News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2007 (Gelesen 236934 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
robinie

Re:Kamelien 2007

robinie » Antwort #540 am:

@ Anne: Die ist ja wieder schöön - gratuliere ! Wie lange hast Du denn gewartet und wer sind die Elternteile ? Auch Mary-Anne finde ich sehr reizvoll - es muss schon was ganz Besonderes sein, so einen eigenen Sämling endlich blühen zu sehen- beneidenswert !
jens

jens » Antwort #541 am:

Aloha!@ AnneSeh ich richtig, das die Blüte deines Sämlings zum Zentrum hin ein wenig gelb gefärbt ist? Minato-no-haru hat kleinere Blüten als Akebono und die Farbe ist intensiver rosa. Den Lachshauch macht bestimmt nur die Belichtung, ich würde sie einfach als rosa bezeichnen. GrußJens
jens

jens » Antwort #542 am:

Hat jemand von den "Kamelieanern" schonmal bei Nuccio´s in Kalifornien bestellt? Im Moment gibt es dort Probleme wegen dieser Blütenpest. Die deutschen Behörden erlauben wohl keine Einfuhr. :(
shantelada

shantelada » Antwort #543 am:

@ Anne: Die ist ja wieder schöön - gratuliere ! Wie lange hast Du denn gewartet und wer sind die Elternteile ? Auch Mary-Anne finde ich sehr reizvoll - es muss schon was ganz Besonderes sein, so einen eigenen Sämling endlich blühen zu sehen- beneidenswert !
Hallo Robinie,7 Jahre habe ich gewartet. Jetzt sitzt sie aber voll mit Knospen. Ich kenne nur die Mutter, das ist Dr. Tinsley, genau wie bei der Shana.Jetzt werde ich wohl wieder ein paar Jahre warten müssen, die nächsten sind erst 3 Jahre alt.LGAnne
shantelada

shantelada » Antwort #544 am:

Aloha!@ AnneSeh ich richtig, das die Blüte deines Sämlings zum Zentrum hin ein wenig gelb gefärbt ist? GrußJens
Hallo Jens,Das war mir noch nicht aufgefallen, werde morgen bei Tageslicht noch einmal nachsehen.LGAnne
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #545 am:

Hallo liebe Kamelienexperten, - ich hab mal vor einigen Jahren ein saemling einer wildkamelie erhalten (Raritaetenboerse) , die aus nordkoreanischem Saatgut stammen soll, bisher hat sie leider noch nicht geblueht aber vieleicht weiss ja jemand welche Arten in Nordkorea ueberhaupt vorkommen - C. japonica wohl kaum, oder? sG tomir
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #546 am:

Hallo Tomir, neben min. 20 weiteren Arten kommt auch Camellia japonica in Nordkorea vor, kannst Du bitte ein Foto von deiner Pflanze einstellen? Das würde das Ganze ein wenig einschränken. ;) :)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #547 am:

@ Anne :o :DWas für eine schöne Blüte, herzlichen Glückwunsch für den Erfolg! :DLG., Oliver.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #548 am:

Guten Morgen!Allen Bewunderern schliesse ich mich an: ja, sie ist wunderschön, Anne, da bist Du für die lange Wartezeit ordentlich belohnt worden! :D Ich kann Deine Freude so richtig nachfühlen, denn gerade die Entdeckung der ersten Blüte ist einem doch so ans Herz gewachsen. Herzlichen Glückwunsch!LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #549 am:

Hat jemand von den "Kamelieanern" schonmal bei Nuccio´s in Kalifornien bestellt? Im Moment gibt es dort Probleme wegen dieser Blütenpest. Die deutschen Behörden erlauben wohl keine Einfuhr. :(
Ahoi Jens, ich habe leider noch nicht bei Nuccio bestellt, warte immer noch gespannt auf das Einstellen des Kataloges im Internet. Ich halte die Blütenpest zwar für eine sehr ernst zu nehmende Krankheit aber die Einfuhr von Kamelien-Pflanzen aus den USA zu verbieten, macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn, da z. B. Nuccio's seine Pflanzen Wurzelnackt verschickt und aus Pflanzenhygienischen Gründen alle Blütenknospen entfernt werden. . Diese heimtückische Pilzerkrankung schädigt zwar nicht die Pflanze, kann aber in kürzester Zeit sämtliche Blüten zerstören, die weitere Entwicklung des Pilzes bis zur Sporenbildung findet am Erdboden statt. Mehr zum Thema findet ihr auf der Seite von Herrn Peper!
bristlecone

bristlecone » Antwort #550 am:

Ich habe noch nicht bei Nuccio bestellt, aber bei einer anderen Firma in den USA. Kamelien und andere Pflanzen kamen wurzelnackt in etwas Perlite verpackt wohlbehalten an. Allerdings musste ich selbst zum Zoll, der das Phyto-Zeugnis akribisch prüfte und außerdem Erkundigungen einholte über den CITES-Status meiner Importe. Dank eines mitgekommenen Bekannten vom Botanischen Garten ging alles glatt.Es bleibt aber ein kleines Lotteriespiel. So kann es passieren, dass die Sendung beim Zoll schon am Frankfurter Flughafen hängen bleibt. Da vergehen schnell ein paar Tage, in denen Du nicht weißt, wo Deine Sendung steckt, und die Pflanzen nehmen Schaden. Das Risiko trägst Du ganz allein.
jens

jens » Antwort #551 am:

@ OliverIch habe einen Nuccio Katalog zu Hause. Sicher kannst du dir denken, das ich dort einige interessante Kamelien gefunden habe! ;DIm Moment ist es leider wirklich so, das man eine Einfuhrgenehmigung braucht. Ohne die gibt es das benötigte Zertifikat von der US Behörde nicht! Der Botanische Garten in Köln bemüht sich zur Zeit wohl um eine Einfuhrgenehmigung, was allerdings nicht so schnell gehen wird.
jens

jens » Antwort #552 am:

@ bristleconeIst mir schon klar das es etwas komplizierter werden könnte, aber da ich einige Sorten hier nicht bekommen kann nehm ich´s gern in kauf! ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #553 am:

Viel Glück!
sunrise

sunrise » Antwort #554 am:

Ich habe ein Problem mit meiner Fred Sander.Sie rollt ihre Blätter zusammen und die unteren sehen sogar schrumpelig aus.Sie ist immer noch in ihrem kleinen Topf und gut eingepackt in Noppenfolie.Hab sie beim frost auch kurz in einen kalten frostfreien Raum gestellt,aber da war das mit den Blättern schon.Zu trocken ist sie nicht und zu feucht auch nicht.Könnte es am kleinen Topf liegen?Ich will sie ja auspflanzen wenns wärmer wird.Wer weiß Rat???
Antworten