News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234601 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schlüsselblume
Re:Päonien Wildarten

Schlüsselblume » Antwort #540 am:

Heute, endlich, die ersten Blüten der P. x smouthii sind offen :D
Dateianhänge
paeonia_x_smouthii_4937.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
marcir

marcir » Antwort #541 am:

Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr auch zwei getrennte Blüteperioden haben wird.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #542 am:

Diese "gelbe" Paeonia mlokosewitschii stammt ebenfalls noch von Wetzel - beeindruckend ist das sie rosageflammt aufblueht um letzendlich blass cremegelb zu verbluehen.paeonia mlokosewitschii - blüte.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #543 am:

genauso macht das das auch meine "wetzel" x chamaeleon...im verblühen lässt die rote einfärbung nach und die blüte sieht fast rein cremefarben aus.
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #544 am:

Dann haben wir wohl geschwister... ;D ;)
paeon

paeon » Antwort #545 am:

Diese "gelbe" Paeonia mlokosewitschii ...beeindruckend ist das sie rosageflammt aufblueht um letzendlich blass cremegelb zu verbluehen.
Das liegt an den Blütenpigmenten. Die purpur-farbenen Anthocyanine verblassen bei Sonneneinstrahlung und die gelben Pigmente kommen in den Vordergrund. Bei vielen Lutea-Hybriden und Itohs ist das ganz krass, aber auch Coral Charme und andere Peregrina-Hybriden machen das. Und eben auch Mloko.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #546 am:

genauso macht das das auch meine "wetzel" x chamaeleon...im verblühen lässt die rote einfärbung nach und die blüte sieht fast rein cremefarben aus.
Heisst das dann, dass meine keine reine ist oder das deine doch eine P. mlokosewitschii ist? - mittlerweile bin ich da ein wenig verwirrt ::) - als ich die meinige gekauft habe galt nur die gelbe als mlokosewitschii - alle nicht gelben wurden automatisch als X chamaeleon bezeichnet, oder irre ich? ::)Trotz der mir nicht ganz klaren Artstatuses - eine Superpflanze. 8)Hier Fotos der Blueten dieser einen Pflanze,paeonia mlokosewitschii.jpgpaeonia mlokosewitschii - blüte ll.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #547 am:

Danke paeon - war so ins tippen vertieft, dass ich deine Antwort nicht gesehen hatte. ::):D
fars

fars » Antwort #548 am:

Diese "gelbe" Paeonia mlokosewitschii ...beeindruckend ist das sie rosageflammt aufblueht um letzendlich blass cremegelb zu verbluehen.
Das liegt an den Blütenpigmenten. Die purpur-farbenen Anthocyanine verblassen bei Sonneneinstrahlung und die gelben Pigmente kommen in den Vordergrund. Bei vielen Lutea-Hybriden und Itohs ist das ganz krass, aber auch Coral Charme und andere Peregrina-Hybriden machen das. Und eben auch Mloko.
Zwar OT aber ebenfalls erklärend: Die meisten gelb blühenden Rhododendren öffnen sich mit rot gefärbten Knospen.
knorbs

knorbs » Antwort #549 am:

Heisst das dann, dass meine keine reine ist oder das deine doch eine P. mlokosewitschii ist? - mittlerweile bin ich da ein wenig verwirrt ::)
tomir lies dir mal die postings im "paeonien 2007-thread" (auf seite 2 des threads) durch, insbesondere die postings 24+27). nach dem neuesten stand müssen wir nicht nur die gute alte klassische gelbe "molly the witch" als paeonia daurica ssp. mlokosewitschii ansprechen, sondern auch ihre farbvarianten bis ins magentarot.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #550 am:

... und die gelbe "Molly" ist dann nichts weiter als ein mitunter farbecht fallender Strain? ::)???;)
knorbs

knorbs » Antwort #551 am:

ich habe sehr starke zweifel, dass aus eine reingelben p. daurica ssp. mlokosewitschii ausschließlich reingelbe exemplare bei generativer vermehrung entstehen werden.
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #552 am:

Ist es ein Zeichen von Alter, dass ich mich mit der Idee einer "Molly The Witch" von rot bis gelb nicht anfreunden kann!? :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
paeon

paeon » Antwort #553 am:

Ist es ein Zeichen von Alter, dass ich mich mit der Idee einer "Molly The Witch" von rot bis gelb nicht anfreunden kann!? :-\
Man muß nicht alles akzeptieren, was da neues gefunden wird. Aber zum besseren Verständnis trägt's schon bei, wenn man sich damit anfreundet, daß Wildarten bei Päonien, wie Hong so gerne sagt "highly polymorphic" sind. Nur wir Gärtner hätten gerne einen Namen, der uns eine genaue Vorstellung verspricht von dem , was wir da bekommen. Mloko ist halt gelb und Daurica hat gewellte Blattränder - denken wir. Aber in der Natur stehen beide auf der gleichen Wiese und Chamaeleons in allen Schattierungen dazwischen. Wenn clevere Taxonomen auf einer Wiese gleich drei Arten bestimmt bekommen, ohne in's Grübeln zu kommen, ist es das eine Problem -das andere ist, daß Buchautoren sehr ungern auf die grüne Wiese gehen, sondern lieber woanders abschreiben, was anderen vorher schon mal ganz gut gefallen hatte.
knorbs

knorbs » Antwort #554 am:

das problem hast du treffend umschrieben paeon ;D
z6b
sapere aude, incipe
Antworten