln, besetzt mit Moosen, Farnen und 3 kleinen Zwiebeln der Lilium gloriosoides. Axel kann sagen, ob es die taiwanesische oder die chinesische Form ist, ich weiß es nicht mehr. Das Substrat auf der schwimmenden Platte ist aufgrund der Sogwirkung ständig klatschnass und zwar ganzjährig, also auch im Winter im kalten aber frostfreien GW. Von den 3 gloriosoides Zwiebelchen verschwand eine ziemlich schnell, aber die beiden anderen entwickelten sich zügig weiter über die Jahre und sehen jetzt so aus :D
Dateianhänge
PXL_20260716_141110833_Lilium gloriosoides.jpg
PXL_20260716_121931209_Lilium gloriosoides.jpg
sapere aude
ebbie

ebbie » Antwort #526 am:

Prächtig, fast zu prächtig! Ich glaube, die vertragen überhaupt keinen Kalk, oder?
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #527 am:

Ich fülle die 90L Mörtelkufte mit der im Wasser schwimmenden Trägerplatte mit Regenwasser auf und gebe ab und zu etwas Hortensien-/Rhododendrondünger mit rein, was aber im Vergleich zum Wasservolumen sehr gering ist. Heuer ging mir das Regenwasser aus und habe mit Brunnenwasser nachgefüllt (KH ~6). Die von Anfang an etwas schwächer wachsende gloriosoides hat jetzt leider gelbe Blätter bekommen, die größere auf den Fotos dagegen nicht. Die Zwiebeln stehen dicht nebeneinander. Ich denke es liegt nicht am Wasser. Vielleicht ein Hitzeschaden. Das "Substrat" ist mittlerweile richtiger schwarzer Modder der von den Farnrhizomen bzw. deren Wurzelgeflecht zusammengehalten wird. Wollte man das im Garten im offenen Boden nachbilden, wären die Zwiebeln schon längst verfault. Ob diese Kulturführung noch länger funktioniert, wird sich zeigen. Ich ändere jedenfalls nichts.
Dateianhänge
Gallery_1784304818397_Lilium gloriosoides.jpg
Zuletzt geändert von knorbs am 17. Jul 2026, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
sapere aude
ebbie

ebbie » Antwort #528 am:

Vielen Dank für die Erläuterung, knorbs.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #529 am:

Es ist eine der chinesischen Formen. Genaue Herkunft muß ich noch mal schauen.
Herkunft von
Matthias
https://www.lilium-tc.com/?page_id=291
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten