News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1055371 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten III - 2015

Inken » Antwort #5385 am:

@häwimädel, welche Gliederung wäre sinnvoll, und wie könnte es umgesetzt werden bei den häufigen Überschneidungen?
Inken

Inken » Antwort #5386 am:

Bild 'P.D. Williams' (Ruys 1932)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #5387 am:

Muss ja vielleicht auch nicht sein. Viele schauen nur gelegentlich in diesen Thread, er lebt aber gerade durch die Vielfalt der Beiträge.
Grade, wenn man nur gelegentlich in den Thread schaut, verliert man jegliche Möglichkeit die Antwort zu einer Frage, die gestellt wurde oder man selbst gestellt hat, wiederzufinden.Phloxgarten ist toll, aber wirklich alles nachlesen, schaffe ich erst wieder im Winter ::)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Inken

Inken » Antwort #5388 am:

Grade, wenn man nur gelegentlich in den Thread schaut, verliert man jegliche Möglichkeit die Antwort zu einer Frage, die gestellt wurde oder man selbst gestellt hat, wiederzufinden.
Das ist wirklich schade. :-\ Es gibt so viel zu erzählen, ich bezweifle aber, dass Einzelthreads die Lösung sind, da eine Unterteilung schlecht möglich ist, wie man nun an dem "Anfänger-Fragen-Thread" nebenan sieht. Nochmal: :-\. Was also tun? ???
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5389 am:

Grade, wenn man nur gelegentlich in den Thread schaut, verliert man jegliche Möglichkeit die Antwort zu einer Frage, die gestellt wurde oder man selbst gestellt hat, wiederzufinden.
Das ist wirklich schade. :-\ Es gibt so viel zu erzählen, ich bezweifle aber, dass Einzelthreads die Lösung sind, da eine Unterteilung schlecht möglich ist, wie man nun an dem "Anfänger-Fragen-Thread" nebenan sieht. Nochmal: :-\. Was also tun? ???
Wo siehst Du das Problem beim "Anfänger-Thread"? Ich würde ihn umbenennen in "Praktische Fragen zum Phlox", und dann geht es eben da um Stecklingsvermehrung, Düngung, Teilung, Blühzeiten..... Und man findet dann diese Fragen schneller. Und dann liegt es eben auch an den Usern, dass nicht die allgemeine Phloxbegeisterung mit ihnen durchgeht, sondern dass am Thema geblieben wird!Dann ein Faden "Phloxkrimi: Welcher ist welcher?" da kann dann seitenweise für Spezialisten über Augenunterschiede, Farben, Verwechslungen geschrieben werden. Und ein Faden " Welcher Phlox blüht gerade" für Leute wie mich und andere, die sich einfach an Phloxen erfreuen, aber nun nicht so an der ultimativen Identifizierung interessiert sind. ;)Und "Alte Sorten", "Neue Sorten" wären vorstellbar. Und....Wie gesagt, es liegt an uns Usern, dass es nicht ein buntes Sammelsurium in jedem Faden wird. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #5390 am:

Vielleicht könnte man als erstes einen "Phloxbestimmungsthreat" ausgliedern!? Er könnte Fragen zur Bestimmung von einzelnen Pflanzen ebenso wie Diskussionen über "den einzig wahren David" ;D enthalten. Dann kann man die Antworten zur eigenen oder fremden Fragen eher finden.Im Phloxgarten bleiben dann Phloxbilder, Gartenszenen und Gespräche über Phlox.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #5391 am:

@häwimädel, welche Gliederung wäre sinnvoll, und wie könnte es umgesetzt werden bei den häufigen Überschneidungen?
Tja, Überschneidungen wird es immer geben, dann halt an der entsprechenden Stelle auf den entsprechenden, besser passenden Thread veweisen, wenns jemandem auffällt. Vielleicht Empfehlungen für langlebige, bewährte Sorten für unterschiedliche Standorte?Evtl. nach Farben gegliedert? Und Duft muß sein (zumindest für mich)Blütezeit, Größe?Nur stichpunktartig beschrieben mit Verweis auf Phloxgarten wegen ausführllicher Beschreibung? Falls es jemand zufällig auswendig weiß...Oder man kann dann auch selbst googeln und weitere Fragen stellen.Ich dachte immer, bei mir ginge kein Phlox, weil Sandboden, heiß und sonnig. Bis ich gestern bei den Phloxsämlingen das Bild von Wühlmaus´Riesensämling mit 1,70 m gesehen habe. Das hat mich daran erinnert, daß ich als Kind im elterlichen Garten unter den Phloxen gestanden habe. Und dort waren die Bedingungen ähnlich wie bei mir jetzt, eher noch sonniger. Der Garten wurde aufgelöst, als ich 7 war :(, und es lebt auch niemand mehr, den ich wegen Sorten fragen könnte. Ich hätte so gerne wieder den Phloxduft im Garten (gehört wie Sonne zum Sommer) und damit hoffentlich auch die riesigen Schwärmer...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #5392 am:

Mit einer richtigen Aufspaltung in ganz viele Threats kann ich mich spontan nicht anfreunden....Wenn ich mich nach Crambes Vorschlag richte, dann eben Praktische Fragen zum Phlox, Phloxkrimi und Phloxgarten :DEs soll ja ein Forum bleiben und kein Lexikon ::)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5393 am:

nehmt doch zur sortenbestimmung einfach was vorhandenes: phlox ohne namen 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5394 am:

Mit einer richtigen Aufspaltung in ganz viele Threats kann ich mich spontan nicht anfreunden....
Ich denke auch, dass die drei genannten schon reichen.Es gibt auch schon den, niedrigen Phloxen gewidmeter Thread. Die Kleinen sind nun wirklich anders.Und ein, der auch immer länger wird sind die Phlox-Sämlinge.
Wenn ich mich nach Crambes Vorschlag richte, dann eben Praktische Fragen zum Phlox, Phloxkrimi und Phloxgarten :DEs soll ja ein Forum bleiben und kein Lexikon ::)
So einen Hauch von Lexikon könnte es haben, wenn man die drei:Phlox – Anfänger und praktische FragenPhlox – ImpressionenPhlox – Sortenechtheit und Identifikationgenannt hätte. Die zwei ersten Bereiche einfach ausgliedern, bzw. ab Tag X woanders besprechen. Phloxgarten III bleibt wie er ist, bloß als "... Sortenechtheit und Identifikation" und alles prima. Oder nicht? ???
Aster!
häwimädel

häwimädel » Antwort #5395 am:

Es gibt auch schon den, niedrigen Phloxen gewidmeter Thread.
:-[ Der ist mir komplett entgangen, obwohl ich seit vielen Jahren mitlese :-[ :-[Das waren nur so spontane Ideen, ohne Anspruch auf Vollständig- bzw. Umsetzbarkeit. Ihr habt schon recht, wenns zuviele Überschriften gibt, ist es genauso schwierig etwas zu finden, wie bei einer.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hortus

Hortus » Antwort #5396 am:

Die aus den USA stammende Naturhybride ´Jeana´ blüht wieder. Blütendurchmesser maximal 1 cm.
Dateianhänge
Jeana_Ga_RIMG0373.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #5397 am:

Hier noch ein Bild meiner einstieligen Jungpflanze vom letzten Jahr, welche im Kübel über zwei Meter hoch wurde.
Dateianhänge
Jeana_Ga_P1110676.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Noodie

Noodie » Antwort #5398 am:

Es wird weiter geblüht! Fujiyama kommt nun erst recht in Schwung:Bild
Norna

Norna » Antwort #5399 am:

Hier noch ein Bild meiner einstieligen Jungpflanze vom letzten Jahr, welche im Kübel über zwei Meter hoch wurde.
Eine beeindruckende Höhe und Doldenaufbau, Hortus! Machen die Blüten durch ihre Vielzahl die geringe Größe wett? Wie hoch ist ´Jeana´jetzt denn?
Antworten