Meinst du das mit den verklebten Augen? Das ist kein Menschenwerk sondern überwiegend virus- bzw. bakterienbedingt. Allerdings tragen hohe Bestandszahlen und nicht geimpfte Tiere stark dazu bei, dass solche "Katzenkinderkrankheiten" nicht weniger werden. Und Zufallswürfe auf Bauernhöfen sind halt nun mal häufig betroffen, die entsprechenden Kätzchen können auch dran sterben. Mit Behandlung werden die normalerweise schon wieder. Aber damit kann so ein Wurf halt auch relativ schnell ganz schön teuer kommen...casa, bei dem Foto bin ich vor Schreck zusammengezuckt. Was muss das für ein Mensch sein, der so was fertigbringt?!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 9 (Gelesen 168240 mal)
Moderator: Nina
-
Eva
Re:Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 9
Hm, erleichtert bin ich trotzdem nicht...Allerdings habe ich davon wirklich noch nichts gehört (oder gesehen). Als ich Kind war, gab es viele, viele Katzen in der Nachbarschaft, die sich fröhlich vermehrten, alle waren gesund. Zwei meiner Kolleginnen haben ein Kätzchen vom Bauernhof, meine Freundin auch, deren Bekannte ebenfalls - alle fit. Aber sowas ist natürlich traurig, und es sollten wirklich nicht noch mehr Katzenkinder in die Welt gesetzt werden, denen ein schlimmes Schicksal droht (oder drohen kann).Nelchen nach der Kastration:

Hatte heute Nacht um halbzwei Besuch in meinem Bett von einer klitschnassen und ausserordentlich kuschelbeduerftigen Katze.
Ab heute bleibt die Tuer zu (naja, wahrscheinlich doch nicht)
Wahrscheinlich? - mit Sicherheit nicht! 
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ich versteh’s auch nicht so ganz. Um Katzenbabys zu haben hätte wirklich eine Schwangerschaft gereicht, die andere Miez hätte man sofort kastrieren lassen können (nein, müssen, wenn sie bei Übernahme schon 3 Monate alt war - Frühkastrationen sind übrigens ab der 7. Woche möglich). Oder gab es besondere Gründe, die dagegen sprachen?11 Kastrationen wollen nun bezahlt sein, zusätzlich zu den Untersuchungen und Impfungen. Bei so vielen Babys wird man wahrscheinlich beizeiten zufüttern müssen, und Jungtiere brauchen Spezialnahrung. Unvorhergesehene Krankheiten sind da noch nicht einkalkuliert.Wenn jemand vorhat, sich ein teures Hobby zuzulegen, ist das schon in Ordnung, aber danach liest es sich hier irgendwie nicht. Ich lasse mich jedoch sehr gern vom Gegenteil überzeugen!... aber einmal wollten wir vorher selbst Babies haben...
Aber ich brauche meinen Schlaf - lieber ab und zu Kühlschränke rücken, als ständig für Madame den Pförtner zu spielen ... (wobei das nicht wirklich eine gute Lösung ist, aber mir fällt bis jetzt nichts praktikables ein)Und üüübrigens: Auch eine Katze mit Maus im Mäulchen kann seehr wohl Miau sagen!Deine Schilderungen mit den Nachkommen des schwangeren Mäusleins kann ich fast nachvollziehen - da reichen schon ein paar Tage für einen deutlichen Geruch. (Diesmal hoffe ich immer noch, dass es "blinder Alarm" war)
Das habe ich gar nicht mitgekriegt! Aber gut zu wissen, ein Zaunpfahl mehr zum Winken.Ich habe mich eigentlich ziemlich gewundert, wieviele unkastrierte Katzen hier am Stadtrand von Wien herumlaufen. Unsere Nachbarin hat gar nicht verstanden, warum ich vom Kastrieren rede. Nach zwei Würfen und einigen Fehlgeburten hat ihr Enkel leise darüber nachgedacht, aber dann doch an einen Bauernhof vermittelt. Den Kater haben wir geerbt, natürlich unkastriert. Warum Kater kastrieren, die bekommen eh keine Junge und wenn sie stinken, dürfen sie hat nicht mehr ins Haus.Jetzt stinkt er nicht mehr.In Österreich wurde vor einigen Jahren die Kastrationspflicht eingeführt und, langsam, sehr langsam, denken die Menschen um. Ich hoffe, dass Haustiere irgendwann noch zu meinen Lebzeiten mit größerem Respekt behandelt werden.

so mach ich das inzwischen auch... Katzenklappe zu, Schuppentür abgeschlossen der kann ja Türen aufklinken und das Futter steht nachts im Schuppen.Nach einer Eingewöhnungszeit sind meine Nächte nun deutlich ruhiger.@muermel:ich hab schon so sehr auf Mäuse gelauscht,daß ich eine fiepende Wasserflasche für eine Maus gehalten habe,dann ist aber mal eineVeränderung angesagt!!grüsse schalotteÜüüüübrigens:Ich inspiziere jedes Katzentier persönlich, das von draußen rein will. Wer nicht klar und deutlich „miau“ sagen kann, kommt mir nicht ins Haus! Und nachts bleiben Türen und Fenster katzensicher zu, wer raus oder rein will, muss mich wecken!
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Und so aus heiterem Himmel die Katzenklappe zumachen, dass meine Kleine nachts nicht reinkann (egal ob mit oder ohne Maus),würde ich nicht fertigbringen.
ich hab auch Jahre gebraucht,das fertigzubringen.Und so aus heiterem Himmel die Katzenklappe zumachen, dass meine Kleine nachts nicht reinkann (egal ob mit oder ohne Maus),würde ich nicht fertigbringen.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Ja, diese Mäusegeschichten kenne ich auch. Wenn möglich werden die Mäuslein von meinem GG wieder in die Freiheit entlassen. Einmal mache ich für Moritz das Fenster auf, sehe, dass er eine Maus mit hat, mir entkommt ein Schrei, Kater lässt Maus hinter den Heizkörper fallen und rennt erschrocken wieder raus.Irgendwann in der Nacht dürften dann unsere 3 Katzentiere doch volle Arbeit geleistet haben, die Maus ward nicht mehr gesehen.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Aber nicht so deutlich wie sonst, ich höre den Unterschied! ;DAber Katertier ist so raffiniert: Der legt die Beute ordentlich vor der Türschwelle ab, bittet um Einlass, erscheint unverdächtig, ich mach die Tür auf, und schwupps...! >:(Inzwischen kann ich blitzschnell die Tür zumachen, wenn der Katerkopf sich vor dem Eintreten erst noch in Richtung Boden bewegtUnd üüübrigens: Auch eine Katze mit Maus im Mäulchen kann seehr wohl Miau sagen!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.