Beweidungsprojekt (Gelesen 188549 mal)
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Beweidungsprojekt
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
frauenschuh hat geschrieben: ↑4. Dez 2016, 18:32
im NSG gearbeitet...ca 80 Jahre alten Fichte...schwierigen Bäume in der Hanglage ... Grenzen unserer Laienarbeit.
Klingt in der Tat grenzwertig. Große Bäume fällen ist einfach nur gefährlich. Siehe den Keil in einem der folgenden Beiträge: ist das der Keil vom Fällkerb? Dann wäre der für mein Empfinden deutlich zu tief geschnitten, was dem Fallen in die gewünschte Richtung nicht förderlich ist. Mich würde ein Bild von dem Stumpf des gefällten Baumes interessieren, so wie er direkt nach dem Umstürzen aussah.
Bei uns fühlen sich übrigens die Forstämter irgendwie für die NSGen verantwortlich, und wenn ein großer Baum im Sinne des Pflegeplans wegmuss und die Pflegegelder nicht reichen, wird er im Rahmen einer passenden Maßnahme "geerntet".
- frauenschuh
Die Forst kam uns einmal auf der anderen Seite der Schlucht bei einem Baum zu Hilfe, der am Weg stand und den wir tatsächlich nicht zu fällen wagten. Das hatte die UNB vermittelt. Hier aber... kommste mit Gerät und Co nicht hin. Und erst recht nicht kommst Du an das Holz ran um es hinterher zu verwerten, womit auch dieser Anreiz flach fällt.. Ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl, für dieses NSG (zumindest in diesem langgestreckten Teilbereich) fühlt sich keiner außer den beiden kleinen Verbänden zuständig. Wenn unsereins da keine Anträge stellen würde, dann wäre das Mischwald. Und darüber befände sich der Mantel des Vergessens.
Der Landkreis zahlt übrigens 6 € die Stunde für diese genehmigte Maßnahme. Ich darf anmerken... das ist unter Mindestlohn.
Wir haben gestern noch angeregt diskutiert. Ich denke, ich werde unsere Stammwerkstatt mal fragen, ob man sich nicht eine Säge mit längerem Blatt ausleihen kann.
Die Bäume sind im Hang alle nicht ungefährlich. Es wäre mehr als leichtsinnig die zu unterschätzen. Das ist mit einer der Gründe, warum gestern nur der Baum eine fiel. Er macht sich da gewaltig einen Kopf, die Fällzone muss eben bereinigt sein und das Seil... braucht es das nächste mal nicht nur zu seiner Sicherung. Irgendwie muss ich den Keil auch an die Leine legen. Der folgt auch zu gern der Schwerkraft ;) Und diesem Keil folgt wiederum der Sägescheininhaber... :-\
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
[URL=https://nabumuenden.wordpress.com/2017/01/21/mitmachaktion-am-11-2-2016/]Mitmachaktion[/url]
Und für die, die lieber mal ein Beweidungsprojekt während des Sommers live erleben wollen:
Im August wird es eine Exkursion "zur Lummerke" geben. Bilder dieses Projektes sind in diesem Faden reichlich vorhanden. Wie das in der Vergangenheit dort aussah, welche Probleme so ein idyllisches Wiesental hat... Forst und Beweider werden in kurzweiliger Art und Weise berichten ;) Die Lummerke liegt übrigens im urigen Solling, der mehr als nur einen Tagesausflug wert ist! Infos zu dieser Veranstaltung findet sich hier:
[URL=https://nabudasseleinbeck.wordpress.com/termine/]Exkursion zur Lummerke[/url]
- frauenschuh
Kann mir einer sagen, wie man mit einem Pferd durch das NSG mit Betretungsverbot reiten (!) kann??? Wir erinnern uns... es hat da kein Schild, dass das NSG überhaupt erkennbar macht. Aktuell liegt da auch wieder ein Geocache. Womit Hundebesitzer und Leute da querfeld ein und kreuz und quer laufen. Dieses mal auch ziemlich nah an der Straße. Wenn´s gefällt...
Wir haben die Woche schon gute zwei Stunden vorgearbeitet, sprich geschnitten. Die größten Löcher sind gestopft :-X "Unser" Magerrasen (der gehört uns natürlich nicht, aber wenn man so viel Herzblut investiert, dann adoptiert man innerlich die Fläche) hat nämlich analog einer Badewanne einen (pardon, mindestens zwei) Abflüsse, die durch Erosion dieses künstlich angeschütteten Damms entstanden sind. Ob der/die Reiter/in das wusste?! Da passt ein Pferdefuß bis übers Knie rein. Ich habe da mehrere Jungbaumabschnitte drin "versenkt". Wir wollen ja nicht die Helfer am Wochenende gefährden.
So langsam steigt die Vorfreude. Wir scheinen nicht durch Schneefall gebremst zu werden. Dann bekäme der Magerrasen zwei Pflegeeinsätze auf der Fläche und wir wären damit in unserem selbst gesteckten Zielbereich.
- frauenschuh
Hier also "unser" Baumveteran, der sich wahrscheinlich blinzelnd ob all dem Licht die nicht vorhandenen Augen reibt
- frauenschuh
- frauenschuh