News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 262062 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Ich bin gerade beim zweiten Versuch mit x agrippinum. Vielleicht klappt es ja diesesmal. Oder hast Du den ultimativen Tipp für mich?
If you want to keep a plant, give it away
Hab den bisher an drei verschiedenen Stellen kultiviert. Bisher ohne Unterschiede. Der wächst eigentlich problemlos, aber langsam. Sollte aber einen freien Stand haben.
plantaholic
Danke, einen freien Stand hat er, ist aber noch nicht zu sehen. Na ja, man kann nicht alles haben, leider.
Es sollen allerdings verschieden wüchsige Klone in Kultur sein. Meinen erhielt ich vor Jahren von einem Sammler der drei verschiedene getestet hat. Zwei waren kaum am Leben zu erhalten und dazu noch blühfaul. Logisch welchen ich jetzt habe.

plantaholic
Ich wohl eher nicht.
Colchicum 'Jenny Robinson' blüht nun schon seit einer Woche und wird farblich immer dunkler.
Meine dieses Jahr gepflanzten Colchicum autumnale stecken noch im Knospenzustand.Aber auf dem Sonntagsspaziergang heute habe ich in einer Siedlung eine beeindruckende Pracht und Fülle von Colchicum Pflanzen und Arten in den Vorgärten prangen sehen - vor allem ein Tulpengroßes Colchicum - vermutlich bornmuelleri - fand ich sehr beeindruckend.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die fand ich in ihrer dunklen Färbung auch sehr beeindruckend, letztens bei Dir im Garten.Colchicum 'Jenny Robinson' blüht nun schon seit einer Woche und wird farblich immer dunkler.
WORLD CHAMPIONSHIP'S CUP ist neu bei mir!Hat jemand Erfahrungen, ist dies die echte Pflanze?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Wer die nicht kennt hat was verpennt:WATERLILY
Lustig, hier bei den Colchicumpanen darf ich unter 20 (Beiträgen) bereits Bilder posten.Das war mir bei den Galanthomanen nicht vergönnt. Also bleib ich hier!!! Jedes System hat halt seine Lücken.....
Eine spannende Geschichte erzählt die Sorte VIOLET QUEEN.Anbei die aktuelle holländische Version. Im Bild rechts. Sehr erstrebenswert! Doch es gibt noch andere.....
Seid mir bitte nicht böse, ich muss hier ein wenig metern damit ich den PURen Aufnahmebedingungen genügen kann und auch in anderen Themen posten darf.
Dafür hier eine Herbstzeitlose, die noch in keiner holländischen Sortenliste verzeichnet ist: HERBSTKUGELkugeliger ist bisher noch keine