News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die schönsten Rosen im Sommer 2008 (Gelesen 81933 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Die schönsten Rosen im Sommer 2008
sehr schön eure rosen
ich schubse aber trotzdem meine frage mal nach oben.weiß das denn niemand

hallo liebe rosistendarf ich hier kurz eine zwischenfrage stellen? ich finde leider den thread über die vermehrung nicht mehr und möchte wegen meiner kurzen frage nicht extra einen thread eröffnen.ein zufällig im spätherbst abgebrochener und einfach in die erde gesteckter rissling meiner new dawn ist angewachsen (anfängerglück
) und zeigt nun sogar schon die erste blüte!die blüte ist nun aber ungefüllt
ich finds ja ganz hübsch, aber ist das normal? muß das pflänzchen vielleicht erst genug "kräfte" sammeln um gefüllte blüten hervor zu bringen? oder wird dieser ableger auch weiterhin ungefüllt bleiben?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Vielen Dank marcirBR, toll.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ist dir meine antwort und frage entgagnen,aella???aella...herzlichen glückwunsch zum bewurzelten rissling![]()
:Deigentlich müsste ein solcher ja aber schon identisch mit der "mutter"pflanze sein, denn er ist ja letztlich eher eine kopie, no? new dawn kann zwar manchmal etwas ungefüllter sein, aber eine wildrosenhafte blüte wundert mich schon etwas...hast du ein bild zur hand von dieser blüte?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Penelope ist wirklich schön - die Blüten fangen das Licht so toll ein, finde ich. Meine klettert heuerObwohl, marcir: Penelope habe ich auf eines deiner Fotos hin gekauft (zeigte damals eine Blütenrispe, glaube ich), und habe es keine Sekunde bereut!![]()

Moin,Moin!!Ich mag sie auch sehr gerne, aber bei uns hat sie eine ganze Weile gebraucht um durchzustarten, das ist sie eigentlich erst in diesem Jahr. Und gepflanzt habe ich sie 2005 im Herbst. Auch auf Grund eines wunderschönen Fotos....
:DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ja, bei mir auch. Aber die Blüten haben sie immer wieder "rausgerissen"Ich mag sie auch sehr gerne, aber bei uns hat sie eine ganze Weile gebraucht um durchzustarten

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
huch, entschuldige lieber roro, das muß ich völlig überlesen habenist dir meine antwort und frage entgagnen,aella???aella...herzlichen glückwunsch zum bewurzelten rissling![]()
:Deigentlich müsste ein solcher ja aber schon identisch mit der "mutter"pflanze sein, denn er ist ja letztlich eher eine kopie, no? new dawn kann zwar manchmal etwas ungefüllter sein, aber eine wildrosenhafte blüte wundert mich schon etwas...hast du ein bild zur hand von dieser blüte?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella, schau mal bei HMF, zum Beispiel: hier oder hierDa gibt es auch Bilder von Blüten, die so ähnlich aussehen wie von Deinem "Kind"hier das bild des "kindes".

aha, danke. Dann haben wir ja momentan die gleichen Farbvorlieben und was läge da näher, als diese dann auch noch zu gemeinsamen Nachkommen zu bewegenFBB, doch das weiss ich noch ganz genau. Sie hat da noch nicht geblüht, es sind ihre ersten Blüten sie steht und noch im Topf. Bei den Neuen habe ich ein besonderes Auge auf die ersten Blüten. Solche aprikotlachsfarbige Blüten sind im Augenblick meine Favoriten, gefolgt von violetten Tönen....

Susi, waaaaas, die Penelope klettert? Meine steht seit vier Jahren dort, zugegeben, die Blüten sind wirklich bewundernswert. Nur klettern will sie nicht. Sie wächst stakelig und sparrig auf alle Seiten, nur nicht gerade in die Höhe. Zusammen sind wir nun bei einer Höhe von ca.150 cm angekommen. Da fehlen also nur noch 50 cm. Aber echt, sie sieht einfach eher wie ein Busch aus, fertig. Tja. Zudem ist sie auch noch sehr gern vom Mehltau befallen.Aella, die Blüten müssen sich manchmal erst entwickeln. Vom "Baby"- zum "Erwachsenen-Stadium, wie vorher schon erwähnt. BR, jetzt bin ich aber froh, dass Du das so sagst. Dann stell ich also weiterhin Bilder ein, ich will ja niemand überfluten
. Aber diese schönen Blüten reissen mich manchmal einfach mit
(trotz der vielen Arbeit des "mundgerechten" Zubereiten fürs Forum). Aber eine Genuss ist ja auch dann wieder dabei, die Blüte so recht mit allen Vorzügen darzustellen
.Obwohl, all die vielen schönen Rosenbilder hier reissen einem sowieso fortlaufend hin und um. Die Herbstbestellungsliste habe ich deshalb schon mal verlegt... ::)Die bekannte:

Oh, Mademe Jules Gravereaux so orangelich dieses Mal?Marcir, ich freue mich auch über jedes Deiner Bilder!!!
Ja gell, FBB, so orangiert
. Sie steht auch noch im Topf. Hier meine supergefreute bis 5 m wachsende vom Herbst wurzelnackte Elisa Robichon, die ich zum Dach leiten will. Waaas ist den daaaaas?Hu
leider nicht die bestellte, sondern Weisse Max Frei. Auch schön, ein Bodendecker, aber die wird wohl kaum 5 m bringen. Schade. Die neuen Knöpfchen sind herrlich aprikotlachsfarben.

So viele wunderschöne Rosen
Zwei meiner Schätzchen, sind vielleicht nicht so rar, aber ich mag sie trotzdem ganz besonders: "Dieter Müller" oh Gott wer kann einer so schönen Rose nur so einen bescheuerten Namen geben -Koch hin oder her-und seine Freundin Margaret Merril.