News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346798 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Iris

Re:Galanthus-Saison 12/13

Iris » Antwort #540 am:

Eine Gärtnerei seines Vertrauens zu finden ist auch ein wichtiger Schritt im Gärtnerleben. ;) :D
Ich gebe dir in allem Recht. Machen ist das Wichtigste!Aber woher kennst du mein neues Motto?Schneeglöckchenkauf ist Vertrauenssache ;)
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
sarastro

sarastro » Antwort #541 am:

Wie Auto kaufen auch. Oder Pferde kaufen. Alles dieselben Schlitzohren. ;) ::)Im Übrigen kann man eine Sache stets unnötig verkomplizieren. Ich habe einmal eine Führung durch unseren Schaugarten gemacht, es waren Kollegen aller Schichten. Wir standen vor einem großen Beet. Während die einen auf einen Blick das Wesentliche sofort erkannten und keinen Erklärungsbedarf mehr hatten, musste man bei den anderen weit ausholen und über Pflanzensoziologie erzählen, von Strategien, Aspektbildnern, Texturen und dergleiches runterbeten, bevor sie zufrieden waren. Das Ergebnis war im Prinzip wie immer dasselbe. Das nur am Rande bemerkt, vonwegen einer Sache auf den Grund gehen usw. Es gab einmal einen österreichischen Bundeskanzler, der wurde durch einen Ausspruch berühmt: "Es ist ja alles so kompliziert!"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #542 am:

jetzt ist aber gut! ;) ;D Alles hat seine Berechtigung. Jeder hat mal einen komplizierten Tag und an anderen läuft auch nicht alles wie geschmiert! ;D Außerdem trifft Mediterraneus es. Bei manchen Pflanzen wirken nur Massen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #543 am:

Zum Thema Schneeglöckchenkauf: Ich hatte für Nettetal ein Glöcken vorbestellt. Leider habe ich es nicht bekommen, der gute Gärtner hat es mir nicht verkauft, weil die Wurzeln nicht gut waren. Erstmal ein langes Gesicht von mir, aber dann war ich doch froh über solche Einstellung. Dann warte ich eben bis zum Sommer. :)
If you want to keep a plant, give it away
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #544 am:

Also für Anfänger finde ich gerade die genaue Beschreibung sehr gut. Es gibt ja auch den Typ der sich erst mal was kauft und gleich pflanzt ohne sich Gedanken zu machen.Mir ist der Gärtner lieber der sich erst informiert, besonders wenn es um Schätze geht. Ganz besonders wenn sie von mir sind. ;)Gärtner verbrauchen sowieso genug Pflanzen.Das gilt natürlich nicht für Pflanzen die über den Zaun weitergegeben werden. Wobei hier im Forum die wirklich interessierten in der Überzahl sind und das hier eigentlich auch eher ein virtueller Gartenzaun ist.Informationen bekommt man ja hier gleich mit.Wer schon alles kennt, muß ja nicht lesen. ;) 8)Solche Gärtner wie Deiner Ulrich sind ein Gottesgeschenk bei so einem fühl ich mich gut aufgehoben. Besonders wenn er mir dann zeigt warum. Man lernt ja nie aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
candy47

candy47 » Antwort #545 am:

Jetzt, wo der Schnee weg ist, habe ich mal Bestandsaufnahmegemacht.Any lesey Abbey ( Richtig geschrieben ? ) letztes Jahr gekauft, blüht !
Dateianhänge
IMG_1754.JPG
candy47

candy47 » Antwort #546 am:

Dann noch :Lady B StanleyGreen TippGreen BrushTante Anne blüht noch nicht.
Dateianhänge
IMG_1761.JPG
candy47

candy47 » Antwort #547 am:

:)
Dateianhänge
IMG_1752.JPG
Ulrich

Ulrich » Antwort #548 am:

zu Deinem ersten: Galanthus nivalis 'Anglesey Abbey' ;)
If you want to keep a plant, give it away
candy47

candy47 » Antwort #549 am:

Danke !Schrift war nicht mehr ganz leserlich !Wird gleich verbessert !
Iris

Iris » Antwort #550 am:

Any lesey Abbey ( Richtig geschrieben ? ) letztes Jahr gekauft, blüht !
Das ist eines der bekanntesten poculiformen Schneeglöckchen - dabei sind nicht alle Blüten immer poculiform. Poculiform heißt, die inneren (in der Regel kürzeren und gezeichneten) Blütenblätter sind so oder annähernd so wie die äußeren. Also bei G. niv. 'Anglesey Abbey' ist in einer Gruppe alles zu sehen: ganz normale Blüten, halb-poculiforme Blüten sowie gleichmäßig poculiforme Blüten. Ein weiterer Hinweis auf 'Anglesey Abbey' ist das glänzend grasgrüne Laub. Deswegen wurde es bei seiner Entdeckung im Klostergarten von Anglesey Abbey auch erst fälschlich für eine andere Art (G. lagodechianus) gehalten.Aber das ist alles viel zu kompliziert. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass du dich nicht wundern sollst, wenn es von Jahr zu Jahr unterschiedlich aussieht ;).Viele Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
candy47

candy47 » Antwort #551 am:

Super, danke Iris !Ich sauge gerade alle Infos auf.Bin zuerst einmal froh, dass ich keine Verluste habe.Da werde ich mir bestimmt noch das eine oder andere kaufen . ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #552 am:

Iris, das ist jetzt was, das ich sehr interessant finde. Dass der Bestand Übergangsformen aller Stufen aufweist. "poculiform". Vielleicht merke ich mir das dieses Mal bis nächstes Jahr! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #553 am:

Bei manchen Pflanzen wirken nur Massen. ;) ;D
Ich bin so etwas von Deiner Meinung!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #554 am:

So eine Masse gelber, das wäre (m)ein Traum. Aber momentan sind selbst die Uebigauer porreeblättrigen noch unter Schneepampe verschüttet.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten