News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2010 (Gelesen 186084 mal)
Re:Wassermelonen 2010
Ach, Sweet Siberian habe ich jetzt gar nicht. Das kommt davon wenn alles naß und dreckig ist
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich bin noch eine Antwort schuldig. Es ist etwa so wie Alfi sagt, die verschiedenen Pflanzen passen halt nicht perfekt zusammen.Und was genau ist dann die Ursache? Die bessere Nährstoffversorgung? Kannst du deine Tochter da nochmal fragen?Meine Tochter meinte das platzen könnte vielleicht auch mit der Veredelung zusammen hängen.
da ham wir bestimmt die schilder vertauscht.. die hime kansen ist eine minimelone mit knapp 15 cm durchmesser. koennte eine sweet siberian sein..Hime Kansen misst in der Länge 33cm und in der Breite etwa an der dicksten Stelle 20 cm. Das wird ein ganz schöner Brummer.
Ich bin noch eine Antwort schuldig. Es ist etwa so wie Alfi sagt, die verschiedenen Pflanzen passen halt nicht perfekt zusammen.naja, das grössere blattwerk und im optimalfall auch mehr melonen koennen ja dann das mehr, dass die kuerbiswurzel produziert, aufnehmen.Und was genau ist dann die Ursache? Die bessere Nährstoffversorgung? Kannst du deine Tochter da nochmal fragen?
Oder die Ranken sind dazwischen gewachsen
, die Schilder hängen schon noch richtig. Ich sage ja es wird schwierig sie zuzuordnen
.

ja, hab erst später gelesen, dass du anders misst.meine hime kansen hat mittlerweile ueber 50 cm gurtmass 

Ah ok. Danke für die Antwort.Ich bin noch eine Antwort schuldig. Es ist etwa so wie Alfi sagt, die verschiedenen Pflanzen passen halt nicht perfekt zusammen.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
Ciao ciao
Eine meiner 4 Wassermelonen ist geplatzt, es ist eine Crimson Sweet.Es ist das erste Mal, daß Wassermelonen bei uns so schön wachsen.Aber, wie teste ich wann sie reif sind? Ihr werdet Euch doch sicherlich nicht auf den Boden legen, ein Ohr ranhalten und klopfen!? Oder doch?Gartenbärige Grüße,Jörg
Die reife Frucht gibt einen dumpfen tiefen Ton von sich wenn man klopft. Reife Wassermelonen sind auch schwerer als unreife. Bei manchen nicht veredelten Sorten erkennt man die Reife auch an der Pflanze selber: die Blätter in der Nähe der Frucht werden gelb, der Trieb trocknet ein und die Auflageflache der Melone färbt sich von weiß auf gelb.
Hallo Gartenbaer,das ist aber wirklich schade mit deiner Melone, die war ja auch nicht mehr so ganz klein wie es scheint.
Ein bisschen erinnert mich das Bild an die Alien Filme mit den aufgeplatzen Eiern, besonders das Innere...Ich habe auch meine Probleme den Reifezeitpunkt zu finden, insbesondere wenn ich nicht mehr weisswie alt die jeweilige Melone schon ist. Ich habe mal eine umgedreht und die war von unten genauso gefärbt wie von oben, also keine weisse Auflagefläche. Die Blätter an der Ranke sehen auch noch normal aus...GrüsseBernd

ein klasse tip aus der kategorie "grosse melonen wiegen mehr als kleine" ;)im ernst: was willst du damit wirklich ausdrücken ?Reife Wassermelonen sind auch schwerer als unreife.
Hat bestimmt was mit dem Wasseranteil zu tun. Da du ja ein Freund Links bist wo eine Theorie bestätigt wird hab ich das hier für dich:http://www.kochmeister.com/thema/11337/ ... lone-.html
Dann müßte ich die Melone aber messen ob sie noch wächst und wenn nicht, jeden Tag wiegen bis sie nicht mehr schwerer wird
.

ich finde in den links nix, was deine theorie untermauert. es ist ja nicht falsch, was du geschrieben hast, nur zum erkennen der reife absolut belanglos. du haettest auch schreiben koennen: "bevor melonen reif sind, sind sie immer unreif". das hilft ja nicht wirklich weiter ;-)vielleicht meinst du ja folgendes: "melonen sind reif, wenn sie nicht mehr an gewicht zulegen". das hab ich auch schonmal gelesen und halte es für plausibel. dazu muesste man die melone halt gelegentlich mal wiegen. zusammen mit dem beobachten des umliegenden blattwerks und der farbe des auflagepunktes halte ich das für am sinnvollsten.das klopfen finde ich, hilft mir garnicht weiter. die klingt im prinzip immer gleich.Hat bestimmt was mit dem Wasseranteil zu tun. Da du ja ein Freund Links bist wo eine Theorie bestätigt wird hab ich das hier für dich:http://www.kochmeister.com/thema/11337/ ... lone-.html
Danke für deine guten Tipps, Jay! Kann mir das gut vorstellen, dass die Früchte beim Reifen Wasser verlieren! Ist ja bei anderen Pflanzenarten dasselbe! Gerade erst unlängst sagte mir meine Biobäuererin, dass sie noch ins Lagerhaus müsste, um Getreide wägen zu lassen, damit sie den besten Zeitpunkt zum Ernten erfahren würde! @Alfi: Intuition schafft manches, was der Verstand nicht immer zu Wege bringt ;