News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1034624 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Hall
Re: Phloxgarten III - 2015

Hall » Antwort #5295 am:

Rosa Würze
Dateianhänge
Rosa Würze.JPG
Hall

Hall » Antwort #5296 am:

Maja
Dateianhänge
Maja.JPG
Hall

Hall » Antwort #5297 am:

Herbstwalzer
Dateianhänge
Herbstwalzer 1.JPG
Hall

Hall » Antwort #5298 am:

Und zum SchlußJoli coeur
Dateianhänge
Joli coeur.JPG
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #5299 am:

Cairas roter, welche Sorte könnte es sein?
hm. letztes jahr wurde er mit "starfire" benannt. ist ers doch nicht? der steht ähnlich lange im garten meiner eltern wie das sommerkleid.
grüße caira
Martina777

Martina777 » Antwort #5300 am:

Floksin, welch schöne Fotos, wunderbar, danke!!!!Die stammen alle aus dem Moskauer Botanischen Garten? (PS: Ich genieße die völkerverbindende Kraft der Pflanzen in diesen Zeiten umso mehr! Und ich beneide alle, die in der DDR Russisch hatten! Ich hab manchmal als Kind die Fernsehserie im ORF gesehen, wo man die Sprache lernen konnte - behalten hab ich nichts :-[ )Ach ja: Kirmesländer! Woww!
Guda

Guda » Antwort #5301 am:

Man könnte ganz zappelig werden vor lauter Phloxfreude: vielen Dank für die wunderschönen Bilder!@ Leana: 'Polarfuchs', bei mir war er zum ersten Mal so richtig schön üppig, mit herrlichem Duft und sehr hoch (wahrscheinlich bekam er immer etwas aus der Gießkanne, wenn ich an ihm vorbei ging), bestimmt knapp 1,50 - ich brauche bei den hohen Sorten immer nur paar cm über meine Nasenspitze zu gehen oder drunter zu bleiben, sehr praktisch ;). Hast Du 'Polarstern' auch? Ist er früher?
Dateianhänge
polarfuchs  2015-08-16 (3).JPG
Martina777

Martina777 » Antwort #5302 am:

Was ist das hübsche weiße Rispige da vor dem Polarstern, Guda? Wunderschön in Verbindung mit dem Phlox :D
Guda

Guda » Antwort #5303 am:

@Floksin: es sind immer die gleichen Sorten, die mir sofort ins Auge fallen: 'Etna'- wunderbares Rot, phantastisch; 'Tajna', den wir nicht so häufig sehen, der deshalb so besonders begehrenswert ist mit seinem tiefen, dunklen Violett! 'Kirmesländler' sticht in diesem Jahr erheblich von Ihrem ab. Sein Auge ist klarer, es "fließt" nur wenig, seine Blüten sind runder als bei Ihrer Pflanze. Und der "fremde" Weiße mit dem dunkelroten Auge, herrlich.
Dateianhänge
kirmesländler 2015-08-13 (4).JPG
Guda

Guda » Antwort #5304 am:

Was ist das hübsche weiße Rispige da vor dem Polarstern, Guda? Wunderschön in Verbindung mit dem Phlox :D
Gell? Das war wie so oft ein Geniestreich von Mutter Natur! Ein Persicaria (oder ist es Bistorta :o?) amplexicaule 'Alba', sehr filigran trotz seiner über 150 cm und passt besonders gut zu den rundköpfigen Phloxen. An der Stelle steht er allerdings erst wenige Jahre, hoffentlich ufert er nicht so stark aus wie 'Speciosus'. Trotzdem, auch Letzteren mag ich sehr und an verschiedenen Stellen im Garten. 'Johanniswolke', das Monstrum (gut 2 m hoch), habe ich auch mit Phlox kombiniert. Im frühen Sommer, eine Wucht mit seinen frischgrünen, großen Blättern und den wunderbaren cremig--weißen Blütenständen. Trotzdem hadere ich jetzt mit ihm, weil er sich mit seinen immer wieder nachkommenden, schweren Blütenständen liebevoll auf die Phloxe legt, den einen oder anderen finde ich in diesem Jahr nicht wieder.
Dateianhänge
anonyma (1).JPG
Guda

Guda » Antwort #5305 am:

Rosa Würze
'Maja' wird ja hin und wieder von Inken gezeigt, aber 'Rosa Würze' ist mir ganz unbekannt, wer hat den hübschen rosa Phlox gezüchtet, weißt Du das?
Hortus

Hortus » Antwort #5306 am:

Rosa Würze
'Maja' wird ja hin und wieder von Inken gezeigt, aber 'Rosa Würze' ist mir ganz unbekannt, wer hat den hübschen rosa Phlox gezüchtet, weißt Du das?
Wenn ich richtig gelesen habe, kommen beide Phloxe von Konrad Näser.http://www.gartenflora.de/mein-garten/b ... im-garten/
Viele Grüße, 
Hortus
Veronica

Veronica » Antwort #5307 am:

@ Floksin. Vielen Dank für die herrlichen Bilder. Die Farbe von 'Tajna' ist unglaublich! :D :D :D@ Hall. Die lebhafte Zeichnung von 'Maja' ist ausgesprochen hübsch. Habe die Sorte aber noch auf keiner Verkaufsliste o. ä. entdeckt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5308 am:

... Ach ja: Kirmesländer! Woww!
stimmt – wobei ich die extrem sternig-rädchenhafte blütenform des russischen kirmesländler auffallend finde...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #5309 am:

... Ach ja: Kirmesländer! Woww!
stimmt – wobei ich die extrem sternig-rädchenhafte blütenform des russischen kirmesländler auffallend finde...
Wohl wahr! Die Frage ist nur, ob die russische Variante aufgrund von Witterung ... so aussieht oder ob sie immer so ist. Dann geht es wieder mal ans Knobeln Recherchieren
Antworten