kaliz hat geschrieben: ↑10. Jul 2018, 17:59 Immer wieder faszinierend. Du wohnst im selben Wien wie ich, nicht wahr? Bei mir im Garten hatte es locker -20°C diesen Winter. Ein Vorteil davon ist, dass einige Schädlinge durch die Kälte deutlich reduziert wurden.
Aber ja, das selbe Wien, nur innerstädtisch. Hier gab es nur -10 Grad. Dafür haben alle Schädlinge überlebt. :P
Die heutige Ernte, ca drei Kilo, habe ich mit Zitronensaft und Zucker püriert und portioniert eingefroren. Mal sehen, wie es wird, das frische Püree hat gut geschmeckt.
Eigentlich sollte eine " Grise de Saint Jean" auf den Tisch zur Verkostung kommen. Sie sah schon nicht sehr grau aus. Grüngelb mit weißen Fleisch und Pollenanlage. Wahrscheinlich ist es "White Marseille " auch "Weisse Santiago" genannt aus Meckpomm. Saftig, mäßig süß, als Erstlingsfrucht schlecht zu bewerten, ob es noch besser werden kann. Eigentlich ziemlich schlappriger Pudding. Zwei Früchte müssen noch reifen. Von einem jungen Baum kann man eigentlich nicht viel erwarten oder mehr reifen lassen, wenn das überhaupt geht. Interressant sind die Pollen. Wer kann noch was dazu sagen, ob meine Angaben stimmen könnten.
Eigentlich sollte eine " Grise de Saint Jean" auf den Tisch zur Verkostung kommen.
Grise de Saint Jean ist das garantiert nicht. Das erinnert mich alles an die Croisic / Gillette die ich mal hatte, auch die Form der Feige. Schmeckte nach wenig: wässrig süß, wenig Aroma.
Eigentlich sollte eine " Grise de Saint Jean" auf den Tisch zur Verkostung kommen.
Grise de Saint Jean ist das garantiert nicht. Das erinnert mich alles an die Croisic / Gillette die ich mal hatte, auch die Form der Feige. Schmeckte nach wenig: wässrig süß, wenig Aroma.
Die Gilette ist doch ein Zwitter? Da müßte sie ja 2 Sorten Früchte gehabt haben, weibliche u. Zwitterfrüchte? Haben alle gleich geschmeckt?
Eigentlich habe ich die 1 Feige in der Familie geteilt und nach dem was ich sah, denen auch schon wieder weggenommen, um im Forum mal so etwas zu zeigen. ;)
Die zwei Anderen sind heute ganz schnell nachgereift, hängen noch und sind fertig/ weich.
Werde morgen mal wieder die "Starkbrillen" übereinder legen und mehr zesieren als probieren. Gruß p.
An Paul : Ich könnte beides in der ersten Frucht gesehen haben. Ich hätte darauf kauen sollen, ob das Samen waren. Nur sehr wenige und wenig Staubblätter, siehe auf den Fotos. Hoffentlich habe ich die Deutlichsten gepostet. P.
Bei unserer Valle Negra wird die erste Breba reif, die anderen drei Brebas daneben beginnen auch, reif zu werden. Freue mich sehr, weil dieses Bäumchen erst im letzten Jahr die erste reife Feige hatte, das war aber eine Herbstfeige - eine einzige, und die hat super geschmeckt. Das sind dann die ersten Brebas, die bei unserer Valle Negra es schaffen werden, reif zu werden. Letztes Jahr sind alle Brebas bei diesem schlimmen Frost Anfang Mai abgefallern.
Dateianhänge
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Hab heute auch die erste geerntet :D wunderbar marmeladig im inneren. Nun hängt noch eine dran für morgen oder übermorgen und dann ganz viele herbstfeigen, die aber in diesem Jahr auch schon recht groß sind. Sorte leider unbekannt
... Eigentlich sollte eine " Grise de Saint Jean" auf den Tisch zur Verkostung kommen. ...
Nochmal die nächsten Früchte 2 und 3 der "Marseille-White" bzw. syn. " Santiago- White"- Fehllieferung
Es sind Pollen und wenige Samenkörner in beiden Früchten. Gekostet habe ich nicht.
Nun habe ich aus zwei Häusern die "Marseille-White". Unterschiedliches Blattwerk. Da hat die "Naturgarten Oase" wohl auch ein Problem. Dieses kleine Pflänzchen könnte mich noch einige Zeit auf Früchte warten lassen. Vielleicht ändert sich das Blattwerk noch. Gruß p.