News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 837131 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Dashing Double' hat heute die letzten Blüten geöffnet.Die ersten gab es bereits Ende Mai... :oGanz so früh war sie die Jahre vorher allerdings nicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Tagliliensaison 2015
Siehste :)Die gefüllten Blüten sind diese Saison etwas kurz gekommen, finde ich.Schade. Kannst du mit einem Foto das Manko etwas ausbügeln, enaira ?
maliko
- Nova Liz †
Pearl Cove,toll :DHat die immer so perfekte Blüten?Bei den stark Gerüschelten ist es ja nicht immer so.
Natürlich gibt es auch mal Blüten, die weniger perfekt sind. Aber insgesamt: Sehr gut.Mir gefallen ja die rundlichen Formen, eben auch mit Rüsche. Wenn diese dann schön öffnen - da könnte ich schauen und schauen....Das Öffnungsverhalten ist dabei nicht von der Ausprägung der Rüsche abhängig. Sicher ist es ein Faktor, eine üppige Rüschung erleichtert die Öffnung nicht. Aber es gibt Sorten, die überhaupt keine Probleme damit haben wie die ausgezeichnete Boundless Beauty.Ganz so voluminös muss es aber nicht nicht sein, Sorten wie Arctic Lace tun es auch 

maliko
dazu passend noch als update, hatte hier mal, vielleicht auch in einem extra thread, nach taglilien mit rüschen für höhenlagen (800m) gefragt.die freundin hat jetzt, geldtaschenschonend als versuchsballon 2 namenlose dtl gerüschte sämlinge gepflanzt(shores of time und princess diana stehen noch bei mir und warten), dazu little grapette,rosy returns und chicago apache.zu unser beider erstaunen öffnen alle taglilien gut, trotz zum teil erbärmlich niedriger nachttemperaturen von 8 grad, mit pech sogar noch weniger. warum auch immer. vielleicht liegts auch an den sämlingen..
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu Befehl...Siehste :)Die gefüllten Blüten sind diese Saison etwas kurz gekommen, finde ich.Schade. Kannst du mit einem Foto das Manko etwas ausbügeln, enaira ?

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ah, die ist wirklich hübsch, enaira - ene der Elternpflanzen, Mount Helena habe einmal in einem Garten gesehen und fand sie klasse. Dashing Double steht da scheins nicht nach - und die lange Blütenzeit ist ein besonderes Plus.Mathilda, das finde ich hochinteressant - hältst du uns bitte auf dem Laufenden ?
maliko
Vor der Mittagspause gerade geknippst:Summer WineEin viel zu großer Horst. Und daher wird auch diese Sorte am Grünen Brett angenagelt..Wie ihr seht - aktuell Sprühregen. Wässern ist hier echt nicht nötig 

maliko
Gefüllte? Aber ja! Die unten ist übrigens ein Sämling von Dashing Double.