'Harbour Blue' ist ein ausgesprochen gewaltige Iris, über 1,20 m hoch und mit sehr großen Blüten, die keine Spur von Orange auf den Bärten haben.Ich vermute mal, daß deine hell-lilane 'Parisian Blue' ist - etwa 1 m hoch, Blüten mittelgroß, Bärte orange, stark duftend, die ganze Pflanze ausgesprochen wüchsig und blühfreudig? Ich meine, sie bei mir auch identifiziert zu haben, wobei ich mich hauptsächlich nach den Charakteristiken und am wenigsten nach der Farbe gerichtet habe - die ist ausgesprochen schwierig im Foto wiederzugeben. Meine ist lilaner als auf dem angehängten Bild.Auf der Internetseite von Brightonpark-Iris findest du in der Rubrik "A Tribute to Schreiner's Iris Gardens" eine Übersicht über deren Züchtungen nach Jahrzehnten, übrigens auch die vielen, sich schrecklich ähnlichen braunroten Iris.Deine Harbour Blue sieht meiner undbekannten, aber vermuteten Schreinersorte, hellila, im Bartiris Thread, #501 verdächtig ähnlich. Kannst du da mal nachsehen, bitte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 67782 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2008
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bei dieser hier könnte es sich um Rondo handeln. Hat jemand eine "sichere" Vergleichspflanze mit Bild?
Viele Grüße
pinat
pinat
@ Iris-FreundinDeine 'Colour Splash' sieht aus wie meine 'Latin Lover'...Ich weiß, daß sich beide Sorten sehr ähnlich sehen, aber nicht so ähnlich.
Ja, hier...Bei dieser hier könnte es sich um Rondo handeln. Hat jemand eine "sichere" Vergleichspflanze mit Bild?
Danke Susanne für den Link. Ist schon schwierig (unmöglich?) anhand von Bildern Sorten zu bestimmen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich auch die Blüten derselben Sorte oftmals nicht genau gleichen.
Viele Grüße
pinat
pinat
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hallo Susanne, Danke für den Link, da werde ich mich gleich mal hinein vertiefen.Die lilafarbenen zu fotografieren ist ausgesprochen schweirig - ebenso schwierig wie diese Farben in Worten zu beschreiben. Das Farbempfinden ist ja auch noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Diese mögliche lila Pariserin sieht je nach Beleuchtung sehr unterschiedlich aus - am schönsten, wie ich schon schrieb bei bewölktem Himmel. Im Licht wirkt sie viel heller und eher blau. Der Bart läuft weiß aus und ist innen etwas orange. Die Höhe von einem m kommt hin, wüchsig ist sie auch. Wie duftet Deine? Meine hat einen ausgesprochen starken typischen , sehr angenehmen, Irisduft.(Im Vergleich dazu muss man den Duft von "Crinoline" z.B. schon fast als Gestank bezeichnen...)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Unmöglich würde ich nicht sagen. Wenn man sich nicht nur nach den Fotos richtet, sondern Wuchshöhe, Verzweigung, Blütengröße, Blütenstruktur, Blütezeit und ähnliche Aspekte vergleicht, kommt man der Sache doch schon auf die Spur.Ist schon schwierig (unmöglich?) anhand von Bildern Sorten zu bestimmen.
In den Abendstunden verbreitet sie einen schweren Irisduft, also diese Mischung Vanille-Zitrone...Crinoline duftet auch gut, man darf nur nicht zu nahe dran gehen.Wie duftet Deine?
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
@ SusanneJa, die beiden Iris ähneln sich sehr. Ich bin verwundert. :-\Die unten abgebildetete habe ich (glaube ich) im letzten Jahr mit deinen Iris bekommen. Weißt du, wie sie heißt?LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Leider nein. Ich habe sie vor Jahren im örtlichen Gartencenter als "rosa Iris" gekauft...Weißt du, wie sie heißt?
- Iris-Freundin
Schade. :-[Und diese hier?LG Iris-Freundin
-
callis
Ach Leute,*seufz*Dieses Jahr ist es nichts mit den Bartiris bei mir. Ich habe zu viele versetzt und nun zicken sie.Eine der wenigen Unversetzten hat heute die erste Blüte.
Immer schön die Größen dazuschreiben...Ist sie kleinblütig und etwa 50 cm hoch? Dann ist es 'New Idea'.Und diese hier?
- Iris-Freundin
Ja, ist sie. Ich danke dir. :-*LG Iris-Freundin
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Seit Tagen haben wir kräftigen Ostwind, ein Blütenstiel dieser namenlosen Iris war abgebrochen und kam in die Vase. Es ist ein im Topf wachsender Iris, ca. 70 cm hoch und mit rel. großen Blüten.LG,Soili