News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2007 (Gelesen 245352 mal)
Re:Tomaten 2007
ich habe alle meine tomaten vor zwei tagen draussen auf der terrasse vergessen, nachdem sie die nächte ohne lila blätter überstanden haben, lasse ich sie mal dort wo sie sind. es scheint ihnen besser zu bekommen als drinnen 

Hallo Ihr!Ich bin neu hier und es ist mein erstes richtiges Tomaten und Chili-Jahr.Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und ich freue mich jeden Tag an den Pflänzchen. Nun habe ich aber eine Frage: Die Pflänzchen stehen seit ca. 1 Woche abends wenn ich von der Arbeit komme und die gesamten Wochenenden außen. Ich versuche sie immer im Schatten zu lassen damit sie keinen Sonnenbrand bekommen, d.h. alle 3 Stunden ein Stückchen verrücken damit sie keine direkte Sonne abbekommen. Nun würde ich sie aber gerne auch wenn ich in der Arbeit bin außen lassen. Wie schnell oder langsam bauen die Pflänzchen den einen Sonnenschutz auf und wann schadet es nicht mehr wenn sie mal direkte Sonne abbekommen?Danke schon mal für Eure Hilfe!Liebe GrüßeBettina
Ich hab hier im Forum den tip bekommen, sie anfangs hinter etwas Butterpapier zu verstecken. Mittlerweile (nach 1-2 Wochen) stehen sie schon in dr prallen Sonne.Hallo Ihr!Ich bin neu hier und es ist mein erstes richtiges Tomaten und Chili-Jahr.Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und ich freue mich jeden Tag an den Pflänzchen. Nun habe ich aber eine Frage: Die Pflänzchen stehen seit ca. 1 Woche abends wenn ich von der Arbeit komme und die gesamten Wochenenden außen. Ich versuche sie immer im Schatten zu lassen damit sie keinen Sonnenbrand bekommen, d.h. alle 3 Stunden ein Stückchen verrücken damit sie keine direkte Sonne abbekommen. Nun würde ich sie aber gerne auch wenn ich in der Arbeit bin außen lassen. Wie schnell oder langsam bauen die Pflänzchen den einen Sonnenschutz auf und wann schadet es nicht mehr wenn sie mal direkte Sonne abbekommen?Danke schon mal für Eure Hilfe!Liebe GrüßeBettina
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
-
Ich denke daß die Pflanzen bei den vielen Sonnenstunden der letzten Tage - UV-Strahlen reichen ja auch in den Schatten - genügend Zeit hatten sich zu aklimatisieren. Das müßte passen wenn Du Dir nicht gerade einen durchgehend beschienen Platz aussuchst. Andererseits dürfte das "Sonnenbrandrisiko" in den nächsten Tagen nicht mehr so akut sein, leider. 

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Habe mich am Wochenende auch getraut, die Tomätchenüber Nacht im Gewächshaus zu lassen.Bekommt ihnen wirklich gut. Aber den Wetterbericht behalte ich im Auge.....LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Hallo, meine Tomatenpflänzchen haben sich leider heute nen Sonnenbrand geholt. Wie "schlimm" ist denn sowas ? Es sind einzelne Blätter teilweise verbrannt. Wächst sich das wieder aus ? Oder hemmt das das Wachstum extrem ? Oder geht einfach nur etwas Blattfläche verloren ? CiaoRalph
wenn die Pflanzen sehr klein sind ist es Erfahrungsgemäss etwas problematischer, aber nicht das Ende der Welt, wenn sie schon grösser sind ist es nicht so schlimm
Hallo, die sind etwa 10-15 cm hoch und haben meist 4-8 echte Blätter (neben den Keimblättern). CiaoRalph
Das kommt auch darauf an, wie stark sie "verbrannt" sind.Meine haben auch einen leichten sonnenschaden erlitten, als sie noch kleiner waren als deine.jetzt ist da garnichts mehr davon zu sehen.
Bei denen mit den "fingerartigen" Blättern sind meist die Ränder etwas betroffen. Bei den anderen gibt es etwas flächigere Verbrennungen.. meist etwa 15-30% der Blattfläche eines Blattes. Sieht man den Sonnenbrand eigentlich am gleichen Tag noch ? Hatte die Pflanzen bereits gestern und vorgestern im Freien in der Sonne. Die Schäden hab ich aber erst heute gesehen. Kann da eventuell noch Schaden nachkommen vom heutigen Sonnenbad ? Und regeneriert sich so ein Blatt oder stirbt es einfach ab und weitere wachsen nach ? CiaoRalph
Also, deine Tomaten regenerieren auf jeden Fall. Bei mir waren auch nur die Spitzen betroffen, man kann die Verbrennungen nur noch erahnen.(war ungefähr ne Woche her)Du musst sie aber die nächsten Tage aus der Sonne raushalten(wird ja beim kommenden wetter nicht schwierig),Blätter befeuchten wär auch nicht schlecht(aber nur abends!)und dann ich würd sagen so nach 4-5Tagen wieder ein-zwei Stunden an die Sonne.So hab ich es gemacht.Sehen jetz wieder prächtig aus.
Dann bleiben sie halt morgen erstmal wieder unter Kunstlicht im Keller zur Erholung. CiaoRalph
Meine Tomaten stehen aufgereit auf dem Balkon auf einen Biertisch. Bei zu starkem Sonneneinfall spann ich eine Decke davor. Die schützt auch vor Kälte. Haben eine Woche sehr gut überstanden. Liebe Grüße Anna
Woran liegt es wenn einige Tomaten super wachsen und andere daneben überhaupt nicht weiter wachsen?Ich habe nun Tomaten die schon auspflanzfähig sind während die anderen immer noch nur mit den Keimblättern dastehen 

Liebe Grüße Elke
Hallo Elke,evtl sind sie beim pikieren beschädigt worden oder haben mal nasse Füsse gehabt?Hast du vielleicht der Blumenerde noch Dünger zugesetzt? Das könnte zu Wurzelschäden führen.Hast du so eine Bonsaitomate mal aus der Erde genommen und nachgeschaut, wie ihre Wurzeln aussehen?LG, Bea