News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 149116 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Rhabarber
Bauland, wenn ich das schon wieder höre
Alles was mal schön war, wird dicht gepflastert.
bin vor kurzen mal durch OL. Dort waren an der Bahn lang jede Menge Kleingärten früher. Dort stehen jetzt Bauklötzchenhäuser. Sehen alle gleich aus und der Architekt muss einen an der Waffel gehabt haben. Sowas hässliches hab ich lange nicht gesehen. Und in jedem Bauklötzchenhaus leben drei Familien. Auf der anderen Straßenseite sind alte Siedlungshäuser. Hübsch mit Gärten dabei. Die Häuser modernisiert zwar, aber der alte Charme ist noch vorhanden
Gut, Wohnungen sind knapp, aber so muss es auch nicht sein. Geht sicher auch anders :-\ (OT Ende)
Alles was mal schön war, wird dicht gepflastert.
bin vor kurzen mal durch OL. Dort waren an der Bahn lang jede Menge Kleingärten früher. Dort stehen jetzt Bauklötzchenhäuser. Sehen alle gleich aus und der Architekt muss einen an der Waffel gehabt haben. Sowas hässliches hab ich lange nicht gesehen. Und in jedem Bauklötzchenhaus leben drei Familien. Auf der anderen Straßenseite sind alte Siedlungshäuser. Hübsch mit Gärten dabei. Die Häuser modernisiert zwar, aber der alte Charme ist noch vorhanden
Gut, Wohnungen sind knapp, aber so muss es auch nicht sein. Geht sicher auch anders :-\ (OT Ende)
Blühender Rhabarber
Ich habe seit 13 Jahren Rhabarber im Garten. Es ist aber das erste Mal, dass dieser blüht und das, obwohl er erst 1/3 seiner üblichen Höhe erreicht hat.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Blühender Rhabarber
Dietmar, schau mal im Rhabarber-Thread. Das haben viele von uns und wir haben darüber schon geschrieben.
Ich hab hier seit 10 Jahren Rhabarber und dieses Jahr blühen gleich 4. Davon 2 die ich letztes Jahr erst gekauft habe.
Irgendwas ist halt anders dieses Jahr
Übrigens, den Rhabarber-Thread findest du beim Gemüse :)
Ich hab hier seit 10 Jahren Rhabarber und dieses Jahr blühen gleich 4. Davon 2 die ich letztes Jahr erst gekauft habe.
Irgendwas ist halt anders dieses Jahr
Übrigens, den Rhabarber-Thread findest du beim Gemüse :)
Re: Blühender Rhabarber
Sagt mal, soll ich nicht die beiden Threads verbinden und bei der Gelegenheit die ganze Chose zum Obst verschieben? Im Gemüsebeet fand ich den schon immer merkwürdig.
Edit: Bleibt bei Gemüse.
Edit: Bleibt bei Gemüse.
- Nemesia Elfensp.
;D Danke für die "Blumen" :D Da hast Du schon recht, manchmal bin ich viel zu bemüht :D...............aber ansonsten gehts mit mir ;D ;D ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Rhabarber ist botanisch gesehen ein Gemüse
Guten Abend
Obst oder Gemüse ist botanisch klar zugeordnet.
Wikipedia
Der Rhabarber (Rheum rhabarbarum), genauer Gewöhnlicher Rhabarber,[1] auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber ist eine Pflanzenart aus der Familie der Knöterichgewächse.
Genau genommen Staudengemüse
Grüsse Natternkopf
Edit: Bild aus Threadtitel entfernt.
Obst oder Gemüse ist botanisch klar zugeordnet.
Conni hat geschrieben: ↑5. Mai 2017, 16:52
Sagt mal, soll ich nicht die beiden Threads verbinden und bei der Gelegenheit die ganze Chose zum Obst verschieben?
Im Gemüsebeet fand ich den schon immer merkwürdig.
Edit: Schon passiert. Im Gemüsebeet gibt es einen Umleitungshinweis, so dass niemand suchen muss. :)
Die Frage danach, ob Rhabarber Obst oder Gemüse ist, ist botanisch klar zu beantworten: Rhabarber ist ein Gemüse. Und das, obwohl die meisten Supermärkte und Läden die farbenfrohen Stängel beim Obst einsortieren.- Rhabarber-Frucht oder Gemüse?
Der in der Schweiz zwischen April und Juni geerntete Rhabarber gehört botanisch gesehen zum Gemüse, wird aber meist wie Obst verarbeitet. - Ganz Unten im Textfeld
Info Oxalsäure (Kleesäure): Ist in den Rhabarberstielen in unbedenklich niedriger Konzentration vorhanden und sollte Sie nicht vom Genuss dieser erfrischenden Gemüseart abhalten. Mit der Zugabe von 0,3 g kohlensaurem Kalk pro 100g Rhabarber beim Kochen wird auch diese kleine Menge Säure gebunden und dann mit dem Kochwasser weggeschüttet. Im menschlichen Körper bindet Oxalsäure Calcium, dem kann mit dem Verzehr von calciumreichen Lebensmitteln (z.B. Milchprodukten) entgegengewirkt werden.
Wikipedia
Der Rhabarber (Rheum rhabarbarum), genauer Gewöhnlicher Rhabarber,[1] auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber ist eine Pflanzenart aus der Familie der Knöterichgewächse.
Genau genommen Staudengemüse
Grüsse Natternkopf
Edit: Bild aus Threadtitel entfernt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
- Zwiebeltom
Die rein botanische Einordnung ist hier im Forum aber offensichtlich nicht (immer) ausschlaggebend.
Über Tomaten, Auberginen und Paprika wird seit Jahr und Tag beim Gemüse diskutiert... ;D
Über Tomaten, Auberginen und Paprika wird seit Jahr und Tag beim Gemüse diskutiert... ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich vermisse die Physalis beim Gemüse. Einfach weil es von der Kulturführung hier hin gehört und man deshalb hier danach sucht. Praxisnähe vor Definition. 8)
Grüße
invivo
invivo
- Natternkopf
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑5. Mai 2017, 18:17
Die rein botanische Einordnung ist hier im Forum aber offensichtlich nicht (immer) ausschlaggebend.
Ist den wirklich so viel Willkürlich?
Tomaten gehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse.
Tomaten sind also Gemüse. Und trotzdem landen sie auf Bali im Obstsalat. ;D
Thema hier ist ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Zwiebeltom
Wenn Tomaten ein Mittelding zwischen Obst und Gemüse sein sollen, warum sind sie "dann also Gemüse"?
Auch die Definition "Früchte einjähriger Pflanzen" taugt nicht soviel, da sich das auch nach der Klimazone richtet.
Auch die Definition "Früchte einjähriger Pflanzen" taugt nicht soviel, da sich das auch nach der Klimazone richtet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich liebe Rhabarber. Früher als Kinder haben wir bei meiner Oma auf der Schaukel sitzend immer Rhabarber gegessen. Er ist so herrlich sauer. Und lecker !!