Gartenplaner hat geschrieben: ↑18. Apr 2017, 21:25 Tja, das hab ich ja auch gedacht - aber Eggert (auch andere Weidenseiten) gibt 'Flame' mit 3-4m an, während er all seine S. alba-Sorten wie Yelverton, Britzensis, Chermesina mit 15-25m anführt. Was denn nun? ???
Meine 'Flame' ist noch keine 2 Meter hoch - ungeschnitten ::).
So meine Lieben, jetzt möchte ich bitte gelobt werden: Die Schwinge ist fertig :D. So ein Teil braucht ganz schön viel Kraft und Geduld. Am Freitag und gestern hatte ich einen Flechtanfall :o. Natürlich haben die vom ATZ mitgenommenen Ruten zum Ausflechten nicht gereicht, außerdem waren sie etwas trocken :-\.
Also bin ich noch einmal selbst los :-X.
Und siehe da :D, die Schwinge schwingt.
Wenn ich die Fotos Herrn Dr. zumaile, bekomme ich garantiert die letzte Arbeitsanweisung: ausputzen ;D. Ja doch mein Lieber!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Der Korb ist grandios! :D Bleibt die Farbe deiner Ruten auch nach dem Trocknen?
Chica hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 12:25 ... Meine 'Flame' ist noch keine 2 Meter hoch - ungeschnitten ::). ...
Hm, wie lange stehen sie bei dir denn?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dornroeschen hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 12:45 wann gehst du in Serie? [/quote]
Da ist nix mit Serie. Im letzten Jahr gab's diesen Korb, Staudo nennt ihn Behnert :o.
Wer weiß, was im nächsten Jahr auf dem Plan steht. Ich habe etwas tellerartiges mit flacher Krempe im Kopf. Mal sehen, was Hr. Dr. draus macht. Das Schöne ist, dass wir beim Bauen so viel Freude miteinander haben. Das Bauen des "Gerippes" ist echt ein Kraftakt, verbunden mit viel Gefühl, ansonsten macht es knack :-\.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 12:34 Der Korb ist grandios! :D Bleibt die Farbe deiner Ruten auch nach dem Trocknen?
[quote author=Chica link=topic=47846.msg2857841#msg2857841 date=1492943146] ... Meine 'Flame' ist noch keine 2 Meter hoch - ungeschnitten ::). ...
Schon einige Jahre, Gartenplaner. Aber die Albas sind bisher nicht viel größer :o.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenplaner hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 12:34 Der Korb ist grandios! :D Bleibt die Farbe deiner Ruten auch nach dem Trocknen?
Der Korb ist jetzt nach einem Jahr ziemlich gleichmäßig braun. Natürlich kann man Cornus einflechten oder explizit grüne Weide, die behalten dann ihre Farbe ;).
Ich sollte den wirklich noch ordentlicher putzen :-\.
Allein würde ich mich an so etwas auch nicht trauen, oile. Man braucht eine Anleitung zum Bauen und kurz vor der Verzweiflung eine Männerhand, die dieses widerspenstige Material gebändigt kriegt. Es ist wohl etwas weit für Dich hier herunter, sonst könntest du im nächsten Jahr einfach mitmachen :-\.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 12:34 ...
Chica hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 12:25 ... Meine 'Flame' ist noch keine 2 Meter hoch - ungeschnitten ::). ...
Schon einige Jahre, Gartenplaner. Aber die Albas sind bisher nicht viel größer :o.
Nicht so feuchter oder eher magerer Boden? Bei den S. alba-Kopfweiden hab ich in meinem Lehm schon ein sehr ..."zielstrebiges" Wachstum - ich köpfe ja seit 3 Jahren und die neuen Triebe sind schon gut 2m lang. Nur ein Baum, der wohl schon im Wurzelbereich eines sehr großen benachbarten Feldahorns steht und wahrscheinlich dadurch große Konkurrenz um Wasser hat, lässt sich sehr bitten.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
'flame' züchte ich mir aus steckhölzern an, hoffentlich wird das was, wo auch immer ich die dann hinpflanze. und bei eggert kaufte ich gerade zwei verschiedene reifweiden, nachdem die steckhölzer aus der steiermark leider verschütt gegangen sind: salix daphnoides 'oxford violet' und salix daphnoides 'sinker' – allerdings sehen die störrischen biester aus dem paket erstmal nicht so besonders reifweidig und farbig aus... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos