Gartenplaner hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 19:49 Ja, ich hab die. Ziemlich ausführlich, was beschriebene Arten und Sorten angeht, aber “alles” ist auch nicht drin. Die Beschreibung der Kulturbedingungen sind manchmal sehr gut und detailliert, manchmal leider kurz und oberflächlich.
Das sehe ich auch so. Mal ganz nett zum durchblättern.
Ich werfe noch 'The plantfinder's guide to garden ferns' von Martin Rickard in den Ring. Ist zwar auch schon etwas älter, aber meine Favoriten sind darin gut beschrieben, andere Arten auch. Ist gebraucht zu zu bekommen.
Das wollte ich gestern auch noch erwähnen, hab aber auf die Schnelle nicht gefunden, wie viele Arten/Sorten da beschrieben werden, von der Dicke des Buches her können es fast nur weniger sein. Mit dem war ich aber noch unzufriedener.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rocambole hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 16:12 Könnte mir jemand bitte ein Fotomit Wedeldetails von Polystichum setiferum Proliferum einstellen?
Ich bin fest überzeugt, dass ich den hier als Polystichum proliferum erworben habe, vermutlich mal bei WvD vor vielen Jahren. Das ist aber eine australische Art ???. Er ist mir ziemlich schnell nach einem kalten Winter weggeblieben (die Polystichum setiferum Plumosum Densum in der Nähe nicht), hatte aber 2-3 Bulbillen und davon ist ein Exemplar versteckt unter anderen Stauden wiederauferstanden. Die Bilder im Link passen, vor allem der größere hat auch diese deutlich gezahnten Fiederchen. Ich würde gerne wissen, was es nun ist, ob mit oder ohne setiferum in der Bezeichnung.
Ich habe im Moment leider kein gutes Foto met Wedeldetails (der Garten is 250 km weit weg), aber vielleicht lässt es sich auch ohne lösen. Pol. setiferum ‘Proliferum’ ist ein überholter Begriff. Wurde einst verwendet zur Andeutung eines Kultivars der Brutbulben machte, aber inzwischen ist klar das es viele setiferum Kultivare gibt die das machen (z.B. ‘Nantes’ und ‘Barfod’s Dwarf’). Wenn Pol. setiferum Brutbulben macht dan sind es oft viele auf einmal, entlang der Rachis und manchal sogar entlang der Costa (die Axe einer Pinna). Pol. proliferum macht pro Wedel nur eine Brutbulbe, 5-10 cm under der Spitze des Wedels. An der Stelle entsteht auch ein Knick im Wedel. Stimmt es das der Wedel auf dem Foto eine Brutbulbe hat, 5-10 cm under der Spitze? Dan dürfte es in der Tat Pol. proliferum sein. Ist dunkelgrün und glänzt. Es sei ein kleines Hintertürchen offengelassen: auch Pol. x Dycei (Pol. proliferum x Pol. braunii) macht eine solche Brutbulbe.
Für “winterrobuste” kein Problem, winterempfindliche Arten würde ich eher im Frühjahr um/einpflanzen.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Green hat geschrieben: ↑14. Okt 2022, 08:47 'Nantes Spiralis'? Den hab ich wohl verfehlt. Drehen die pinnae um die Achse (Rachis)? Ist bekannt wo er entstanden ist?
Die Bilder von heute sind missraten, da müssen die aus dem Mai herhalten. Den Ursprung kriege ich nicht mehr richtig zusammen. Könnte es sein, dass es sogar eine Auslese von Wouter ist?
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Okt 2022, 20:34…. Könnte es sein, dass es sogar eine Auslese von Wouter ist? …
mir ist auch so. wobei nantes (und auch nantes spiralis) einer der wenigen üblicher zu findenden kultivare ist, die mich nie gereizt hatten und die ich bisher nicht kaufte.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Immer wieder schön, was ihr hier zeigt, und da hier einiges an Stauden nicht mehr gut aussieht (Paeonien, Hemerocallis, Bartiris ...), freue ich mich aktuell besonders über meine Farne (und Cyclamen, Brunnera, Liriope)
Green hat geschrieben: ↑16. Okt 2022, 13:38Wenn Pol. setiferum Brutbulben macht dan sind es oft viele auf einmal, entlang der Rachis und manchal sogar entlang der Costa (die Axe einer Pinna). Pol. proliferum macht pro Wedel nur eine Brutbulbe, 5-10 cm under der Spitze des Wedels. An der Stelle entsteht auch ein Knick im Wedel. Stimmt es das der Wedel auf dem Foto eine Brutbulbe hat, 5-10 cm under der Spitze? Dan dürfte es in der Tat Pol. proliferum sein. Ist dunkelgrün und glänzt. Es sei ein kleines Hintertürchen offengelassen: auch Pol. x Dycei (Pol. proliferum x Pol. braunii) macht eine solche Brutbulbe.
Oh danke, sehr hilfreich! Dunkelgrün und glänzend trifft es genau, auch die nur vereinzelten Brutbulben, die deutlich größere Mutter hatte nur 3. Bei diesem kleinen hätte ich noch gar keine erwartet, hast Du aber gut erspäht!
P. dycei kann ich ausschließen - das ist einer meiner Lieblingsfarne und er sieht doch anders aus, viel heller.
Starking007 hat geschrieben: ↑17. Okt 2022, 09:48… …
Oben links ist ein Polypodium? Macht der immer so “schlanke” Wedel? Sieht interessant aus :)