News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1034624 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
hm. letztes jahr wurde er mit "starfire" benannt. ist ers doch nicht? der steht ähnlich lange im garten meiner eltern wie das sommerkleid.Cairas roter, welche Sorte könnte es sein?
grüße caira
-
Floksin, welch schöne Fotos, wunderbar, danke!!!!Die stammen alle aus dem Moskauer Botanischen Garten? (PS: Ich genieße die völkerverbindende Kraft der Pflanzen in diesen Zeiten umso mehr! Und ich beneide alle, die in der DDR Russisch hatten! Ich hab manchmal als Kind die Fernsehserie im ORF gesehen, wo man die Sprache lernen konnte - behalten hab ich nichts )Ach ja: Kirmesländer! Woww!
Man könnte ganz zappelig werden vor lauter Phloxfreude: vielen Dank für die wunderschönen Bilder!@ Leana: 'Polarfuchs', bei mir war er zum ersten Mal so richtig schön üppig, mit herrlichem Duft und sehr hoch (wahrscheinlich bekam er immer etwas aus der Gießkanne, wenn ich an ihm vorbei ging), bestimmt knapp 1,50 - ich brauche bei den hohen Sorten immer nur paar cm über meine Nasenspitze zu gehen oder drunter zu bleiben, sehr praktisch . Hast Du 'Polarstern' auch? Ist er früher?
-
Was ist das hübsche weiße Rispige da vor dem Polarstern, Guda? Wunderschön in Verbindung mit dem Phlox
@Floksin: es sind immer die gleichen Sorten, die mir sofort ins Auge fallen: 'Etna'- wunderbares Rot, phantastisch; 'Tajna', den wir nicht so häufig sehen, der deshalb so besonders begehrenswert ist mit seinem tiefen, dunklen Violett! 'Kirmesländler' sticht in diesem Jahr erheblich von Ihrem ab. Sein Auge ist klarer, es "fließt" nur wenig, seine Blüten sind runder als bei Ihrer Pflanze. Und der "fremde" Weiße mit dem dunkelroten Auge, herrlich.
Gell? Das war wie so oft ein Geniestreich von Mutter Natur! Ein Persicaria (oder ist es Bistorta ?) amplexicaule 'Alba', sehr filigran trotz seiner über 150 cm und passt besonders gut zu den rundköpfigen Phloxen. An der Stelle steht er allerdings erst wenige Jahre, hoffentlich ufert er nicht so stark aus wie 'Speciosus'. Trotzdem, auch Letzteren mag ich sehr und an verschiedenen Stellen im Garten. 'Johanniswolke', das Monstrum (gut 2 m hoch), habe ich auch mit Phlox kombiniert. Im frühen Sommer, eine Wucht mit seinen frischgrünen, großen Blättern und den wunderbaren cremig--weißen Blütenständen. Trotzdem hadere ich jetzt mit ihm, weil er sich mit seinen immer wieder nachkommenden, schweren Blütenständen liebevoll auf die Phloxe legt, den einen oder anderen finde ich in diesem Jahr nicht wieder.Was ist das hübsche weiße Rispige da vor dem Polarstern, Guda? Wunderschön in Verbindung mit dem Phlox
'Maja' wird ja hin und wieder von Inken gezeigt, aber 'Rosa Würze' ist mir ganz unbekannt, wer hat den hübschen rosa Phlox gezüchtet, weißt Du das?Rosa Würze
Wenn ich richtig gelesen habe, kommen beide Phloxe von Konrad Näser.http://www.gartenflora.de/mein-garten/b ... im-garten/'Maja' wird ja hin und wieder von Inken gezeigt, aber 'Rosa Würze' ist mir ganz unbekannt, wer hat den hübschen rosa Phlox gezüchtet, weißt Du das?Rosa Würze
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
@ Floksin. Vielen Dank für die herrlichen Bilder. Die Farbe von 'Tajna' ist unglaublich! @ Hall. Die lebhafte Zeichnung von 'Maja' ist ausgesprochen hübsch. Habe die Sorte aber noch auf keiner Verkaufsliste o. ä. entdeckt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
stimmt – wobei ich die extrem sternig-rädchenhafte blütenform des russischen kirmesländler auffallend finde...... Ach ja: Kirmesländer! Woww!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wohl wahr! Die Frage ist nur, ob die russische Variante aufgrund von Witterung ... so aussieht oder ob sie immer so ist. Dann geht es wieder mal ans Knobeln Recherchierenstimmt – wobei ich die extrem sternig-rädchenhafte blütenform des russischen kirmesländler auffallend finde...... Ach ja: Kirmesländer! Woww!