News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 306825 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cyclamen aussäen
Die Aussaat von C. purpurascens von 2016 (gkeimt letztes Jahr) blüht teilweise bereits. Habe sie aber sehr gepäppelt, einzeln in Töpfe pikiert und hell im kühlen Zimmer überwintert.
Das üppigste ist dieses:
Das üppigste ist dieses:
Gartenekstase!
Toller Mix :o 8) :D
Erstaunlich, wie üppig das alles schon aussieht. Ich habe heuer jede Menge hederifolium + coum gesät. Bin gespannt, ob es nächstes Jahr so gut ausschaut wie bei dir jetzt.
LG
Leo
Erstaunlich, wie üppig das alles schon aussieht. Ich habe heuer jede Menge hederifolium + coum gesät. Bin gespannt, ob es nächstes Jahr so gut ausschaut wie bei dir jetzt.
LG
Leo
Hemsalabim
...und dieses kleine, das nicht geblüht hat, aber schöne Blattzeichnung aufweist:
Gartenekstase!
und nun die C. coum.
Hatte ein paar Formen von Jan Bravenboer als Saat bestellt. (auch gesät Sept. 2017) Man sieht in den Aussaattöpfen, dass sie nicht sehr einheitlich ausfallen, sondern durchaus variieren.
Zuerst "ex CSE S21 N88397"
Hatte ein paar Formen von Jan Bravenboer als Saat bestellt. (auch gesät Sept. 2017) Man sieht in den Aussaattöpfen, dass sie nicht sehr einheitlich ausfallen, sondern durchaus variieren.
Zuerst "ex CSE S21 N88397"
Gartenekstase!
C. coum "silver leaf, dark purple flowers", eine Pflanze, die in seinerm katalog eher eigenartig als wirklich schön aussah: fast weißes laub und dazu der Kontrast der ganz tief dunkel-violetten Blüten.
Die Sämlige sehen auch nicht sehr einheitlich aus. Mal sehen, wie sie blühen!
Die Sämlige sehen auch nicht sehr einheitlich aus. Mal sehen, wie sie blühen!
Gartenekstase!
- lord waldemoor
von den kleinen purpur würden mir 2 sehrgut gefallen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
am schönsten fand ich eine Abbildung in Jans katalog, die hieß "beautiful leaf, white Flower" oder so ähnlich.
Bei meinen Sämlingen sieht wirklich kein Blatt aus wie das andere:
Der Katalog ist leider nicht mehr online. Hat ihn jemand heruntergeladen? Ich würde gerne einmal nachschlagen, wie das Original aussieht.
Bei meinen Sämlingen sieht wirklich kein Blatt aus wie das andere:
Der Katalog ist leider nicht mehr online. Hat ihn jemand heruntergeladen? Ich würde gerne einmal nachschlagen, wie das Original aussieht.
Gartenekstase!
- lord waldemoor
geheissen hat sie nicht so, aber weißblühende mit wunderschönen laub hatte er mehrereEckhard hat geschrieben: ↑27. Aug 2018, 19:16
am schönsten fand ich eine Abbildung in Jans katalog, die hieß "beautiful leaf, white Flower" oder so ähnlich.
ja vom mischtopf, ganz links
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hier blütht gerade ein hederifolium aus so einem Strain erstmals - rosa.
Tolle Sämlinge, Eckhard! :D
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das kommt eben vor, ich hab dieses Jahr schon den 2. leicht rosablühende Sämling unterm Feldahorn weggenommen und umgesiedelt, obwohl dort nur weißblühende Mutterpflanzen stehen:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ein frühreifer C. purpurascens-Sämling: vor ein paar Monaten gekeimt und schon mit Knospe:
Gartenekstase!