News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 118577 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2014 - 2016
stimmt, sehr interessant! wie weit müsste eine biene oder hummel fliegen, vom nächsten garten bis dahin?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke pearl,das sind Aufnahmen vom letzten Jahr. Diese Einbuchtungen sind aber auch in diesem Jahr wieder vorhanden. Ich muss da immer vorbei um nach den Anemonen und Hepatica zu sehen denn da will ich die Blüte nicht verpassen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
über Kreuzungen zu spekulieren mag ja ein Hobby mancher Pflanzenliebhaber sein, ist aber sinnfrei. Im Einflussbereich von Siedlungen ist immer mit dem Abladen von Müll zu rechnen. Ich wundere mich auch immer wieder. Gartenabfälle wurden und werden gerne im Wald abgeladen. Fundamentalistische Naturschützer sind da total empört. Mir gefällt das, was ich so alles finde. Im Gelände des Wald- und Wiesengartens. Ich bau das in meine Pflanzungen ein.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- APO-Jörg
Eigentlich hast du recht und wahrscheinlich wurde in der Nähe Gartenmüll entsorgt. Ein Waldparkplatz ist ca. 400m entfernt. Da könnte man ja eigentlich die Pflanzen in einen geschützten Bereich umsiedeln.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
o.T. : wie weit sind die Hepatica .Danke pearl,das sind Aufnahmen vom letzten Jahr. Diese Einbuchtungen sind aber auch in diesem Jahr wieder vorhanden. Ich muss da immer vorbei um nach den Anemonen und Hepatica zu sehen denn da will ich die Blüte nicht verpassen.
If you want to keep a plant, give it away

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- APO-Jörg
Wenn sie blühen gibt es Fotos. War eben da. Außer dem alten Blattwerk nicht viel sichbares. Dort gibt es einige rosa Formen deshalb gehe ich dort des öfteren vorbei. Genau wie bei den Anemonen dort sind einige gelbe drunter (Anemone ranunculoides)o.T. : wie weit sind die Hepatica .
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich kenne eine Art Hecken- und Wieseninsel im Ackerland, in der auch immer wieder Gartenabfälle entsorgt werden. Krokusse wachse dort, Schneeglöckchen und kurzzeitig mal Iris pallida. Zudem ist dort eine Grundwassermessstelle, weswegen ein Teil der Wiese kurz gehalten wird, dort hat sich ein schöner Bestand Topfprimelnachfahren angesiedelt. Leider ist es zwar abgelegen, aber nicht geheim, weswegen immer wieder jemand die besonders Schönen räubert. Und mir zuvor kommt
.

sowas hat sich hier auch ausgesäat. beide noch im austrieb befindlich.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Das musste ich nochmal rauskramen - wunderschönes Kunterbunt! 

Ich habe heute mal ein paar Blüten abgezupft, da sind auch einige hose-in-hoses dabei und einige Jack-in-the-greens. Die Cowichans und die gestreiften lassen sich noch etwas Zeit. Einige Sämlinge, die jetzt erstmals blühen, werde ich ausreißen, da sie keine schönen Farben haben.
Hier mal als Kontrast Impressionen aus dem botanischen Garten in München:
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wenn ich das sehe brauche ich unbedingt mehr Primel :DDas Problem, immer wenn ich Pflanzen setzen will ist da schon besetzt 

Liebe Grüße Elke
aber es hilft, daß primeln halbschatten reicht. ich bin draufgekommen, daß unter der rosenhecke seit jahren nicht viel wächst, für vieles ist es da zu schattig, das läßt sich noch änderngottseidank braucht die einzelpflanze auch so wenig platz, das hilft auch
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wenn es einer Primel gut geht braucht sie 30-40cm Platz, ähnlich wie dieses hier 

Liebe Grüße Elke