News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 86057 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Die auf dem ersten Foto ist von dir. ;)
Cardamine enneaphyllos mag ich ebenfalls, schon weil sie mit späterem Auftauchen die Blütezeit verlängert.
Cardamine enneaphyllos mag ich ebenfalls, schon weil sie mit späterem Auftauchen die Blütezeit verlängert.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Und ich wunderte mich etwas, wieso ein Püschel Cardamine bulbifera schon blüht ;D
C. quinquefolia heißt die Lösung....

C. quinquefolia heißt die Lösung....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
hm, vlt hast du recht, sie blüht hier aber schon seit mehr als 1 wochelerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 21:53
Was hast Du an Cardamine kitaibelii auszusetzen? Für mich ist das die schönste Art der ganzen Gattung.
Oder verwechselst Du sie mit Cardamine enneaphyllos, die fast die gleiche Blütenfarbe hat? Die hat ihre ganz eigene Eleganz, liegt aber vielleicht nicht jedem.
schlechtes bild
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Könnte bei Dir tatsächlich die Neunblatt-Zahnwurz (C. enneaphyllos) sein. Doe sollte in Euren Wäldern häufiger wachsen.
C. kitaibelii wächst erhabener, mit seitlich geneigtem, aber nicht nickendem Blütenstand und gut öffnenden Blüten. Die Blätter sind gefiedert, nicht dreiteilig.
C. kitaibelii wächst erhabener, mit seitlich geneigtem, aber nicht nickendem Blütenstand und gut öffnenden Blüten. Die Blätter sind gefiedert, nicht dreiteilig.
- lord waldemoor
ich sah mal eine fläche in einem wald, vlt 2 qm da sah sie garnicht so schlecht aus, jetzt denke ich dass das die andere war
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 21:53
... Cardamine kitaibelii ... Für mich ist das die schönste Art der ganzen Gattung.
.
Tolle Bilder, Hausgeist! Die Farbe ist sehr gut getroffen.
:D stimme beidem von Herzen zu! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Bei mir hat die C kitaibelii gestern die ersten Blüten geöffnet.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Die Farbe ist in Wirklichkeit viel schöner!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
C. quinquefolia
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Wie üppig und schön die bei Dir blühen! :D
- enaira
Ja, die fühlen sich dort so wohl, dass ich schon welche weitergeben konnte.
Schatten, Lehm, und im Frühjahr relativ feucht für unsere Verhältnisse. Scheint ihnen zu gefallen...
Schatten, Lehm, und im Frühjahr relativ feucht für unsere Verhältnisse. Scheint ihnen zu gefallen...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Ich habe Cardamine quinquefolia lange vergeblich gesucht, im Handel und an Wildstandorten. Norna hat mir irgendwann einen kräftigen Schwung geschickt, den ich an verschiedene Stellen verteilen konnte. Ich bin darüber immer noch sehr glücklich und freue mich umso mehr, dass es allmählich auch mit dem Blühen klappt. Es scheint aber tatsächlich eher eine Pflanze für lehmige Böden zu sein.
Hier noch einmal die Karpaten-Zahnwurz (Cardamine glanduligera), jetzt von der anderen Seite, weil sie gerade so prächtig ist.

Hier noch einmal die Karpaten-Zahnwurz (Cardamine glanduligera), jetzt von der anderen Seite, weil sie gerade so prächtig ist.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eure Zahnwurzen sind hübsch!
Ich habe sie nie versucht. Wahrscheinlich würden sie hier auch gar nicht wachsen. Was meinst Du, lerchenzorn?
Ich habe sie nie versucht. Wahrscheinlich würden sie hier auch gar nicht wachsen. Was meinst Du, lerchenzorn?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Ich würde die vor Sonne und Trockenheit am besten geschützten Orte suchen, an denen sich gleichzeitig auch Streu sammelt oder an denen Du Humus einbringen kannst. Einige sind nicht allzu anspruchsvoll. Vor allem Cardamine glanduligera hält bei mir auch in sehr trockenen, sandigen Beeten aus. C. kitaibelii scheint mir auch ziemlich robust. - Versuchspäckchen?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Gern! :D
Ich bin ja dabei neue Regionen im Gelände zu erschließen und da kommt in diesem Frühjahr auch ein etwas geschützerer Bereich dazu (muss noch entqueckt werden...das geht hier aber leicht). Es eilt also nicht.
Mir gefällt sehr, wie sich die Karpatenzahnwurz bei Dir in die Gräser (welche Art?) webt. Sehr schön! :D
Ich bin ja dabei neue Regionen im Gelände zu erschließen und da kommt in diesem Frühjahr auch ein etwas geschützerer Bereich dazu (muss noch entqueckt werden...das geht hier aber leicht). Es eilt also nicht.
Mir gefällt sehr, wie sich die Karpatenzahnwurz bei Dir in die Gräser (welche Art?) webt. Sehr schön! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot