News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 105401 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Clematis 2014

lonicera 66 » Antwort #540 am:

Venga, auf dem Blütenbild sieht Deine erste aber auch wie ein Hakley Hybridaus. Vergleich mal die Form der Blüte mit meinem Bild von der vermeintlichen "Menuet", die ja inzwischen Hakley Hybrid"pink chiffon" heißt
Dateianhänge
IMGP9047.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #541 am:

Nein, die Hakley Hybrid ist rosa, die hatte ich schon mal.Meine Unbekannten sind beide hellblau.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #542 am:

Nein, die Hakley Hybrid ist rosa, die hatte ich schon mal.Meine Unbekannten sind beide hellblau.
Das war meine im ersten Jahr auch, blau überhaucht und nun ist sie rosa.Könnte vielleicht mit dem Substrat zusammenhängen? Oder kann man in der Gärtnerei auch Clematis einfärben? Das sind so Fragen, die bei mir aufkommen...wahrscheinlich bin ich auf der falschen Fährte. ;)Ich habe ein Foto von einer blauen Hagley Hybrid gefunden, Venga...Schau mal auf dieser Seite, da ist ein kleines Bild unten links mit verschiedenen Sorten, die erste oben links sieht Deiner zum Verwechseln ähnlich.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #543 am:

Ich habe ein Foto von einer blauen Hagley Hybrid gefunden, Venga...Schau mal auf dieser Seite, da ist ein kleines Bild unten links mit verschiedenen Sorten, die erste oben links sieht Deiner zum Verwechseln ähnlich.
eine "blaue Hagley Hybrid" hätte einen anderen Namen und dieses Bild in diesem link ist einfach nur falsch beschriftet. Das passiert bei Massenanbietern gerne mal. Westphal ist eine seriöse Referenz. Hier ein Überblick über die Fülle der blauen Sorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #544 am:

Pearl, danke für den Link.Venga wollte grundsätzlich mal den Namen ihrer Clematis herausfinden und auf dem Sammelbild meines Links war sie halt mit abgebildet.
liebe Grüße
Loni

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #545 am:

das habe ich völlig erfasst. ;) Nur passt der Name nicht zu dem Bild auf dem Sammelbild.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #546 am:

Bitte um kurzen Input - bei den Clemis bin ich recht ahnungslos, obwohl ich einige im Garten habe (nur gepflanzt - und mich dann daran erfreut).Jetzt hat sich herausgestellt, daß eine falsch etikettiert war und farblich gar nicht an den Platz paßt - wann kann ich sie sinnvollerweise umsetzen? Im Herbst oder im kommenden Frühjahr oder ist es vielleicht wie bei den Hostas auch im Sommer empfehlenswert?Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge - LG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #547 am:

ich würde clematis bevorzugt im herbst und bei feuchtem wetter vor dem frost versetzen, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #548 am:

eine überraschung...nach jahren blühen an dieser mauer endlich die vor jahren gesetzten clematis...ich muss gestehen, ich weiß mittlerweile nicht mehr, welche es waren: sie vertarben alle im ersten jahr 8)Bild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #549 am:

am rand des teiches blüht nin falmmula rubromarginata auf :D :D :D schöööööönBild
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #550 am:

spät und fast schon für dieses jahrvergessen blühte zum ersten mal die clematis roka kolla aufBild
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #551 am:

roro,sehr edel mit den grünen Spitzen... :D
liebe Grüße
Loni

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #552 am:

:D :D :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #553 am:

Die (außer die flammula) würden bei mir wohl allesamt innerhalb zwo Wochen den Welketod sterben :o
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #554 am:

ich würde clematis bevorzugt im herbst und bei feuchtem wetter vor dem frost versetzen, glaube ich
Dann muß ich sie markieren - dort stehen 3 zusammen und ohne Blüten kann ich sie nicht mehr identifizieren. Danke für den Tip.PS: Mir ist vorgestern eine Girenas in den Einkaufswagen gehüpft - ich hab was buntes blaustichig rosanes gesucht - hat die zufällig jemand und kann einen Kommentar dazu abgeben?LG
Antworten