Ich warte 5 oder 6 Jahren befor ich die Aussaat wegschmeiße. Selbst wenn man frischen Samen hat, keimen sie nicht immer oberirdisch im zweiten Jahr nach Aussaat. Meine Erfahrungen mit Trillium luteum (frischen Samen von eigene Pflanze) zeigen das diese oberirdisch keimen in 2, 3, 4 und 5 Jahr nach Aussaat. Aber ab und zu hat man Glück: letztes Jahr habe ich frische Samen von Trillium kurabayashii gesät (8 August). Manche keimten dieses Frühjahr (in März).Ich hatte frischen Samen verwendet und auch 2 Jahre gewartet. Möglicherweise war es ein Fehler, das Elaiosom zu entfernen. Jetzt habe ich wieder jede Menge und werde diesmal das Elaiosom dran lassen. Verschimmelt das nicht?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 243322 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Trillium 2011 - 2014
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Gut zu wissen! Ich habe die alten Aussaatschalen noch. Aber was macht man denn nach so langer Zeit mit dem unweigerlich alles überwuchernden Lebermoos?Ich warte 5 oder 6 Jahren befor ich die Aussaat wegschmeiße. Selbst wenn man frischen Samen hat, keimen sie nicht immer oberirdisch im zweiten Jahr nach Aussaat. Meine Erfahrungen mit Trillium luteum (frischen Samen von eigene Pflanze) zeigen das diese oberirdisch keimen in 2, 3, 4 und 5 Jahr nach Aussaat.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Samen von Trillium am besten tief säen, das macht für die Keimung nichts aus. Die Aussaat immer abdecken mit feines Kies. Lebermoos wächst bei mir immer auf die Aussaattöpfe wen sie mehr dan 1 Jahr draußen stehen. Nach 1 oder 2 Jahr entferne ich die obere Schicht (feines Kies + etwas Aussaaterde) von der Töpf und ersetze das durch ein weniges Aussaaterde und ein neuen Schicht feines Kies. Da die Trillium Samen tief gesäet sind, ist das Risiko das man auch Trillium Samen entfernt ziemlich klein.Gut zu wissen! Ich habe die alten Aussaatschalen noch. Aber was macht man denn nach so langer Zeit mit dem unweigerlich alles überwuchernden Lebermoos?Ich warte 5 oder 6 Jahren befor ich die Aussaat wegschmeiße. Selbst wenn man frischen Samen hat, keimen sie nicht immer oberirdisch im zweiten Jahr nach Aussaat. Meine Erfahrungen mit Trillium luteum (frischen Samen von eigene Pflanze) zeigen das diese oberirdisch keimen in 2, 3, 4 und 5 Jahr nach Aussaat.
heute bei der nachschau einiger Trillium aussaaten festgestellt, dass zwei ausaaten aus juli/august 2013 jetzt hypogäisch keimen (grandiflorum, albidum). Trillium cernuum aussaat aus 2011 wollte ich eigentlich pikieren, hab's dann aufgegeben. zwischen den pikierfähigen rhizomen keimten noch welche aus der 2011 aussaat.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Trillium chloropetalum - Aussaat von 2010. Man sieht dass man bei der Trillium Aussaat schon einen langen Atem braucht.
GSt
Solch eine Geduld wie Ihr drei habe ich (noch) nicht. Ein guter Trick mit der tiefen Aussaat.Schützt auch besser vor einem austrocknen der Samen. Noch eine Idee dazu. Ich säe manchen Samen auf eine dünne Schicht trockenen Sand. So kann ich den Samen besser gleichmäßig im Topf verteilen. Dunkler kleiner Samen hebt sich auf Aussaaterde so schlecht ab. 8)Vielleicht also eine dünne Schicht Sand auf die Höhe streuen, bis auf die später das Substrat abgenommen bzw. erneuert werden soll. So hat man eine bessere Orientierung.Samen von Trillium am besten tief säen, das macht für die Keimung nichts aus. Die Aussaat immer abdecken mit feines Kies. Lebermoos wächst bei mir immer auf die Aussaattöpfe wen sie mehr dan 1 Jahr draußen stehen. Nach 1 oder 2 Jahr entferne ich die obere Schicht (feines Kies + etwas Aussaaterde) von der Töpf und ersetze das durch ein weniges Aussaaterde und ein neuen Schicht feines Kies. Da die Trillium Samen tief gesäet sind, ist das Risiko das man auch Trillium Samen entfernt ziemlich klein.Gut zu wissen! Ich habe die alten Aussaatschalen noch. Aber was macht man denn nach so langer Zeit mit dem unweigerlich alles überwuchernden Lebermoos?
stick, der trick ist nur für die "stocherer"
von bedeutung. ich bin so einer
+ ja, ich mach das so, allerdings ist bei mir die aussaatschicht durch vermiculit gekennzeichnet, da Trillium samen von leuten, die sich auskennen, im plastiktütchen mit mildfeuchtem vermiculit weiter gegeben werden. ich buddel im spätherbst in den aussaattöpfen um zu sehen, ob die samen schon hypogäisch gekeimt haben.btw...derzeit erscheinen bei mir die blättchen von Trillium rivale. diese art treibt immer als erste.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dieses Trillium ist schon sehr weit und das erste dieses Jahr
" Trillium chloropetalum giganteum "

- Dateianhänge
-
- Trillium_chloropetalum_giganteum.JPG (41.04 KiB) 129 mal betrachtet
Bei mir ist Trillium nivale das erste
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
T. kurabayashii hat zwar hübsche Blätter, offensichtlich aber keine Neigung zu blühen

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das muss noch etwas wachsen und braucht ordentlich Futter.T. kurabayashii hat zwar hübsche Blätter, offensichtlich aber keine Neigung zu blühen![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe im letzten Jahr, direkt nach Samenreife, Trillium kurabayashii ausgesät.Der Topf hat seither geschützt draußen gestanden. Seit ein paar Tagen tut sich richtig was.Wie muss ich jetzt weiter mit den Sämlingen umgehen ?Dürfen sie auch ein paar Stunden Sonne bekommen ? Die Altpflanzen stehen sehr hell, bekommen aber nie Sonne.Muss/darf ich düngen ? Falls ja wie oft und wie stark ?Von Sämling zu Sämling sind etwa 2cm, wie lange sollen sie im Topf bleiben, noch 1 Jahr, noch 2 Jahre....?Die Düngung interessiert mich auch in Bezug auf die Altpflanzen. Die haben noch nie etwas bekommen und wachsen sehr langsam.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
lass sie im topf mindestens noch nächstes jahr (bei mir stehen sie dichter). ich dünge mit compo hakaphos blumenprofi nährsalz n-p-k 11-14-17(+2) regelmäßig wenn ich gieße. mich hat auch überrascht, dass meine im juli letztes jahr frisch ausgesäten kurabayashii (absaat meiner pflanzen) jetzt in 2015 schon austreiben. die eigentliche (hypogäische) keimung muss dann ja noch im herbst 2014 erfolgt sein. normalerweise ist Trillium doppeldormant.Trillium sind fresser + sprechen auf düngung gut an.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hat jemand mal ein Foto vom Austrieb von Trillium? Bei mir wächst was Komisches und das Schild steht aber viel weiter weg
?