Anfrage: meine beiden sehr dunklen Astern 'Constanze' und 'Nachtauge' liebe ich farblich sehr.Gerne würde ich an anderer Stelle eine farblich genauso (oder zumindest ähnlich) dunkle Aster pflanzen, die aber um einiges niedriger ist.Sie sollte aber nicht zu feuchtigkeitsbedürftig sein, da der Boden auch nach Verbesserung noch sehr durchlässig ist.Gibt es so etwas?
Ja klar: Aster novae-angliae 'Purple Dome'nicht ganz so dunkel, aber sehr kräftig violett-blau ist Aster dumosus 'Blauer Gletscher'
Veilchenkönigin und Purple Dome habe ich, da wäre die Größe optimal, aber die sind halt nicht dunkelviolett (so wie meine Constanze, Nachtauge und auch Violetta).Was ich gerne hätte wäre wirklich diese Farbe in der Größe der beiden von euch Empfohlenen...Ich meine auch, so eine Aster schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Hast Du eine 'Violetta' oder andere Standardsorte zum Höhenvergleich?Bei mir schaffte die 'Violetta' dieses Jahr stattliche 90cm. Da kann ich bei der Wolkowsky wohl getrost mit der Hälfte planen.
Ich werde jetzt Aster n.a. 'Herbstschnee' und 'Violetta' abschneiden, um im kommenden Jahr nicht in Sämlingen zu ersticken.
Ich nicht, denn ein Gutes hat ein zugiger Garten: die Samenflieger landen alle bei den Nachbarn. @fyvie: Vielleicht ergibt sich mit genügend Bestechungsmaterial in Blauaugenwels eine inländische Quelle. ;)Solltest Du weitere auftun: Ich wäre auch interessiert.
Könnte mir mal jemand den Unterschied zwischen Boltonia asteroides 'Snowbank' und var. latisquama erklären? Snowbank wird mit 100 bis 140 cm Höhe angegeben, var. latisquama mit 180 bis 220 cm. Und sonst?
Meines Wissens ist die 'Snowbank' ein vegetativ vermehrter Klon der var. latisquama, aber so genau weiß das wohl keiner mehr.Andersrum stellt sich die Frage, inwieweit alles unter 'Snowbank' im Handel Kursierende überhaupt noch diesem Klon entspricht. Womöglich sind auch hier schon generative Abkömmlinge unterwegs, siehe Diskussion zu Veronica 'Blauriesin': Saga entsteht schnell.Fakt ist, daß sich auch meine als 'Snowbank' bei Foerster gekaufte Pflanze an Deinen letztgenannten Höhenangaben orientiert. Selbst in diesem trockenen Jahr erreicht sie hier etwa 1,80m.
Aha. Zuerst war also die var. latisquama und dann kam die 'Snowbank'.Ich frage deshalb, weil ich 'Snowbank' bestellt habe und die var. latisquama als Ersatz geliefert worden ist. Sind denn die Beiden von der Blüte, Laub, Habitus ansonsten gleich oder hochgradig ähnlich?