News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260614 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Wie stellt ihr die Schussapparate?In hermetisch dicht gemachten Gängen wie man es bei den Drahfallen macht oder an eher offenen Gängen wie es in einer Beschreibung für die Fallen drin steht?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Den Gedanken hatte ich auch schon, daß die Maus entweder den menschlichen Geruch an der Falle bemerkt oder aber irgendeinen Geruch, der von den damit schon gefangenen toten Mäusen stammt und noch an der Falle haftet. Komisch nur, daß das bisher nie ein Problem war – die beiden einseitigen Tunnelfallen habe ich schon jahrelang im Einsatz und schon 'ne ganze Menge Mäuse damit gefangen. Aber einmal ist halt offensichtlich immer das erste Mal …Das W.tierwird Deine Falle riechen. Reib sie mit Kompost ab bzw. bedeck sie ein paar Tage damit,wenn sie noch neu ist und ziehe Gartenhandschuhe an.

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die hiesigen Wühlmäuse haben mitbekommen, dass ich eine Fangaktion geplant hatte und sind verschwunden.
Man sollte sie nicht unterschätzen 8)Mich erinnern diese Beschreibungen ein wenig an den "Kampf", den ich mit Ratten im Kompost geführt hatte. Durch den festgebundenen KöderRing legten sie ihren Gang. Das Den mit GiftPulver angerührten KöderBrei ließen sie links/rechts liegen. Dann erinnerte ich mich, dass es recht soziale Tiere sind, die sich gegenseitig putzen. Nachdem das Pulver auf die Laufwege gestreut war, trat bald Ruhe ein :-[Ach so - der Kompost war über diesen Winter abgedeckt und jedes mal, wenn ich die Abdeckung (Teerpappe) anhob, sah ich dicke Schwänze verschwindenGünther hat geschrieben:Wühlmäuse sind informiert.Sie lesen pur .....![]()

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Das stimmt wirklich! Wuerde noch hinzufuegen: "und nie glauben, dass sie endgueltig verschwunden sind, selbst dann, wenn man eine zeitlang Ruhe hat". Mit anderen Worten, immer auf der Hut sein..... Schade, dass wir nahrungsmittelweise die gleichen Interessen haben...., denn sie sind erstaunlich clevere Tiere!Man sollte sie nicht unterschätzen

Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten AbendWas hindert uns daran, ein Moped, Rasenmäher, einzusetzenund die verbrauchte Luft in die Gänge einzuleiten?Notstromaggregat ist auch noch elegant.Zwecks Lärmvermeidung ist der Schlauch dran, womit der Gang als Schalldämpfer nutzt wird.Vielleicht braucht es ein zertifiziertes Gerät? Keine Ahnung.Das meine ich mit verbrauchte Luft in Gänge einleiten.http://www.agff.ch/fileadmin/media/pdf/ ... 3.pdfSeite 13 von 20https://www.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1 ... m.pdfSeite 2 von 2, mittlere Spaltehttps://www.swissmilk.ch/fileadmin/filemount/fu ... .pdfGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Haben wir zu DDR-Zeiten versucht (da gab's auch noch verbleites BenzinWas hindert uns daran, ein Moped, Rasenmäher, einzusetzenund die verbrauchte Luft in die Gänge einzuleiten?

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ich hab's rangequatscht.Soweit kommt's noch, dass es Nachhilfe im Phloxe abnagen gibt!Re: Phlox- Anfaengerfragen von Wühlmaus

- GartenfrauWen
Bisher haben mich Mäuse im Garten nicht sonderlich gestört. Vor einigen Wochen hatte ich sogar richtig Mitleid, als ich in ein Feldmausloch gegossen habe und erst die Mutter und dann Minimaus aus dem Loch/Wasser gehechelt kam und sich gleich nebendran auf den Boden warf vor Erschöpfung. :oDas arme kleine Mäusekind und ich schuld und deshalb nah dran an einer Mund zu Mund Beatmung als Rettungsaktion. Als soziale Lebewesen hat sich Mutter Maus dann um alle gekümmert und gleich neben dem einzelnen Loch noch ein zweites gegraben. Vermutlich als Notausgang 8)Letztes Wochenende war unsere Hofeinfahrt für zwei Tage hundefrei und das hat offensichtlich
ein Wühlmausclan genutzt um eine Reihenhaussiedlung in einem Beet in der Einfahrt anzulegen :PDas geht echt zu weit!! Ab morgen gibt es eine groß angelegte "Fütterungsaktion".....

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Leg doch mal den Schlauch in den Wühlmausgang und lass den ein paar Stunden laufen. Mal gucken, ob sie genausogut schwimmen können wie Fallen zuschiebenIch hab's rangequatscht.Soweit kommt's noch, dass es Nachhilfe im Phloxe abnagen gibt!Erst sank ich auf dem Weg ein. Die gestellte Falle löste binnen Minuten aus, war aber nur zugeschoben. Zwei Meter weiter hatte ich dann den Phlox in der Hand - abgefressen. Das große Calamagrostis 'Karl Foerster' konnte ich Halm für Halm ziehen - abgefressen. Die dort gestellte Falle löste wieder sofort aus - auch wieder zugeschoben. Derweil wurde der frisch gestellte Schussapparat im Gräserbeet innerhalb weniger Minuten zugewühlt.Ich habe die Fresse sowas von dick...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das hat auf Sandboden funktioniert
Ich wünsche dem Hausgeist Ausdauer. Irgendwann steckt das Tier in der Falle. Das wird eine Genugtuung!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mal wieder Feldmäuse gefangen - so klein, dass sie fast komplett in die Topcat passten. Allerdings gibt es da noch riesige Löcher, von denen ich nicht weiß, wem ich die zuordnen soll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Es sind ja nun mindestens zwei. ::)Wasser in die Gänge ist hier zwecklos. Da müsste ich schon die Feuerwehr anfordern, damit die Gänge sich füllen. Das versickert sonst alles auf den ersten drei Metern Gang.Irgendwann steckt das Tier in der Falle. Das wird eine Genugtuung!
Unsere Katze saß heute Mittag geduldig vor einem der im Moment zahlreichen Maulwurfshügel. Irgendwann sehe ich aus dem Fenster und tatsächlich, sie hat ihn erwischt!!! Der Maulwurf beginnt sofort, sich wieder in den Rasen zu graben und Katze sitzt nur staunend davor!Noch bevor ich rausgestürmt war, hatte er sich wieder tief vergraben (kleines Loch links unten) und Katze wusste überhaupt nicht recht, wie ihr geschehen ist. Im Loch stochern nutzte ihr da auch nix mehr.Wer mal einen Maulwurf in der Hand hatte, kann sich echt eine Vorstellung davon machen, mit welchem Turboantrieb die sich wieder in den Boden schieben... ich hoffe, meine Katze weiß das jetzt auch und passt das nächste Mal besser auf, zumindest bis ich im Garten bin und das Tier in den angrenzenden Wald evakuieren kann.
oh ja. Bis zu 5mal haben sie wieder freigegraben, danach wars ihnen dann wohl zu doofDas hat auf Sandboden funktioniert![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe letztes Jahr, als mir die Maulwurfaktivitäten zu dolle wurden, ein solches Piepding aufgestellt. Solargetrieben und ziemlich nervig. Sofort nach dem Aufstellen war keine Maulwurfaktivität mehr zu sehen. Nach drei Tagen habe ich das Ding mit schlechtem Gewissen wieder abgeschaltet. Danach war monatelang !!! Ruhe.Letzte Woche habe ich gesehen, dass die Hersteller die Geräte auch gegen Wühlmäuse empfehlen. Vielleicht auch bei dir einen Versuch wert?Bei unserem Maulwurf hat es dieses Jahr allerdings nichts mehr geholfen. Ich habe die Befürchtung, er ist inzwischen taub... zumindest auf der Frequenz des Piepsers.Es sind ja nun mindestens zwei. ::)Wasser in die Gänge ist hier zwecklos. Da müsste ich schon die Feuerwehr anfordern, damit die Gänge sich füllen. Das versickert sonst alles auf den ersten drei Metern Gang.Irgendwann steckt das Tier in der Falle. Das wird eine Genugtuung!