Also ich hätte ja garnichts gegen lila oder violett, auf dem Schild ist sie auch lila ( ist ein bisschen dunkel ausgefallen es regnet gerade... ), aber dieses Rot geht ja garnicht und an dieser Stelle 10x nicht!
Die Blüten erreichen locker 20 cm Durchmesser, der Busch ist etwa mannshoch.Hier noch ein Foto:
Was kann das für eine sein?Liebe GrüßeThomas
Die Zuordnung nur anhand von Fotos ist mitunter recht schwierig. So frei aus dem Bauch raus würde ich auf Godaishu tippen.Macht sie denn Herbstfärbung und bleiben die Blütenblätter etwas nach innen gewölbt?
Auf beides muss ich mal achten ... wir sind noch nicht soo lange in diesem Garten, als dass ich das jetzt sicher sagen könnte. Jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis, tob!Liebe GrüßeThomas
@tob und ThomasIch habe eine Strachpfingsrose vor ein paar Jahren mal im Vorübergehen in der Baumschule mitgenommen. Sieht Deiner - Thomas - ziemlich ähnlich. Blüte auch 20 cm im Durchmesser. In der Sonne öffnet sich die Blüte weit. Kommen Wolken oder gar ein Tröpfchen Regen, schließt sich die Blüte.Ich habe auch keine Ahnung was es ist. M.E. keine Herbstfärbung.
Dateianhänge
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
würde ich auch sagen. meine zeigen im aufblühen auch diesen hauch von rosa in der blütenbasis, der aber bald dem reinen weiß weicht. meine ist ein china-import.
Ich würde mal sagen, ja - meine sieht auch so aus und ist von Frau Rieck aus Originalsamen.
du meinst Samen von Pflanzen, die am Wildstandort wachsen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
So viel ich weiß, ja. Es ist aber vielleicht die Kulturform 'Feng Dan Bai' (= 'Phoenix White'). Frau Rieck hat sie mal vor Jahren im Dreierpack angeboten.
die Diskussion um die Identität von 'Feng Dan Bai' mit P. ostii habe ich schön öfter verfolgt. Alles was in Kultur ist müsste eigentlich einen Namen für ein Kultivar haben, ist inzwischen meine Meinung. Besonders wenn es länger in Kultur ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”