News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 143212 mal)
Moderator: cydorian
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Hier blühen Mirabelle und Weinbergpfirsich.
Bei der Kälte wird aber wohl nicht viel davon Früchte geben.

Die Kälte bzw. Nachtfröste sind jetzt auch hier angekommen. Bei einigen unserer Weinreben sind mindestens 50% der Austriebe samt Blütenansätzen erfroren. Die kommenden zwei, drei Tage bzw. vor allem die Nächte gilts noch zu überstehen. Dann wirds wieder wärmer bzw. die Nachtfrostgefahr erstmal vorüber (hoffentlich) 

cydorian,mußte so lachen...ja die Erdäpfel bleiben uns noch... 

Grün ist die Hoffnung
Ja, die haben noch nicht getrieben ... :PVorgestern Nacht hatte es Raureif im Garten, -2° im Schutz des Tomatenhauses. Das hat Birne, Reineclaude, Zierapfel, Felsenbirne und Aprikose in der Vollblüte getroffen und die Süßkirschblüten (Burlat) waren auch schon fast alle offen. :'(Nur Äpfel, Quitten und Sauerkirsche blühen noch nicht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Heute morgen ist alles weiß. So viel Schnee hatten wir den ganzen Winter nicht.Für heute ist Sturm angesagt, deshalb hab ich bis jetzt nichts zugedeckt.Ich hoffe der Wind lässt heute Abend nach, denn die nächsten 3 Nächte sind bei uns als die kältesten in dieser Frostperiode angesagt. Da möchte ich doch noch einiges schützen.Bis jetzt hatten wir Glück, noch keine (sichtbaren) Schäden. Ich hoffe, dass der Wein heil aus der Sache rauskommt.Die Walnuss hat auch schon ausgetrieben....seufz...Aktuell blühen die Williams und die Tongern, Kirsche Regina und Kordia und die Felsenbirne. Äpfel wollten gerade anfangen, einige Blüten sind schon offen.
- hunsbuckler
Die ersten Zwetschgen stehen in Vollblüte.Ob sie Frostschaden abbekommen haben kann ich noch nicht beurteilen.Hier waren es fast jede Nacht ca. Minus 1Grad (evtl. auch mal Minus 2).Da keine Bienen fliegen habe ich spasseshalber mal selbst Bienchen gespielt und mit dem Pinsel probiert etwas nachzuhelfen.Ob es was gebracht hat?Keine Ahnung!Aber ca. 10-20 Prozent der Blüten sind noch nicht geöffnet und könnten (sollte es nun etwas wärmer werden) wenigstens noch von Hummeln besucht werden.Hauszwetschge ist noch nicht offen....ebenso sämtliche Äpfel...vllt. ist die Höhenlage ja sogar diesmal etwas von Vorteil?Bei den Hauszwetschegn ist natürlich blöd,dass ich meinen Urlaub immer dann gebucht habe,wenn die reif wurden....ist natürlich möglich,dass sich deren reife dieses Jahr etwas nach hinten schiebt.Normalerweise waren die nämlich auch schon am Blühen.
Ich denke auf jeden Fall. Frost gab es ja auch in warmen Lagen, siehe Cydorian.Meine Aprikose hat, obwohl schon seit über einer Woche die Blüte durch ist, noch mal Knospen nachgeschoben, bzw. sie sind nich aufgegangen und kommen jetzt. Vielleicht gibts da noch mal ein paar Früchte zusätzlich.[...]Hauszwetschge ist noch nicht offen....ebenso sämtliche Äpfel...vllt. ist die Höhenlage ja sogar diesmal etwas von Vorteil?[...]

Hier blühen Birnen (eine unbekannt, eine vermutlich Williams), unbekannte Süßkirsche, Säulenäpfel Starcats und Rondo, Klarapfel und Roter James Grieve stehen in den Startlöchern. Frostig war es hier zum Glück nicht, soweit ich weiß.
-
Ihr Glücklichen, wenn eure Obstbäume noch nicht geblüht haben. Hier haben ein paar Wochen Wüstenwind und Saharastaub die Vegetation im Eilmarsch aufgeweckt. Meine Tongern und Williams sind abgeblüht, die Äpfel größtenteils voll auf... .Was den Schnee der letzten Tage überlebt hat, wird in dieser und den kommenden Nächten garantiert gekillt. Heute früh lag Neuschnee, dann kamen Schauer und am Nachmittag hat es aufgeklart. Jetzt ist es wolkenlos, sternenklar; angesagt sind bis minus 9°C!Maibeeren hlaten angeblich bis minus 7°C aus. Wieviel Kälte überleben eigentlich Blaubeeren? Letzten Freitag im Moor - überall blühen die wilden Baubeeren.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Die Frostschäden sind an verschiedenen Bäumen ganz unterschiedlich. Die Sämlingswalnussbäume, die am weitesten ausgetrieben haben, sehen unbeschadet aus. Eine Nr. 26 in der Nachbarschaft hat auch nichts, die hat noch gar nicht ausgetrieben. Meine Nr. 120 und die eines Nachbars sehen aus wie verbrannt.
-
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, das ist Frost. An Walnuss, Kiwi und Wein verrecken auch die Triebe und damit auch die Blütenknospen, an Kern- und Steinobst sind es die Blüten. Narbe und Pollen zuerst (was man von weiter weg kaum sieht), dann die Blütenblätter von den Rändern her.Kommende Nacht solls am Boden nochmal richtig dick ins Minus gehen. Ist jetzt auch egal, eh schon alles erfroren.
-
Ich hoffe nicht, Äpfel blühen noch nicht und Kirschen erst teilweise, aber das was schon hinüber ist reicht schon.
Ich habe zur Zeit voll blühende Pflaumenbäume. Weiß einer von Euch, ob es genau 0 °C sind, die schädigen, oder ob die Bäume unterschiedlich auch 1 - 2 ° Frost vertragen oder ist schon bei 1 - 2 ° im Plus Schluss mit der Blüte. Ich bin mir da immer unsicher. PS: Die Blüten sind im strahlenden Sonnenschein bei 1 ° minus aufgetaut.
- stellaalpina
Bei meiner Schwester haben die Kirschbäume bereits geblüht, aber jetzt ist es wieder kälter geworden
.Mal schauen wie lange die Apfelbäume noch bis zum Blühen brauchen.