Ja so sieht es irgendwie aus. Im Moment bin ich gerade an der Gallicahecke und habe das weiss-nicht-wievielte Loch diesen Herbst gepuddelt...Und trittst Du auch schon immer mit der Hacke an, wie so'n ordentlicher Baumschul-Akkordpflanzer?![]()
![]()

Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ja so sieht es irgendwie aus. Im Moment bin ich gerade an der Gallicahecke und habe das weiss-nicht-wievielte Loch diesen Herbst gepuddelt...Und trittst Du auch schon immer mit der Hacke an, wie so'n ordentlicher Baumschul-Akkordpflanzer?![]()
![]()
... und aus Tschechien General Stefanik...
meine Herbstbestellung "sitzt" zum Teil schon im GartenAlexandre Girault, Chevy Chase, Chatillon Rambler, Goldfinch, Violette und aus Tschechien General Stefanik
ich warte noch auf die Cent. á fleurs doubles violettes, pimp.William III, pimp.Double cream und Rosa x polliniana und dann dürfte fast nix mehr da sein an Platz
![]()
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Das wäre doch fast ein Fall für diesen Thread!jetzt bitte nicht lachen Bubble Bath,soleil d´angers,Monsieur Rosier.
ja gell, wer sie doch alles bestellt hat! Da freu ich mich auch schon auf Erfahrungsberichte und Bilder die kommenden Jahre!... und aus Tschechien General Stefanik...
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich muß das jetzt doch nochmal ansprechen, kuckt man, dieser komische Eintrag in HMF , da ist eine Quelle für General Stefanik in Dänemark angegeben und die haben nur diese eine Rose im Verkauf???!! Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?Mensch geht mir nicht aus'm Kopf diese Rose! Schaut mal da bei dem Habitus-Bild , unten das 3. von links , ob das wohl eine Einzelpflanze sein kann? In Parks werden ja wohl oft Dreiergruppen gepflanzt. Das Farbspektrum der Blüten erinnert mich ein bißchen an die RdV. Sie ist ja ein Sport von Général Jacqueminot, und die ist ja anscheinend sehr stachelig . Die GStef scheint nicht ganz so stachelig zu sein...Nunja, ich kann mich ja auch damit trösten, daß ich jetzt die Purple Lodge hier habe...ja gell, wer sie doch alles bestellt hat! Da freu ich mich auch schon auf Erfahrungsberichte und Bilder die kommenden Jahre!![]()
![]()
![]()
![]()
Doch,ganz bestimmt :DUnd kein Expertenurteil,nur eine Laienidee.ein expertiurteil, das mich leicht traurig stimmte - wäre diese rose nicht dennoch attraktiv, mit welchem namen auch immer!![]()
Demnach scheinst Du ja den G. Stefanik zu haben. Hast Du auch Bilder von Deiner? Auch im Ganzen? Oh, was für eine Verwirrung! Meinst Du mit Schultheis-RdV die als Cafdv identifizierte einmalblühende Variante? Ich bin da kein so RDV-Experte, wie die Besitzer mehrerer Exemplare aus dem RDV-Varianten-Thread. RdV ist ja stachellos. Cafdv auch? Hälst Du es denn für möglich, daß ein Sport von so einer stacheligen Rose wie G. Jacqueminot plötzlich stachellos wird?? Kuck mal die Bilder vom G. Stefanik bei HMF, der hat aber Stacheln. Zumindest ein Bild dort. Womöglich gibt es von dem auch wieder verschiedene VariantenDu hast einen guten Spürsinn und einen scharfen Blick,Freiburgbalkon. ;)Ich bin der Meinung,dass die Reine des Violettes von Schultheis gleich ist mit Genéral StefaniK.Ich sah auch nach einigen Jahren Beobachtung keinen Unterschied.