News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2009 (Gelesen 30710 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Mai 2009

Natura » Antwort #540 am:

Auweia WernerK, dich hat es ja noch schlimmer getroffen als Most. Das ist wirklich zum heulen :'(. Bei mir gehen jetzt Tomaten von selbst auf, willst du welche? Sind halt noch klein, habe schon etliche ausgehackt. Mir hat das Wetter heute nur das Kürbis- und Melonen setzen vermiest. @Luna: fliegende Schubkarre ist ja mal was ganz Neues :-\ .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #541 am:

Unsere Wetterfrösche lagen mit ihrer morgentlichen Prognose total daneben: Die große Hitze von ca. 30°C fiel aus, ebenso ab Nachmittag die gewaltigen Gewitter mit Hagel und Sturmböen. Wir hatten wechselnde Bewölkung mit öfterem Sonnenschein und hin und wieder Nieselregen sowie Wind zwischen Flaute und kräftigen Böen. Aktuell ist der Himmel nahzu wolkenlos, soweit noch erkennbar. Die negative Prognose ist nun auf die Nacht verschoben worden. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie wieder nicht zuträfe; auf die Erlebnisse wie bei Werner und Anderen würde ich gern verzichten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
phloxfox

phloxfox » Antwort #542 am:

Das hört sich ja schlimm an, was bei einigen von euch los war!In der westlichen Mitte für's erste noch keine Unwetterwarnung, schwül genug wär's ja...
lubuli

lubuli » Antwort #543 am:

hier war tag der fliegenden blumenkübel. eine schwarze wolke nach der anderen zog über uns weg, aber bis jetzt nicht ein tropfen wasser von oben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #544 am:

Bei uns wars erst ein heisser, schwüler Tag wie die vorigen auch. Dann um 17.00 aufkommender Wind und Wolken dazu. Um 17.30 dann Weltuntergang. Orkanböen und fliegendes Wasser.Innerhalb von 20 Minuten 17 l/m². Jetzt ists ruhig aber Regnen tuts immer noch. Inzwischen dürften es über 30 Liter sein. Zum Glück kein Hagel. Im Garten hats nur die Stockrosen umgeworfen und ein paar Kübel ohne Schäden zu hinterlassen. Da haben wir wieder Glück gehabt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thogoer

thogoer » Antwort #545 am:

Nach dem Gewitter,mit allem drum und drann ausser Hagel, von Gestern jetzt 10°C. und klarer Himmel. lg thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Conni

Conni » Antwort #546 am:

Guten Morgen. Ich bin dankbar, dass wir hier glimpflich davongekommen sind. Kein Hagel, aber ergiebiger und sanfter Regen, wunderbar.Mein Mitgefühl allen, die es schlimm erwischt hat!
Marion

Marion » Antwort #547 am:

Gestern war die Luft den ganzen Vormittag lang gewittrig. Nachmittags zogen die ersten Wolken auf und es kühlte merklich ab. Es wurde stürmisch, tief und dunkel zogen die Regenwolken über uns hinweg, als würden sie uns nicht kennen. Es fiel kein Tropfen Regen. So ein Mist.Mein Mitgefühl an alle Hagelgeschädigten unter Euch. Wie schrecklich. :-\
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #548 am:

Der Mai hat den Sommer wieder vertrieben: 8° bedeckt mit ein paar Lücken. Insgesamt gestern Abend und heute Nacht gabs 35 l/m². Also giessen ist höchstens im Haus nötig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pewe

Pewe » Antwort #549 am:

12°, blitzblauer Himmel, Sonnenschein. Gestern 33°, zwischenzeitlich sehr windig, kein Regen. Mein Mitgefühl allen Unwettergeschädigten.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #550 am:

Guten Morgen,aktuell 13,6° C, Landregen.Wir gehörten gestern zu den Glücklichen. Der Durchgang der Front war beeindruckend, zuerst Fallböen um die 90 km/h, dann Downburst wie in der Autowaschanlage für ungefähr 5 Minuten, anschließend heftige Schütte garniert mit Sturm. GsD kein Hagel mehr.Schaut Euch mal dieses Video an, gedreht bei Kissing (Nähe Gut Mergenthau bei Friedberg). Mein lieber Schwan, eindrucksvolle Schönheit gefolgt von purer Angst:Hagelsturm bei Kissing, von Eric Chibidziura, auf Video klicken
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #551 am:

Heute schaut der Himmel aus, als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte ;D. Gestern Abend war noch Hundewetter, heute keine Wolke am Himmel, alles ist egal blau. Die Schlechtwetterfront hätte hier schlimmer sein können, wir haben unerhört Glück gehabt. Den Iris war's doch zu heftig. Von Weitem sieht es noch gut aus ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #552 am:

Nach dem Sturm mit 4 Liter Regen von gestern, gab es in den vergangenen 12 Stunden 37 Liter pro m2, jetzt ist es stark bewölkt bei 12°, ab und zu gibt es ein paar Tropfen
marcir

marcir » Antwort #553 am:

Soviel Regen heute Nacht wie seit zwei Monaten nicht mehr aufs Mal, 24 lt! Endlich.Jetzt wieder Sonne bei 11 Grad.
Staudo

Staudo » Antwort #554 am:

Hier sehr ähnlich, 20 mm Regen, nur ein paar harmlose Hagelkörner, jetzt herrliche Luft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten