News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 895078 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Katrin » Antwort #540 am:

Sehr hübsch, sie ist seit heute notiert! Nur habe ich sie noch nie bewusst angeboten gesehen, nur übersehen bis jetzt, wie ich hoffe!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #541 am:

Sehr hübsch, sie ist seit heute notiert! Nur habe ich sie noch nie bewusst angeboten gesehen, nur übersehen bis jetzt, wie ich hoffe!
...es gibt nicht allzu viele Staudengärtnereien, die Liatris aspera (und andere Liatris) anbieten. Wir haben hier das Glück, eine in unserer Nähe zu haben.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #542 am:

Impressionen vom spätsommerlichen Kiesbeet:Kiesbeet Sep 10Solidago ohioensis, Aster azureus, Aster 'Purple Dome', Echinacea 'Knee High'Solidago ohioensisKiesbeet Sep 10 01Kniphofia triangularis(Samenstände von Echinacea pallida, im Hintergrund Aster amellus und Aster linosyris Kiesbeet Sep 10 02Kiesbeet Sep 10 03Kiesbeet sep 10 04Kiesbeet Sep 10 05Liatris aspera mit Sporopolis und Echinacea
Liebe Grüße

Jo
Katrin

Katrin » Antwort #543 am:

Wunderschöne Eindrücke! Die Kniphofia ist klasse, seit wann blüht die? Sie ist farblich nicht so dominant wie andere Arten/Sorten.Die Gräser dazwischen sind echt das Wichtigste. Sehr, sehr schön.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eveline †

Eveline † » Antwort #544 am:

jo, wunderschön deine fotos, wie immer :D
Dateianhänge
spaetsommerdschungel.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #545 am:

tut mir leid, irgendetwas paßt da mit meinem foto nicht ???
vormals "vanessa"
Katrin

Katrin » Antwort #546 am:

Jo, die Liatris steht jetzt definitiv auf meiner Liste 8) .

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #547 am:

Wunderschöne Eindrücke! Die Kniphofia ist klasse, seit wann blüht die? Sie ist farblich nicht so dominant wie andere Arten/Sorten.Die Gräser dazwischen sind echt das Wichtigste. Sehr, sehr schön.
...die Kniphofia blühen erst seit einer Woche
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #548 am:

Die ist wirklich klasse - ist es "normal", dass sie so spät blüht? Wäre ja noch was für mein "oranges" Beet (das deshalb so heißt, weil fast alle Farben außer Orange zu finden sind ;D).Andererseits habe ich mir schon Pflanzebeschränkung auferlegt - sonst wirds zu durcheinander.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #549 am:

Die ist wirklich klasse - ist es "normal", dass sie so spät blüht? Wäre ja noch was für mein "oranges" Beet (das deshalb so heißt, weil fast alle Farben außer Orange zu finden sind ;D).Andererseits habe ich mir schon Pflanzebeschränkung auferlegt - sonst wirds zu durcheinander.
Ja, die späte Blüte ist "normal". Sie wächst übrigens in Südafrika auf offenen Grasfluren. Villeicht übersteht sie deshalb gut die Sommertrockenheit. Mit dem feinen grasartigen Laub passt sie gut in wildhafte Pflanzungen. Kühlere feuchte Tage im Spätsommer/Frühherbst fördern die Blüte zu Tage. Der Orangeton ist ein interessanter Kontrast zu den blau-violett-Tönen der Astern."A native of South Africa, Kniphofia triangularis has tall flower spikes covered with masses of bright orange-red flowers which open in late summer or early autumn. The leaves are cool green, grass-like and the vivid flower colour makes this an eye-catching addition to a sunny border. " Die zahlreichen Blüten je Pflanze kann ich auch bestätigen.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #550 am:

Gräser !Kiesbeet 2010 Sep 07BIld im Großformat:Kiesbeet mit Gräsern
Liebe Grüße

Jo
_felicia

_felicia » Antwort #551 am:

Hallo treasure jowow - tolles Beet! UND sehr schöne Bilder...lg _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
tatihou

tatihou » Antwort #552 am:

Einfach hinreißend! Hoffentlich hält die Pracht noch ein bißchen ...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #553 am:

...denke schon, die späten Astern kommen ja auch noch.Und die Gräser und Strukturen der Stauden und deren Samenstände wirken sehr lange.Kiesbeet sw 2010 Sep
Liebe Grüße

Jo
mookse

mookse » Antwort #554 am:

Gute Idee, diese schwarz-weiß Strukturen.
Antworten