News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 67782 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Bartiris 2008

Susanne » Antwort #540 am:

Außerdem gibt es diese helllila, sehr wüchsig, üppigst blühend und mit einem Wahnsinnsduft. das Lila ist hell und sehr, sehr leuchtend. An einem trüben Tag wie heute ein absoluter Hingucker:helllila
Deine Harbour Blue sieht meiner undbekannten, aber vermuteten Schreinersorte, hellila, im Bartiris Thread, #501 verdächtig ähnlich. Kannst du da mal nachsehen, bitte?
'Harbour Blue' ist ein ausgesprochen gewaltige Iris, über 1,20 m hoch und mit sehr großen Blüten, die keine Spur von Orange auf den Bärten haben.Ich vermute mal, daß deine hell-lilane 'Parisian Blue' ist - etwa 1 m hoch, Blüten mittelgroß, Bärte orange, stark duftend, die ganze Pflanze ausgesprochen wüchsig und blühfreudig? Ich meine, sie bei mir auch identifiziert zu haben, wobei ich mich hauptsächlich nach den Charakteristiken und am wenigsten nach der Farbe gerichtet habe - die ist ausgesprochen schwierig im Foto wiederzugeben. Meine ist lilaner als auf dem angehängten Bild.Auf der Internetseite von Brightonpark-Iris findest du in der Rubrik "A Tribute to Schreiner's Iris Gardens" eine Übersicht über deren Züchtungen nach Jahrzehnten, übrigens auch die vielen, sich schrecklich ähnlichen braunroten Iris.
Dateianhänge
Iris_vielleicht_Parisian_Blue_21.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pinat

pinat » Antwort #541 am:

Bei dieser hier könnte es sich um Rondo handeln. Hat jemand eine "sichere" Vergleichspflanze mit Bild?
Dateianhänge
rondo-fr.jpg
Viele Grüße
pinat
Susanne

Susanne » Antwort #542 am:

@ Iris-FreundinDeine 'Colour Splash' sieht aus wie meine 'Latin Lover'...Ich weiß, daß sich beide Sorten sehr ähnlich sehen, aber nicht so ähnlich. :o
Dateianhänge
Iris_Latin_Lover_vom_21.5.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #543 am:

Bei dieser hier könnte es sich um Rondo handeln. Hat jemand eine "sichere" Vergleichspflanze mit Bild?
Ja, hier...
pinat

pinat » Antwort #544 am:

Danke Susanne für den Link. Ist schon schwierig (unmöglich?) anhand von Bildern Sorten zu bestimmen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich auch die Blüten derselben Sorte oftmals nicht genau gleichen.
Viele Grüße
pinat
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #545 am:

Hallo Susanne, Danke für den Link, da werde ich mich gleich mal hinein vertiefen.Die lilafarbenen zu fotografieren ist ausgesprochen schweirig - ebenso schwierig wie diese Farben in Worten zu beschreiben. Das Farbempfinden ist ja auch noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Diese mögliche lila Pariserin sieht je nach Beleuchtung sehr unterschiedlich aus - am schönsten, wie ich schon schrieb bei bewölktem Himmel. Im Licht wirkt sie viel heller und eher blau. Der Bart läuft weiß aus und ist innen etwas orange. Die Höhe von einem m kommt hin, wüchsig ist sie auch. Wie duftet Deine? Meine hat einen ausgesprochen starken typischen , sehr angenehmen, Irisduft.(Im Vergleich dazu muss man den Duft von "Crinoline" z.B. schon fast als Gestank bezeichnen...)
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #546 am:

Ist schon schwierig (unmöglich?) anhand von Bildern Sorten zu bestimmen.
Unmöglich würde ich nicht sagen. Wenn man sich nicht nur nach den Fotos richtet, sondern Wuchshöhe, Verzweigung, Blütengröße, Blütenstruktur, Blütezeit und ähnliche Aspekte vergleicht, kommt man der Sache doch schon auf die Spur.
Wie duftet Deine?
In den Abendstunden verbreitet sie einen schweren Irisduft, also diese Mischung Vanille-Zitrone...Crinoline duftet auch gut, man darf nur nicht zu nahe dran gehen.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #547 am:

@ SusanneJa, die beiden Iris ähneln sich sehr. Ich bin verwundert. :-\Die unten abgebildetete habe ich (glaube ich) im letzten Jahr mit deinen Iris bekommen. Weißt du, wie sie heißt?LG Iris-Freundin
Dateianhänge
gelb_mit_rotem_Rand_.jpg
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Susanne

Susanne » Antwort #548 am:

Weißt du, wie sie heißt?
Leider nein. Ich habe sie vor Jahren im örtlichen Gartencenter als "rosa Iris" gekauft... 8)
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #549 am:

Schade. :-[Und diese hier?LG Iris-Freundin
Dateianhänge
magentafarb.jpg
callis

callis » Antwort #550 am:

Ach Leute,*seufz*Dieses Jahr ist es nichts mit den Bartiris bei mir. Ich habe zu viele versetzt und nun zicken sie.Eine der wenigen Unversetzten hat heute die erste Blüte.
Dateianhänge
Iris_barb._elat._Proud_Tradition_97381.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #551 am:

Und diese hier?
Immer schön die Größen dazuschreiben...Ist sie kleinblütig und etwa 50 cm hoch? Dann ist es 'New Idea'.
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #552 am:

Ja, ist sie. Ich danke dir. :-*LG Iris-Freundin
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #553 am:

Seit Tagen haben wir kräftigen Ostwind, ein Blütenstiel dieser namenlosen Iris war abgebrochen und kam in die Vase. Es ist ein im Topf wachsender Iris, ca. 70 cm hoch und mit rel. großen Blüten.LG,Soili
Dateianhänge
iris_noname.jpg
caucasian

caucasian » Antwort #554 am:

So, heute kommt Farbe ins Spiel :D :D
Dateianhänge
Gypsy_Romance_05.2008.jpg
Damit kann ich leben!
Antworten