News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 225758 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010
Warte es ab, Paulownia.Meine eingewachsenen Hydrangea aspera und H, involucrata haben die Hitzeperionde im Gegensatz zu H. macrophylla und H. serrata erstaunlich gut überstanden.Sie stehen allerdings schattig aber mein Boden ist recht sandig, trocknet also recht schnell aus. Ein ordentliche ,wöchentliche Wassergabe hat bei den Samthortensien jedoch ausgereicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Troll,da machst Du mir ja noch Hoffnung.Meine steht halbschattig (später nachmittag etwas Sonne), hat eine super Bodenvorbereitung bekommen. Doch ich mußte jeden 2.Tag giessen, die Blätter, nebst Knospen hat sie dann immer schon hängen lassen.Naja, da muss sie und ich jetzt durch. Habe keinen besseren Platz für sie.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wurde wahrscheinlich schon gezeigt, aber sie ist auch eine Schöne

LG Elfriede
Eine Schöne ist sie wirklich!Sie stand auch schon mal auf meiner Wunschliste. H. villosa 'Mauvette hat dann ihren Platz eingenommen. Sie wird im inneren auch noch blau, dürfte also sehr ähnlich sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Für so einen Zwei-Meter-Busch habe ich einfach keinen Platz mehr...da ist eine H. involucrata richtig zierlich. Bei Enneking in Damme soll es eine Mini-Involucrata geben.
So sieht die "normale" Hydrangea involucrata dieses Jahr aus.Im April fast bis zum Boden zurückgefroren hat sie jetzt wieder eine Höhe von 50 cm. Und auf fast jeder Spitze eine Knospe.
Und hier noch ein Blütenbild aus dem letzten Jahr:
Meine hatte in den vergangenen Jahren einen zu trockenen Standort an der Hauswand. Im Frühjahr, sie war auch zurückgefroren, habe ich sie getopft. Sie hat sich schnell erholt steht jetzt in einem anderen Beet. Sie blüht schon seit einigen Wochen.
Wenn sie erst einmal eingewachsen ist, scheint sie ein richtiges "Stehaufmännchen/frauchen) zu sein.
Das kann ich bestätigen. Meine H. involucrata 'Hortensis' steht unter drei Birken und kämpft manchmal ums Überleben. Aber eine Kanne Wasser und sie wächst und blüht weiter.
LG Elfriede
Ich kann das auch bestätigen, die namenlose Samthortensie im Vorgarten blüht seit 5 Wochen, mit Wassergabe 1-2x pro Woche, selbst als ich mal nicht aufgepasst habe und sie die Blätter hängen ließ, nach 2 Tage wieder alles prima, das war vor 2 Wochen, sie blüht immer noch.
Heute etwas Zartes. Die erste Blüte von H. involucrata 'Plena'. Sie ist nur ca. 3,5 cm breit und hat offensichtlich wesentlich mehr fruchtbare Blüten als 'Hortensis'. Mal sehen was dieses Jahr noch daraus wird.
Und ein Detail von der alternden Blüte meiner H. serrata 'Kyosumi'.
Das Verfahren ist große Klasse, und kann auch in großem Stil angewandt werden :http://gaertnerblog.de/blog/2009/horten ... ortensien/Hallo Troll,.. Ich kaufe jedes Jahr zwei Stück bei (jetzt bitte nicht hauen) A**i, stelle sie blühend vor die Haustür und pflanze sie nach der Blüte in den Garten. Unser Garten ist jedes Jahr ein einziges Blütenmeer von Hortensien, nur leider teilweise in der falschen Farbe......Käfermama