News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4183758 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
...und nochmal Nordland Bergfeige
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
noch ein Foto der Nordland Bergfeige (ist ein riesiger Busch geworden, jetzt 5 Jahre alt)
...Galluzzo Bianco, gepflanzt auch im April 2017, war damals aber schon, denke ich, 2 Jahre alt:
...Galluzzo (nach den Infos des Verkäufers, ist die gleiche Art wie Brown Turkey, sollte aber besser schmecken und frostharter sein als diese). Sorry für nicht so gutes Foto.
Valle Negra, gepflanzt im Sommer 2016 als 2 oder 3 jähriges Bäumchen. Hat sowohl einige Brebas, als auch sehr viele Herbstfeigen angesetzt - in jeder Blattachsel am neuen Holz eine Herbstfeige. Hier ein Foto von einigen Brebas
...und hier einige Herbstfeigen von Valle Negra
Wir haben noch:
- Petite Negri, eingepflanzt im 2016, hat nich keine Feigenansätze, wuchs aber auch 2 Jahre lang gar nicht und erst in diesem Frühjahr begann die zu wachsen
- Oppenheimer Feige, gepflanzt im Frühjahr 2017, noch keine Feigenanzätze, ist auch noch zu klein
- Lusheimer, gepflanzt im Herbst 2017, auch noch nichts
- Brunswick, gepflanzt im Herbst 2016: habe gerade, glaube ich, den ersten Feigenansatz entdeckt, hier das Foto:
- Petite Negri, eingepflanzt im 2016, hat nich keine Feigenansätze, wuchs aber auch 2 Jahre lang gar nicht und erst in diesem Frühjahr begann die zu wachsen
- Oppenheimer Feige, gepflanzt im Frühjahr 2017, noch keine Feigenanzätze, ist auch noch zu klein
- Lusheimer, gepflanzt im Herbst 2017, auch noch nichts
- Brunswick, gepflanzt im Herbst 2016: habe gerade, glaube ich, den ersten Feigenansatz entdeckt, hier das Foto:
Alle Feigen sind ausgepflanzt, werden im Winter mit 2-3 Lagen Vlies umwickelt/geschützt (außer der Nordland Bergfeige, diese steht seit 3 Jahren auch im Winter absolut ungeschützt, ist einfach viel zu groß geworden, wir schaffen es nicht, die zu umwickeln). Bis jetzt kaum Frostschäden, bei manchen sind ein paar Spitzen gefroren, bei anderen gar nichts passiert, auch die Spitzen sind im Frühjahr ausgetrieben. Wir hatten aber in den letzten ein paar Jahren auch keine harten Wintern, es war nie richtig kalt, nicht unter -15°.
- manhartsberg
bei šaraguja und bt (dahinter) rollen sich seit 2 wochen die blätter ein und werden langsam braun obwohl die früchte weiterwachsen, was kann das sein???
den anderen ca.10 topffeigen geht es gut...
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
die rdb ist im winter abgefroren und bis ende april habe ich nicht gewußt ob sie überlebt hat.
...hat sie :)
...hat sie :)
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
dalmatie detto :) obwohl ihr ein langsamer wuchs nachgesagt wird wächst sie zügig
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
manhartsberg hat geschrieben: ↑18. Jun 2018, 21:18
bei šaraguja und bt (dahinter) rollen sich seit 2 wochen die blätter ein und werden langsam braun obwohl die früchte weiterwachsen, was kann das sein???
Ich tippe als Ursache auf etwas im Zusammenhang mit der Topfgröße , bzw. den Wurzeln , vielmehr der Wasserversorgung und zu heißen Füßen.
Meine haben sich bei sowas erst nach Umzug in größere Töpfe und gleichmäßigere Wasserversorgung erholt, und vor Allem einen Standort bei dem die Töpfe beschattet sind. Die Feigen selbst aber stehen oberhalb sonnig.
Einige Feigen habe ich Mal fast gerichtet , weil sie komplett in der Sonne standen. Die schwarzen Töpfe könnte ich nicht mehr anfassen , so heiß waren die.
danielv8: Danke für den wichtigen Hinweis, bei hochstehenden Pflanzen in der Sonne.
- manhartsberg
danielv8 hat geschrieben: ↑18. Jun 2018, 21:47manhartsberg hat geschrieben: ↑18. Jun 2018, 21:18
Ich tippe als Ursache auf etwas im Zusammenhang mit der Topfgröße , bzw. den Wurzeln , vielmehr der Wasserversorgung und zu heißen Füßen.
Meine haben sich bei sowas erst nach Umzug in größere Töpfe und gleichmäßigere Wasserversorgung erholt, und vor Allem einen Standort bei dem die Töpfe beschattet sind. Die Feigen selbst aber stehen oberhalb sonnig.
Einige Feigen habe ich Mal fast gerichtet , weil sie komplett in der Sonne standen. Die schwarzen Töpfe könnte ich nicht mehr anfassen , so heiß waren die.
irgendsowas habe ich mir gedacht, in letzter zeit habe ich laufend umgetopft in größere und braune töpfe, bt hat jetzt einen korbübertopf.
die optimale bewässerung für alle pflanzen habe ich noch nicht im griff.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Meine Topffeigen muß ich 2 mal am Tag gießen, sie verdunsten durch die Blattmasse sehr viel Wasser und dabei stehen sie nicht in der prallen Sonne.
Grün ist die Hoffnung