News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 109904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Galanthus Saison 09/10
Ich habe unmittelbar nach der Schneeschmelze (wie meist jedes Jahr) an einigen Stellen auch Grauschimmel auf den faulenden Herbstblättern vorgefunden, aber nach 1 - 2 Sonnentagen war nichts mehr davon zu sehen. Bei Dir scheint es aber schon schlimmer zu sein.jedenfalls das gros meiner nivalismassen hat der schnee auf dem gewissen - überall im garten wuchern graue schimmelpolster.![]()
![]()
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Igitt. Schlimm.
als ich heute mittag in den garten kam, dachte ich noch: oh wie schön, überall beginnt es zu blühen! :Dals ich heute abend beim beete durcharbeiten dann nochmal etwas genauer hinschaute, habe ich überall diese grauschimmelbefallenen tuffs entdeckt - so schlimm kannte ich es bisher jedenfalls noch nicht.
:'(sicherlich werden irgendwelche schneeglöckchen das drama doch noch überleben - aber es stellt schon in frage, ob ich nochmal jemals teure gier-sorten kaufe...

möglicherweise brauchst du doch noch einen kleinen Licht durchfluteten Buchenhain auf Muschelkalk mit einer sonnigen Wiese davor.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
unter meiner Eiche:[td][galerie pid=61811]Major Pam's Double viele[/galerie][/td][td][galerie pid=61812]Major Pam's Double[/galerie][/td]
Major Pam's Double, das ist ein Schneeglöckchen das man durch und durch als gesund bezeichnen kann. Es blüht wie verrückt im Gegensatz zu dem etwas zurückhaltenden Dionysos, an dem einige taube Nüsse dran waren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dies ist die große Gefahr, wie man es auf Zwerggartens Bild sieht. Botrytis kann quasi über Nacht einen ganzen Horst zunichte machen.
Bei mir ist trotz ordentlich Laub, kein Befall zu sehen.Sandersii
If you want to keep a plant, give it away
Im vorigen Jahr hatte ich an 3 Stellen Grauschimmel an meinen Schneeglöckchen. Zum Glück waren es nur G. nivalis. Diese 3 Tuffs habe ich großzügig ausgegraben und im Hausmüll entsorgt. In die Löcher und angrenzende Bereiche sowie überall dort, wo es besonders feucht war, habe ich großzügig Holzasche gestreut. Ich habe gedacht, wenn man Iris mit Holzkohlepulver gegen Pilze behandelt kann, kann Holzasche auch nicht so ganz falsch sein. Ob's nun wirklich daran gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber in diesem Jahr ist Grauschimmel noch nicht wieder aufgetaucht.
-
Ich habe die selbe Erscheinung. Die Pflanzen stehen seit 2 Jahren an diesem Ort unter der Strauchpäonie 'Gauguin'; an einem anderen Platz blühen praktisch alle Zwiebeln.einige der Dionysos Pflanzen haben keine Blüten angesetzt, sondern nur Stengel geschoben. Ich nehme an, dass die Zwiebeln zu trocken geworden sind irgendwann.
-
So ziemlich mein kleinstes (um nicht zu sagen: mickrigstes) Schneeglöckchen ist Galanthus nivalis 'Scharlockii' (wenn es überhaupt echt ist):
@raisch, da fällt mir bei meinen 5 Zwiebelchen 'S.Arnott' nur Twin-Scaling ein, wenn ich solch einen Horst noch erleben will. Ist einfach nur schön, Deine Gruppe!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tolle Gruppe