News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 310402 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Ab nach drinnen!

Klio » Antwort #540 am:

Nachdem es gestern 18,6 Grad (im Schatten) und die letzten Nächte um 10 Grad hatte stehen einige der "mobileren" Pflanzen wieder draußen. ::)Weiße Fliegen wissen übrigens nicht, daß sie eigentlich keine Duftgeranien mögen. >:(
bluebell

bluebell » Antwort #541 am:

Hier war es mit 17°C gestern auch fast "sommerlich warm" zu nennen.Ich habe mich damit gerettet, daß die Tür zum WiKa weit auf war den ganzen Tag. Geht auch ;)Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #542 am:

Für heute Nacht ist -1 Grad geweissagt, die nächsten Nächte sollen nicht besser werden, habe Pelargonien und Co. wieder rein geholt und da werden sie nun wohl auch bleiben müssen.
Smile! It confuses people.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #543 am:

Ich hab noch alles draußen auf Terrasse. Alle Citrus, Begonien.Begonie kommt erst rein, wenn die Blätter abgefroren sind.Citrus erst, wenns tagsüber auch friert, oder nachts unter -5 geht.Hanfpalme, Olive, Granatapfel stehen vor der Garage unter Dachvorsprung. Kommen erst in Garage, wenns richtig winterlich wird.Wies ausschaut, dürfen sie noch etwas an der frischen Luft bleiben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #544 am:

gg hat dankenswerterweise heute mittag alles reingestellt - die wettervorhersage für den berliner raum waren zu ungut... :P :-[
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #545 am:

Ich bin mir grad noch unschlüssig. Einerseits bringt der DWD bei uns bis -5° im Lauf der Woche und danach wieder wärmer. Aber alle anderen bringen nur -2° wohl weil die mit Nebel hier rechnen, dafür aber danach nicht viel wärmer. Bei -5 müßten zumindest Zitrus und Kamelien rein. -2° hatten wir schon und alles könnte bleiben wie gehabt. Andererseits wie lange? Es ist jetzt auch schon Mitte November. In den meisten Jahren waren die o. g. da schon eingeräumt. Also was solls, am Sonntag einräumen und Ruhe wäre. Bis dann die ganz harten rein müßten könnte es dann noch eine Weile gehen. Oder doch nicht?Schau mer mal, die Tagesform wird entscheiden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #546 am:

Hier war letzte Nacht dann doch kein Frost - welchen Beruf schwänzen diese Wetterfritzen eigentlich? Ich trag jetzt aber nix mehr raus. Die Kübelpflanzen, die etwas Frost vertragen, stehen natürlich noch draußen, das sind mir eh die liebsten, sie machen viel weniger Stress.
Smile! It confuses people.
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #547 am:

Einerseits bringt der DWD bei uns bis -5° im Lauf der Woche
Ich glaube das noch nicht so ganz, solange wir hier weiter diese Dauersuppe haben. Aber bei max. plus 5°C am Tag brauchen sie sich auch nicht so an Temperaturunterschiede gewöhnen müssen :-[Ich bin auch drauf und dran, meine Tillandsien wieder raus zu hängen...
Gruß,
Dieter
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #548 am:

Nachdem am Wochenende in jeder Nacht -4 Grad erreicht wurden, bin ich froh am Freitag fast alles vom Balkon eingeräumt zu haben. Die Pleionen werden in den Kühlschrank verfrachtet, die anderen Knollen und Zwiebeln liegen im Keller.Draußen ausharren müssen noch 2 kleine Musella lasiocarpa und Sinningia tubiflora - die kommen bei stärkeren Frösten rein bzw. wenn die Blätter erfroren sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
anfänger

anfänger » Antwort #549 am:

Gestern Winterschutz aufgebaut! Dieses Frostschutzzelt von Bauhaus hat Nerven gekostet, weil der Durchmesser eben nicht 1,60 m ist! >:(
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #550 am:

Gestern alle noch draußen Verbliebenen - Zitronenverbene- Currystrauch- Oleandereingeräumt. Und den Lorbeer vergessen - ich hoffe, das nimmt er nicht krumm, wir hatten nun auch schon drei Nächte unter Null. Den hole ich heute nach.Bei mir überwintern in diesem Jahr am Kellerfenster alle nicht ganz winterharten Kräuter. Ich hoffe, dass das Experiment gelingt. Bin noch unsicher, wie oft ich gießen sollte. Licht ist durch das Gedrängel nicht optimal, aber was soll ich tun. Die Fensterbank ist ca. 90 cm, immerhin.Da wären: Strauchbasilikum, Zitronengeranium, Zitronenverbene, Currystrauch, dann noch: Lorbeer und Geranien - noch in voller BlüteOleander und Wandelröschen stehen in der ungeheizten Waschküche/Wirtschaftsraum. Nicht sehr kalt, aber die letzten beiden Jahre, hat das gut funktioniert.L.G.
fyvie

fyvie » Antwort #551 am:

Gestern alle noch draußen Verbliebenen - Zitronenverbene- Currystrauch- Oleandereingeräumt. Und den Lorbeer vergessen - ich hoffe, das nimmt er nicht krumm, wir hatten nun auch schon drei Nächte unter Null. Den hole ich heute nach.Bei mir überwintern in diesem Jahr am Kellerfenster alle nicht ganz winterharten Kräuter. Ich hoffe, dass das Experiment gelingt. Bin noch unsicher, wie oft ich gießen sollte. Licht ist durch das Gedrängel nicht optimal, aber was soll ich tun. Die Fensterbank ist ca. 90 cm, immerhin.Da wären: Strauchbasilikum, Zitronengeranium, Zitronenverbene, Currystrauch, dann noch: Lorbeer und Geranien - noch in voller BlüteOleander und Wandelröschen stehen in der ungeheizten Waschküche/Wirtschaftsraum. Nicht sehr kalt, aber die letzten beiden Jahre, hat das gut funktioniert.L.G.
Zitronenverbene kann auch völlig dunkel, dann aber fast trocken, sie wirft alle Blätter ab und treibt im Frühjahr nach Rückschnitt wieder üppig aus.Dann ist vielleicht das Gedrängel auf der Fensterbank nicht ganz so groß ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #552 am:

Oh, danke, gute Idee, die zweite Reihe liegt dann deutlich tiefer und ist verdammt dunkel, weil die Bank voll ist. Das werde ich machen. Die Geranien können ja auch dunkel, tut mir nur irgendwie bissel leid, weil sie noch blühen. Zum Überwintern ganz im Zimmer sind sie wohl zu groß.Hast du schonmal dieses Currykraut überwintert? Mein Busch ist so schön geworden über den Sommer, dass ich es einfach probieren will. Habe ihn ausgegraben und getopft. Er wurzelt recht flach, nochmal angegossen und nun ist er mit im Keller. Ca. 10-15 Grad denke ich.L.G.Gänselieschen
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #553 am:

Currykraut Helichrysum italicum ? Das habe ich schon jahrelang den Winter über draussen, nichts mit reinholen. Zugegebenermaßen hat er die letzten beiden Jahre stark gelitten, aber er lebt noch ;-) Vielleicht wäre Backup sinnvoll, aber wir haben auch -25°C und tief durchgefrorenen Boden gehabt. Winter mit -15°C kann der erfahrungsgemäß locker ab.
Gruß,
Dieter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #554 am:

Heute war der kälteste Morgen in diesem Halbjahr. -4 Grad bei sternenklarer Nacht.Immer noch alles draußen: Hanfpalme, Olive, Granatapfel, Lorbeer, Feige, Oleander stehen vor der Garage, relativ gebäudenah. Da bleiben sie noch ne Weile.Auf der mit Glas überdachten Terrasse stehen meine Zitrus (2mal Zitrone,2mal Chinotto, ein mal Mandarine) und meine Palmfarne (Cycas), die momentan mit nem Vlies überworfen sind. Da seh ich auch noch keine Gefahr.Jeder Tag länger draußen ist ein Gewinn für die Pflanzen!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten