News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 103851 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Tomaten - Früchte 2012
Von der Staudenbörse im April brachte ich mir eine Fuzzy Wuzzy-Pflanze mit. Sie wächst buschig, bei mir eher hängend. Auf dem Foto ist sie etwas eingestaubt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich konnte erst vor 2 Wochen die ersten Früchte ernten. Dafür bisher ein Top-Gartenjahr. Bisher keine Krautfäule. Selbst die 2-3 wild im Beet aufgegangen Cocktailtomaten sind bisher ohne Schaden - und das ohne Regendach !Frage: Woran erkenne ich das 'Green Zebra' reif ist ? Und wie lange kann 'Roma' am Strauch reifen ?Photo ist vom Samstag.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Green Zebra bekommt einen "Gelbstich", dann isse reif. Die Farbe ändert sich nur wenig, aber das fällt auf. Zudem fühlt sie sich dann weicher an. Lass sie nciht zu lange hängen, dann ist sie innen mehlig und matschig, bäh!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe an der Black Thula so ein Monster das ich die Tage ernten kann.Noch isse grün die Zebra. Werde sie beobachten. Bin gespannt.
@urmele, july: morgen gehe zwei briefe mit dem saatgut raus ;)edit: das bezog sich auf die anfrage nach der langen duennen bauerntomateich hab bescheid gesagt. man hebt im august ein paar fruechte fuer mich uns auf.

Danke und ebenfalls
:DLG von July

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe gestern eine Staudenkiste voll Tomaten geerntet :Dund die Braunfäule befallenen Blätter gleich mit abgeschnitten :-XNun sind meine Tomaten-Stauden alle, ohne Ausnahme, nackig. :'(Ob ich sie mit Vlies verhängen soll?Die Nächte sind schon sehr kühl und vor allem neblig. (Der Tod für alle braunfäule anfälligen Tomaten und alle die irgendwo dazischen stehen haben dann auch schlechte Karten)Es herbstlt und zwar ganz gewaltig...
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Ja, heute am Morgen waren es hier so ca. 5° - nicht die besten Temperaturen für Tomaten. Ich werde die verbliebenen Pflanzen nicht schützen - die Tomaten haben sehr viel Zeit für sich in Anspruch genommen in diesem Jahr - wenn die Saison rum ist, bleibt wieder mehr Freiraum für andere Dinge.Ich kam ein paar Tage nicht dazu Früchte zu ernten & habe die Pflanzen mal durchgepflückt, bei mir kam auch einiges zusammen.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Bei uns ist es nachts jetzt schon ganz schön kalt, 5 Grad. Da werde ich wohl die nächsten Tage die grünen Tomaten ernten müssen und drinnen nachreifen lassen. Voriges Jahr war es auch so.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
@ Wandersmann:Angekommen!!Ganz herzlichen Dank nochmals
Nur blöd, dass jetzt Herbst ist und nicht Aussaatzeit für die Schätzchen 

wandersmann, ich schließe mich dem an :DDanke und ich würde ebenfalls gerne "durchgärtnern" ;)LG von July
- Wiesentheo
Na ja
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.