News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2014 - 2016 (Gelesen 118577 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Primula 2014 - 2016

zwerggarten » Antwort #540 am:

stimmt, sehr interessant! wie weit müsste eine biene oder hummel fliegen, vom nächsten garten bis dahin?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #541 am:

Danke pearl,das sind Aufnahmen vom letzten Jahr. Diese Einbuchtungen sind aber auch in diesem Jahr wieder vorhanden. Ich muss da immer vorbei um nach den Anemonen und Hepatica zu sehen denn da will ich die Blüte nicht verpassen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #542 am:

über Kreuzungen zu spekulieren mag ja ein Hobby mancher Pflanzenliebhaber sein, ist aber sinnfrei. Im Einflussbereich von Siedlungen ist immer mit dem Abladen von Müll zu rechnen. Ich wundere mich auch immer wieder. Gartenabfälle wurden und werden gerne im Wald abgeladen. Fundamentalistische Naturschützer sind da total empört. Mir gefällt das, was ich so alles finde. Im Gelände des Wald- und Wiesengartens. Ich bau das in meine Pflanzungen ein. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #543 am:

Eigentlich hast du recht und wahrscheinlich wurde in der Nähe Gartenmüll entsorgt. Ein Waldparkplatz ist ca. 400m entfernt. Da könnte man ja eigentlich die Pflanzen in einen geschützten Bereich umsiedeln.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Ulrich

Ulrich » Antwort #544 am:

Danke pearl,das sind Aufnahmen vom letzten Jahr. Diese Einbuchtungen sind aber auch in diesem Jahr wieder vorhanden. Ich muss da immer vorbei um nach den Anemonen und Hepatica zu sehen denn da will ich die Blüte nicht verpassen.
o.T. : wie weit sind die Hepatica .
If you want to keep a plant, give it away
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #545 am:

;D genau darauf wollte ich hinaus, APO. ;D Die kleinen Spitzen an den regelmäßigen Einbuchtungen und der hell puderrosafarbene Ton in Verbindung mit der großen Vitalität schreien förmlich nach einer englischen Lösung! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #546 am:

o.T. : wie weit sind die Hepatica .
Wenn sie blühen gibt es Fotos. War eben da. Außer dem alten Blattwerk nicht viel sichbares. Dort gibt es einige rosa Formen deshalb gehe ich dort des öfteren vorbei. Genau wie bei den Anemonen dort sind einige gelbe drunter (Anemone ranunculoides)
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #547 am:

Ich kenne eine Art Hecken- und Wieseninsel im Ackerland, in der auch immer wieder Gartenabfälle entsorgt werden. Krokusse wachse dort, Schneeglöckchen und kurzzeitig mal Iris pallida. Zudem ist dort eine Grundwassermessstelle, weswegen ein Teil der Wiese kurz gehalten wird, dort hat sich ein schöner Bestand Topfprimelnachfahren angesiedelt. Leider ist es zwar abgelegen, aber nicht geheim, weswegen immer wieder jemand die besonders Schönen räubert. Und mir zuvor kommt :(.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #548 am:

Wirklich ein nettes Primelchen, APO1. ;)
lubuli

lubuli » Antwort #549 am:

sowas hat sich hier auch ausgesäat. beide noch im austrieb befindlich.
Dateianhänge
primula.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #550 am:

Das musste ich nochmal rauskramen - wunderschönes Kunterbunt! :D
Ich habe heute mal ein paar Blüten abgezupft, da sind auch einige hose-in-hoses dabei und einige Jack-in-the-greens. Die Cowichans und die gestreiften lassen sich noch etwas Zeit. Einige Sämlinge, die jetzt erstmals blühen, werde ich ausreißen, da sie keine schönen Farben haben.Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #551 am:

Hier mal als Kontrast Impressionen aus dem botanischen Garten in München:
Dateianhänge
IMG_1053.JPG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #552 am:

Wenn ich das sehe brauche ich unbedingt mehr Primel :DDas Problem, immer wenn ich Pflanzen setzen will ist da schon besetzt ::)
Liebe Grüße Elke
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #553 am:

aber es hilft, daß primeln halbschatten reicht. ich bin draufgekommen, daß unter der rosenhecke seit jahren nicht viel wächst, für vieles ist es da zu schattig, das läßt sich noch änderngottseidank braucht die einzelpflanze auch so wenig platz, das hilft auch
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #554 am:

Wenn es einer Primel gut geht braucht sie 30-40cm Platz, ähnlich wie dieses hier ;)
Dateianhänge
100_6152 Riesenbusch Primel.jpg
Liebe Grüße Elke
Antworten