News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 130769 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen und Ranunkeln
Sehr schön
Üppig blüht jetzt Anemone sylvestris, das große Windröschen. Früher häufig, heute als gefährdete Art eingestuft. Hat sich bei mir kräftig ausgesamt.[td][galerie pid=118646]Anemone sylv[/galerie][/td][td][galerie pid=118645]Großes Windröschen[/galerie][/td]

Deine gefüllte Anemone ranunculoides ist ganz zauberhaft, Falk, gehört sie zu den von Ruksans angebotenen Sorten?
Keine Ahnung, Sarastro hat sie im Sortiment.http://shop.sarastro-stauden.com/produc ... Pleno-Mini
Bin im Garten.
Falk
Falk
Vielen Dank!

Bei 'Flore Pleno Mini' ist mir die Herkunft unbekannt. Ich erhielt sie von einer norddeutschen Sammlerin. Diese Sorte ist hübsch und wertvoll, weil sie sehr spät blüht. Sie gleicht jedoch sehr der seltenen 'Dagerort', diese stammt aber aus Hiiumaa/Estland.Überhaupt kommen da einige tolle Highlights aus Estland, wo sie auf der Insel Hiiumaa gesammelt wurden. Vor Jahren erhielt ich fast alle Sorten im Tausch gegen andere "Schnuggulaturen". Nur ähneln sich von den über 40 Sorten sehr viele und ich weiß derzeit nicht, ob man da wirklich auch alles braucht. Ähnlich den russischen Phloxnamen sind auch hier die Namen für uns ungewohnt, aber wie die Pflanzen selber sehr spannend und absolutes Neuland. Einige Sorten wachsen langsam und werden zunächst beschränkt verfügbar sein. Ruksans hat ja auch einige wenige davon. Katrin hat voriges Wochenende viele von den Esten abgelichtet und hat versprochen, hier gelegentlich eine Collage reinzustellen.

Mir gefällt sehr die gefüllte Sorte `Aureus' `.Ich hoffe sie ist nicht zu zickig.
- Dateianhänge
-
- DSCI0184.jpg
- (15.82 KiB) 183-mal heruntergeladen
- GartenfrauWen
Aus welchem Grund machst Du das?Anemone nemorosa 'Robinsoniana' ist im gut humosen Sandboden recht wüchsig und muss erst nach etlichen Jahren erneuert werden.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Falk`s blaue anemone apennina Canon Ellacombe hat es mir angetan.Hat jemand eine Idee, wo ich sie oder eine ähnliche bekommen kann

Was könnte denn das für eine sein?

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Habt ihr Tips für A. sylvestris? Steht bei mir halb-sonnig, eher trocken und sandig. Die machen aber nur rückwärts, dieses Jahr gab es bei mehreren Pflanzen in der Summer nur 1 Blüte. Soll ich humoser pflanzen?
Gruß,
Dieter
Dieter
Die Blätter erinnern mich an meine A.pratti, allerdings bin ich nicht sicher, meine blüht auch noch nicht. "Außen rosa" käme aber hin.Was könnte denn das für eine sein?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine stehen auch so (sandig/trocken), werden auch nie gedüngt. Ich habe in den letzten Tagen mindestens 30 Ausläufer pro Pflanze entferntHabt ihr Tips für A. sylvestris? Steht bei mir halb-sonnig, eher trocken und sandig. Die machen aber nur rückwärts, dieses Jahr gab es bei mehreren Pflanzen in der Summer nur 1 Blüte. Soll ich humoser pflanzen?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Einige Pflanzen stehen bei mir seeehr humos - die mickern.andere stehen ungedüngt in reinem Betonkies - die bleiben sehr klein, blühen aber wie der Teufel.Stehen also beide falsch.Von Ausläufern hab ich bisher nichts bemerktHabt ihr Tips für A. sylvestris? Steht bei mir halb-sonnig, eher trocken und sandig. Die machen aber nur rückwärts, dieses Jahr gab es bei mehreren Pflanzen in der Summer nur 1 Blüte. Soll ich humoser pflanzen?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich versteh's, hab ich mir doch erst gestern einen Eimer voll A. sylvestris bei Sandbiene erbettelt, bei mir wollen die nämlich auch nicht.Meine stehen auch so (sandig/trocken), werden auch nie gedüngt. Ich habe in den letzten Tagen mindestens 30 Ausläufer pro Pflanze entferntBlüten: jede Menge. Ich verstehs daher nicht wirklich, Dein Problem.