News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 15278 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

oile » Antwort #525 am:

Ich sehe schon ein Problem mit milden und teilweise warmen Wintern und anschließendem Frosteinbruch. Manchen Zwiebelpflanzen, z.B. bestimmten Lilien bekommt das gar nicht. Und ich kenne zurückgefrorene Stauden und erfrorene frisch ausgetriebene Blätter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #526 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Aug 2026, 23:52 Wintermild ist was anderes als früh.
Exakt das wollte ich damit sagen. Bei den Zierpflanzen gibt es aber erhebliche Unterschiede. Die Schneeglöckchen blühten hier zu einer Zeit, als man in Ostdeutschland davon nur träumen konnte. Viele nordamerikanische Stauden, wie z.B. Phloxe, brauchen aber eine relativ hohe Bodentemperatur um auszutreiben, die sind in meinem Garten meist sogar später dran als dort.
Die Bauern konnten hier in manchen Jahren erst Mitte Mai auf die Felder fahren, weil die bis dahin zu nass waren. Tendenziell kommt bei uns der erste Frost jetzt selten vor Mitte Dezember, früher oft schon Mitte Oktober. Dafür bleibt aber auch das Frühjahr länger kalt.
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #527 am:

Mufflon hat geschrieben: 20. Aug 2026, 08:17 und Ende Januar Kahlfrost.
Ich hatte damit erst letztes Jahr Bekanntschaft gemacht, bis dahin kannte ich das nur vom Hörensagen.

Mir ist noch nicht klar, wie Pflanzen mit Kahlfrost umgehen, wenn die Wurzeln so weit in die Tiefe ragen, wo es keinen Frost mehr gibt. Ich denke in der Nähe eines Hauses bei 1m Tiefe gibt es keinen Frost mehr, aber schafft es die Feuchtigkeit durch den gefrorenen Boden zur oberirdischen Pflanze zu kommen? Letztes war das extrem -15° nachts und +15° am Tag. Mir ist noch nicht klar, was ich dagegen tun kann? Gießen im Winter?
LG Horst
Antworten