News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 21212 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Phloxgarten 2026

IrisLost » Antwort #525 am:

Phlox hellrosa hoch u Hibiscus.JPG
Phlox "hellrosa hoch" mit Hibiscus

Phlox kleinbl hell rosa Auge Ilex 3.JPG
Phlox "kleinblütig hellrosa rosa Auge beim Ilex" ist wahrscheinlich ein Sämling.

Phlox Sonnenschein 11.JPG
Sein Nachbar, der "Sonnenschein-Phlox", ist sehr hoch und hat ebenfalls kleine Blüten.
IrisLost

IrisLost » Antwort #526 am:

Phlox unb weiß Nova 4.JPG
Ein weiterer "unbekannter Weißer von Nova". Dieser ist nur mittelhoch.

Phlox Uspech Fragez 4.JPG
Ein neuer, noch junger "Uspech mit Fragezeichen" geht grade etwas im Gedränge unter.

Phlox Violetta Gloriosa RHuegel 3.JPG
Dieses schattig stehende Violetta Gloriosa-Teilstück hat später angefangen und blüht immer noch.
IrisLost

IrisLost » Antwort #527 am:

Phlox kleinbl Huegel 3.JPG
Ein Reststückchen namens "Phlox kleinblütig Hügel". Ein anderes der m. E. selben Sorte (desselben Sämlings?) von anderer Stelle ist schon getopft und wartet auf einen besseren Platz.

Phlox Nirvana u Pax.JPG
Nirvana (links) und Pax. Hier herrscht echt Chaos in den Beeten aber diese beiden blühen trotzdem noch.

Phlox zart hellrosa 2.JPG
Bei Phlox "zart hellrosa" hoffe ich auf eine Nachblüte.

Aktuell sind viele schon ausgegraben und warten in 10- oder 20-Liter-Eimern auf bessere, neue Plätze. Das klappt aber erst im Oktober, sobald ein paar Rosen umgezogen sind. Ich dachte mir: Gegossen werden muß bei Trockenheit sowieso und in Eimern sind sie weniger gefährdet durch Unterhöhlung ihrer Wurzeln. Mal sehen, ob´s klappt. So umfangreich und prächtig wie viele von euren Phloxen können sie in Eimern natürlich nicht werden aber zumindest vertrocknen dadurch vielleicht weniger Pflanzen.
Norna

Norna » Antwort #528 am:

Das "Chaos" wirkt zauberhaft romantisch, IrisLost! Den letzten Phlox finde ich sehr reizvoll in seiner Gesamtwirkung, ist es ein Sämling?
IrisLost

IrisLost » Antwort #529 am:

Danke, Norna :) - Fest steht aber, daß in manchen Beeten das Gedränge einfach zu groß ist und einige allzu ausbreitungsfreudige Pflanzen reduziert werden müssen.
Ob "zart hellrosa" ein Sämling ist oder zu einer Sorte gehört weiß ich leider nicht: Im vorherigen, größeren Garten gab es u. a. auch viel mehr Phloxe aus verschiedenen Quellen, z. B. viele geschenkte aus anderen Gärten. Als ich anfing, den jetzigen Garten neu anzulegen, hatte ich davon ein paar, die mir besonders gefielen, hierher verpflanzt. Nicht nur mehrere Blue Paradise und Düsterlohe u. a., die mir bekannt waren, sondern auch solche, die ich nicht kannte. Die meisten waren leider unbeschildert, dafür fehlte immer die Zeit :-\
Im Gegensatz zu ein paar anderen, die hier nach längerer Zeit wieder "auferstanden" sind, bin ich bei "zart hellrosa" aber sicher, daß er nicht zur Ursprungsbepflanzung dieses (kleinen) Gartens gehörte. Kann also gut sein, daß es ein Sämling aus dem früheren Garten ist: Es gab dort eine ganze Reihe, sowohl Geschenkte/Mitgebrachte aus anderen Gärten als auch dort Entstandene.
Antworten