News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thalictrum ab 2011 (Gelesen 98237 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Thalictrum ab 2011

sempervirens » Antwort #540 am:

Kann man machen, bei KEW ist es Synonym.

Aber ich habe auch nur angemerkt da du sprachst das die Klima Verschiebung zum kümmern von t. Aquilifolium geführt hat und da scheint es ja passend das eine Art aus dem Süden hier besser performt.
Also um nochmal hervorzuheben das sich dabei um eine Art aus Süd Europa/ Nordafrika handelt
Wobei die heimische flavum ja auch sehr wüchsig sein soll , da müsste man dann eher flavum und speci gegenüber stellen
Meine Akeleiblättrige Wiesenrauten wachsen jedenfalls noch sehr gut im kühlen schattigen Grundwasser beeinflussten Gartenteil sehr gut. Mal schauen wie lange sie sich gegen die wüchsige Konkurrenz erwehren können
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #541 am:

Meine ist etwa zwanzig Zentimeter hoch und viel mehr wird da auch nicht. Flavum selbst ist ja wohl auch eher Feuchtwiesenbewohner. Minus passt schon eher zum zunehmend trockenen Sommern - schön ist da allerdings nur das Laub.
Berlin, 7b, Sand
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #542 am:

Thalictrum aquilegifolia 'Nimbus white' mit den ersten Püscheln.
Dateianhänge
20250522_200158.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #543 am:

Thalictrum aquilegifolium 'Black Stocking', Szene im Vorgarten.
Dateianhänge
20250524_154910.jpg
Rus amato silvasque
troll13

troll13 » Antwort #544 am:

'Nimbus White' ist hier vor über zwei Wochen als eine der ersten Akeleiblättrigen Wiesenrauten aufgeblüht. Sie steht hier nahezu vollsonnig. 'Black Stockings' ist ca zwei Wochen später und öffnet gerade die ersten Blüten. Allerdings bekommt sie erst abends ein wenig direkte Sonneneinstrahlung.
Dateianhänge
Nimbus White.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #545 am:

Der Blüteneindruck bei 'Nimbus White' ist für mich allerdings nicht wirklich "weiß" sondern zweifarbig, was durch die violettfarbigen Kelchblätter verursacht wird,
Solche "zweifarbigen" Wiesenrauten' sind übrigens offenbar nicht selten. Neben 'Nimbus White' und 'The Cloud' habe ich zwei ähnliche Sämlinge im Garten, die entstanden sind, bevor ich diese beiden Sorten gepflanzt habe.
Es geht jedoch noch "weißer". Die Wiesenraute mit den grünlich-weißen Kelchblättern ergibt für mich tatsächlich einen reinweißen Blüteneindruck. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob ich sie als Sorte 'Album' gekauft habe oder ob es ein Sämling ist, der hier im Garten entstanden ist.
Dateianhänge
Album Veranda.JPG
Rondell nah.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
polluxverde

polluxverde » Antwort #546 am:

Eine rein weiße Wiesenraute hat hier auch mal geblüht - ist leider eingegangen. Es scheint verschiedene strains von 'Nimbus white ' zu
geben - diese hier hat einen leicht beigen Unterton.
Dateianhänge
20250528_172815.jpg
Rus amato silvasque
sempervirens

sempervirens » Antwort #547 am:

Ich habe hier eine weiße die mir sehr gut gefällt:
IMG_6952.jpeg
IMG_6953.jpeg
Leider sind die Beikräuter hier extrem wüchsig vorallem die Klette wächst immer vom Wilden Rand herein, ich habe es aufgegebn, aber die Thalictrum hat damit offenbar weniger ein Problem und trhont über den pflanzen ich würde schätzen sie ist fast 2m hoch:
IMG_6948.jpeg
Erfreulich finde ich das sogar noch Iris Sibirica und Bistorta noch recht blühen, dafür das es recht schattig ist.
eine Weitere Staude die dort sehr gut funktioniert ist Geum Rivulare und Aconitum

Andere Stauden wiederum performen weniger gut bzw sind komplett ausgefallen (u.a Aruncus, Kuckuslichtnelke, Caltha, Cirsium, Molinia, Deschampsia) leider .. aber auch wegen Schnecken und Wühlmaus Fraß und letztlich mehr Schatten als erwartet
Und so wandelt sich die ursprüngliche Idee hin zu dem was funktiioniert.
Einziges Manko Thalictrum die Unter dem Dach eines Baums stehen neigen nach Regen zum Kippen
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #548 am:

Aruncus ist sehr robust. Ich habe mal einen unter der Linde gepflanzt, vor 4 Jahren. Nächstes Jahr habe ich ihm in Dickicht von anderen Stauden nicht gefunden. Dieses Jahr habe ich sehr gewundert, als ich ihm sah. Bald wird er blühen :)
sempervirens

sempervirens » Antwort #549 am:

Ganz abgeschrieben habe ich ihn auch nicht, aber im Winter war die Pflanzstelle ganz schön verwühlt..

Mir fällt auch gerade ein ich atte für das Eckchen auch noch Baldrian besorgt, denn Weiß Erhellt bekanntlich das Dunkle
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #550 am:

habe auch welche, die gelbe ist noch nicht offen
Dateianhänge
IMG_0569.jpeg
IMG_0571.jpeg
LG Heike
Antworten