News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astronomische Ereignisse (Gelesen 259713 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re:Astronomische Ereignisse

Poison Ivy » Antwort #540 am:

Entscheidend ist erstmal die geographische Breite, nicht die Länge.Insofern hättest du ebensolche Chancen wie die Niedersachsen.Wenn dich also die präsenile Bettflucht auf den Deich treibt... ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #541 am:

Von wegen Präsenile!!!!!! Man ist früh wach, oder man ist früh wach!!!!!!! ;D ;)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #542 am:

Ich hoffe, du hast Glück und siehst Polarlichter. Die müssten sich am ehesten als rötliche Lichterscheinungen bemerkbar machen. Aber erwarte nicht zuviel: Die Chancen sind nicht so groß. Es gehört schon etwas mehr Glück dazu!
Günther

Günther » Antwort #543 am:

In Wien hab ich jedenfalls, jetzt auch wahrscheinlich wetterbedingt, keine Chancen.Meine Großeltern haben immer wieder erzählt, wie im Norden ein roter Schein am Himmel zu sehen war, viele haben damals sogar die Feuerwehr verständigt, weil sie ein Großfeuer vermuteten. Das muß am Anfang des vorigen Jahrhunderts gewesen sein....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #544 am:

Ich werde wohl auch keine Chance haben, etwas zu sehen: erstens erwarte ich bedeckten Himmel und zweitens liegt Berlin zwischen mir und dem Polarlicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #545 am:

Das hatte sich heute Morgen erledigt. Schwer bewölkt, keine Chance für ein rötliches Polarlicht im Norden, oder selbst ein Morgenrot im Osten ::) ;D ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #546 am:

Dito - wie erwartet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #547 am:

Ja, das Wetter und die Astronomie...Es könnte heute Nacht auch noch Polarlichter geben, aber das Wetter wird voraussichtlich wieder nicht mitspielen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #548 am:

Ich liebe Grau, ausser am Himmel! ::) :P
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #549 am:

Offenbar waren die Bedingungen mancherorts in Nordamerika günstiger für Polarlichter.Auch die Jupiterbedeckung durch den Mond war hierzulande nur an wenigen Orten zu sehen.
Staudo

Staudo » Antwort #550 am:

In Südbrandenburg hatten Sternengucker ebenfalls Glück.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #551 am:

Hat eigentlich jemand Nordlichter gesehen - außer im Internet - ?
Poison Ivy

Re:Astronomische Ereignisse - Blue Moon

Poison Ivy » Antwort #552 am:

Eher eine astronomische Randnotiz: Dieser August gehört zu den nicht besonders häufigen Kalendermonaten mit zwei Vollmonden (Blue Moon): Donnerstag, also morgen, den 2. August 2012, um 05:27:30 Uhr undFreitag, den 31. August 2012, um 15:58:06 Uhr
Poison Ivy

Re:Astronomische Ereignisse - Sternschnuppen

Poison Ivy » Antwort #553 am:

Am Wochenende steht das Maximum des alljährlich wiederkehrenden Sternschnuppenstroms der Perseiden an. Die Sternschnuppen kommen aus nordöstlicher Richtung.Die beste Beobachtungszeit ist ab Mitternacht bis in die Morgenstunden. Die meisten Sternschnuppen sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu erwarten. Mondlicht stört dieses Jahr nicht.
carabea

carabea » Antwort #554 am:

Danke für die Erinnerung :D Hoffentlich spielt das Wetter mit ...
liebe Grüße von carabea
Antworten