Ich hatte es mal aus Samen gezogen, das Laub scheint auch etwas spitzer?
Meint ihr dieses hier (sorry für die Bildqualität) Blüte im Juni.....
Das und/oder sehr ähnliche kenne ich unter diversen Namen: Sedum forsterianum (var. elegans `Silver Stone´), Sedum Hybride `Glasmurmel´ und Sedum douglasii, keine Ahnung was richtig ist .Das was ich als S. sediforme ausgesät hatte war grüner, den grünen Typen von Sedum reflexum sehr ähnlich, mit etwas spitzerem Laub. Ob diese Pflanze aber richtig benannt war, kann ich gerade nicht sagen. Ich muss mal suchen, irgendwo müssten noch ein paar Triebe rumwachsen.
Apo,die Pflanze kenne ich als Sedum 'Little Missy' ... jedenfalls letzte Jahr als solche in einem Gartencenter bekommen.War bei mir nicht winterhart.
Laut Kientzler gehört diese Sorte zur Art Sedum pellucida, was laut anderen Quellen ein Synonym für Crassula pellucida ssp. marginalis ist. Diese wiederum soll in Südafrika, Swasiland und Lesotho vorkommen. Besonders letzteres Land ist die Heimat vieler mehr oder weniger winterharten Delosperma und anderen Mittagsblumen. Würde die `Little Missy´ einer höheren Lage des eh gebirgigen Lesothos entstammen, so könnte sie durchaus den Winter überstehen, was ja auch Apos Erfahrung ist.
Man gut das ich mich hier beteilige und Fachleute gefunden habe die helfen. Ich hätte das Sedum nie als Sedum spurium 'tricolor' erkannt. Denn ich zeige euch jetzt einmal ein paar Aufnahmen (Tricolor). Das Sedum ist total ins grün zurück gefallen und nur noch ein kleines Ästchen war anders. Ich dachte es gehört nicht dazu. Zur Ansicht habe ich es ausgegraben und dann en eine neue Stelle gesetzt. Vielleicht schlägt es ins grüne zurück wenn der Boden nährstoffreich ist. Das in der Mauer ist dreifarbig.Das steht auf der Mauer und ich hoffe das ist wirklich ein TricolorDies ist das augegrabene Stückund das in der Trockenmauer
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Habe über die Suche nichts gefunden: Mir ist letzte Woche in Holland in einer bezaubernden kleinen Staudengärtnerei (werde bei den Gartenwegen noch berichten) ein Sedum 'Arthur Branch' begegnet. Wunderschönes rot-dunkles Laub aufgefallen und in den Einkaufskorb gesprungen - kennt ihr das, wisst ihr da was drüber?
Dateianhänge
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
'Arthur Branch' hatten wir auch mal im Sortiment, wie die meisten rotblättrigen hat es sich nicht bewährt. Diese Sorten sehen nur wohlernährt und im Topf schön aus. Aber - du musst selbst sehen, es kann bei jedem anders sein. Rote Hohe Sedum sind so divenhaft und wankelmütig wie Phlox. Bei uns hat sich lediglich 'Karfunkelstein' und 'Purple Emperor' auf Dauer bewährt. Alles andere wurde krank und ist nur ein Gartencenterartikel mit meist wohlklingendem Namen für den Impulskauf.
Danke, bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird. Die Gärtnerei hatte die Sorte im Schaugarten ausgepflanzt, da sah sie schon gut aus Allerdings haben die Zeeländer auch deutlich anderen Boden als wir Westerwälder... Also abwarten und beobachten und ggf. auf 'Karfunkelstein' & Co umsteigen.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Zeeland hat fetten Klei, so wie wir hier auch, darum tat es das Sedum dort prächtig, genau wie hier. Meines ist aus Platzgründen auf die Schwäbische Alb gewandert, mal nachfragen wie es dort geht.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ich hatte es mal aus Samen gezogen, das Laub scheint auch etwas spitzer?
Meint ihr dieses hier (sorry für die Bildqualität) Blüte im Juni.....
Sedum sediforme sollte in allem etwas größer sein. Die Blüten eher weißlichgelb oder schwefelgelb. Ich kenne die Pflanze nur von einem Botanischen Garten.Vielleicht sollte man sich beim nächsten Riviera-Urlaub mal genauer umschauen
Wer kennt sich mit Sedum spectabile `Stardust´ und `Iceberg´ aus?Ich habe `Stardust´, zumindest nahm ich es an, wirklich nur sehr gelegentlich findet sich eine rosafarbene Blüte in einer sonst weißen Dolde. Vor Jahren gabs auch mal einen andersfarbigen Trieb, diesen riss ich weg und Ruhe war. Dort, wo ich meine Pflanze her habe, gibts öfter Querschläger, aber es hält sich insgesamt im Rahmen. Normalerweise tauchen immer blassrosa Blüten auf, letztes Jahr fand ich dort aber einen sehr schönen dunkelroten Trieb, den ich herausoperieren durfte. Dieses Jahr zeigt die daraus entstandene Pflanze dieselbe Farbe, gleichzeitig an einer anderen Dolde aber auch wieder ein helleres Rosa.Nun habe ich bisher nur über `Iceberg´ gelesen, dass sie gelegentlich rosa Blüten bringt, über `Stardust´ aber nicht. Ist dies Zufall oder sind meine `Stardust´ eigentlich `Iceberg´? Und gibt es sonst einen gravierenden Unterschied? Hat jemand eventuell beide Sorten und kann was dazu sagen?
Dann gleich mal eine Anregung zur Sichtung .Falls es nicht sowieso auf dem Plan steht, sollte auch unbedingt der Winteraspekt der einzelnen Sorten beachtet werden. Der Schrittgeber ist hier, so finde ich, die uralte `Herbstfreude´. Sie behält ihre Dolden ewig, von den Anderen die ich kenne (was jetzt nicht unbedingt was heißen muss) sehe ich irgendwann nur noch zusammengefallenes Gerippe. Überhaupt ist diese Sorte ein Musterbeispiel an Langlebigkeit und Zähigkeit, auch wenn sie Manchem als ziemlich bieder und langweilig erscheint. Liegt vermutlich auch etwas an ihrer Omnipräsenz. Ich selbst konnte sie jahrelang nicht mehr sehen, zwischenzeitlich habe ich aber meinen Frieden mit ihr geschlossen und sie darf hier wieder wachsen .
Um nicht die ganzen 37 Seiten lesen zu müssen: was sind die zwei, drei besten großen, roten Sorten? Ich habe hier vor allem 'Matrona', die oft Blattschäden hat aber sonst hervorragend ist, und 'Purple Emperor' (sehr krüppelig wachsend). Purple Emperor soll weg, und dafür brauche ich eine andere rote Sorte, auch so um die 50 hoch, die besser funktioniert.
Nun habe ich bisher nur über `Iceberg´ gelesen, dass sie gelegentlich rosa Blüten bringt, über `Stardust´ aber nicht.
`Iceberg`steht jetzt seit drei Jahren im Beet und machte bisher keine rosa Blüten. `Stardust`ganz neu im Topfgarten hat eine rosa Blüte.
Ist dies Zufall oder sind meine `Stardust´ eigentlich `Iceberg´?
Könnte natürlich auch bei Meinen so sein.Schönes Votum für die `Herbstfreude`. :)Und die Weissen, für meinen Geschmack eigentlich ein bisschen zu blass für die Herbstzeit.