News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 240887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Helleborus
Der Standort ist ein südsüdwestseitig gelegener Kalkhang, aussschließlich von Buchen besiedelt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Und dieses noch, es gab einige Stellen, wo nur Schneerosen standen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Mit „krank“ meine ich krank und nicht etwa ein in den Augen des Gärtners unvollkommenes Erscheinungsbild. Und selbstverständlich können Pflanzen am Naturstandort aus rein naturgegebenen Gründen krank sein. Die Evolution bedient sich auch der Krankheit = Schwäche, um Arten zu verändern bzw. neu entstehen zu lassen. Nicht alles ist vom Menschen verursacht.Mir geht es auch gar nicht um den Gegensatz zwischen Wildart und Zuchthybride. Beides hat, insbesondere im Garten seine Berechtigung und ist allein eine Frage der ganz persönlichen Gartenphilosophie. Viele Pflanzen bekommen erst durch eine züchterische Bearbeitung ihren besonderen Gartenwert. Dubios wird es für mich erst dann, wenn von einem lebenden Objekt eine Perfektion erwartet wird, als sei es ein maschinelles Produkt. Diesen Retortenpflanzen fehlt das spielerische Überraschungsmoment der Arten und Naturhybriden.Die Frage, ob ich eine „unbehandelte“ Art, wo auch immer, kaufen kann, ist bei höherwertigen Gewächsen (im Sinne von sehr gesuchten und oft auch hochpreisigen Pflanzen) ein sehr interessantes Problem. Nichts kann für den Sammler enttäuschender sein, wenn er nach Jahren feststellen muss, eben keine Wildart aufgezogen zu haben, sondern eine inzwischen leicht erhältliche Hybride. Am ehesten wird man noch bei Pflanzenhändlern des Naturstandortes sicher sein können, die wirkliche Art zu erhalten. Eine Garantie hat man freilich nicht, insbesondere wenn es mit der zutreffenden Bestimmung hapert. Aber selbst bei renommiertesten Baumschulen/Staudenzüchtern hier in Deutschland kann es einem passieren, dass einem ein Kuckucksei ins Nest gelegt wird. Aus Unwissenheit, Schlampigkeit, Flüchtigkeit oder in fieser Absicht – wer will das wissen. Es besteht wirklich kein Anlass, an der Echtheit des H. thibetanus zu zweifeln. Noch ist es für den chinesischen Händler viel einfacher, durch Entnahme an Naturstandorten oder durch Aussäen die Nachfrage zu befriedigen. Vor Naturhybriden ist man allerdings nie gefeit. Insofern ist sogar die Frage berechtigt, ob es überhaupt reine Arten gibt. Dass sie aus Samen „echt“ fallen, ist allein kein Beweis.Liebe GrüßeHortuDelphinum ist am Originalstandort ( falls es den dann noch irgendwo gibt....) 10 cm hoch, hat nur 3-6 Blüten am Halm, winzige, zarte Blättchen. Ist das unperfekt, kränkelnd und mangelhaft, nur weil wir ihn anders kaufen und schön finden???Und wenn die Pflanzen am Naturstandort von Krankheiten gekennzeichnet.... ist dann die Natur "schuld"? Denke ich nicht....
Wie gut, dass es hier Menschen gibt, die so viele Helleborussämlinge haben, dass sie gar nicht alle behalten können - und dann gegen anderen Kram tauschen ;DIst die nicht wunderschön ?
- Dateianhänge
-
- Gruss_aus_Berlin.jpg
- (24.23 KiB) 56-mal heruntergeladen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hmmmm, ja das ist sie!Ist die nicht wunderschön ?

Seeeehr schön!!!Wie sehen die Sonntag erworbenen aus?
Hallo Irm,Deine Gefüllte rosane - ein Traum!!! :DHat die einen Namen - verrätst Du ihn mir?Halte schon länger Ausschau nach so einer Schönheit -vergebens bis jetzt.Eigentlich bräuchte ich dies ja nicht zu erwähnen -man kann`s nicht leugnen:Helleborus können sehr schnell süchtig machen!Wie gut, dass es hier Menschen gibt, die so viele Helleborussämlinge haben, dass sie gar nicht alle behalten können - und dann gegen anderen Kram tauschen ;DIst die nicht wunderschön ?

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Eine Frage an jemanden der Erfahrung hat im Staudenteilen :wie alt oder wie gross müsste eine H. orientalis sein, dass man sie teilen könnte? Und ist die Aussage korrekt, nach der Helleborus am besten etwa im September geteilt werden (weil dann sofort neue Wurzeln gebildet werden)?Ich möchte gerne meiner Freundin ein Teilstück schenken -mit Sämlingen ist sie zuu ungeduldig
- aber ich möchte meinen "Schatz" ja keinesfalls schaden oder gar zerstören.Besagte ist nun in etwa 5 Jahre alt. Danke! ;)lG Scilla 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Hallo Scilla - neue Wurzeln werden auch jetzt getrieben. Am besten vielleicht: es gibt leider nur ein deutsches Buch gleichen Namens. Da stehen verschiedene Empfehlungen über Teilung. In den restlichen paar englischen Büchern über Helleborus stehen auch verschiedene Empfehlungen. Mancher teilt im Frühjahr, mancher im Herbst, sehr verschiedene Begründungen. Helleborus reagiert jedenfalls allgemein etwas empfindlicher als andere Stauden. Man kann erst nach dem richtigen Anwachsen sicher sein, daß es geklappt hat. Sei also nicht zu großzügig beim Teilen: sprich - aus 1 mach 5 - ist ein Risiko. Halbieren vermutlich nicht. Je älter die Stauden, je schwerer das Teilen. Wenn sie dicht zusammen wachsen wie z.B. H. abchasicus, ist es noch schwerer. Manche wachsen aber auch sch in "Ablegern" - dann gehts einfacher.LGtoto:wie alt oder wie gross müsste eine H. orientalis sein, dass man sie teilen könnte? Und ist die Aussage korrekt, nach der Helleborus am besten etwa im September geteilt werden (weil dann sofort neue Wurzeln gebildet werden)?lG Scilla

Hier eine fast gelb blühende Gefüllte...lg toto
- Dateianhänge
-
- 886.jpg
- (27.54 KiB) 58-mal heruntergeladen
.... dann noch eine Frage: kann jemand diese identifizieren? Die Blüten sind SEHR klein und weiß, aber sehr vielblütig. Insgesamt macht die Pflanzen einen zarten Eindruck mit sehr feinem Laub.... ???lg toto
- Dateianhänge
-
- 881.jpg
- (25.27 KiB) 52-mal heruntergeladen
:)und hier noch eine andere gefüllte...lg toto 

- Dateianhänge
-
- 883.jpg
- (42.66 KiB) 51-mal heruntergeladen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toto, das sind nicht nur schöne Helleboren, sondern auch wiklich schöne Bilder davon! 

Mara, die Fotos waren nicht zu meiner Zufriedenheit, werde es heute nochmal versuchen .. eine ist ähnlich wie die rosafarbenen hat innen aber Striche, die andere ist ganz dunkel und gefüllt.Scilla, nix Name, ist ein Sämling.Seeeehr schön!!!Wie sehen die Sonntag erworbenen aus?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)