News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 187285 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Christina » Antwort #540 am:

schöne, kräftige Pflanzen, Uli!und dieses rotweiße Etwas gefällt mir auch
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #541 am:

Ja, und ein feines Häuschen ist das!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #542 am:

Ja, so unter Dach und nach Westen und Norden dicht gemacht lohnt der Tomatenanbau. :D
schöne, kräftige Pflanzen, Uli!und dieses rotweiße Etwas gefällt mir auch
Wenn man sie tiefer pflanzt sehen sie gleich stämmiger aus. ;D Sie waren schon recht blassgrün und die Töpfe tw sehr dicht durchwurzelt. Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr nicht vor dem 15.3. auszusäen, 12.3. ist doch grenzwertig. Außer natürlich die Frühtomaten, die säe ich wieder Ende Februar. ;) "dieses rotweiße Etwas" hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dir, äh deinem Avatar. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #543 am:

Ach, das nehme ich mir auch jedes Jahr vor. Nicht so früh säen, aber dann im nächsten Jahr juckt es halt doch wieder zu früh in den Fingern.Aber sie sehen wirklich gut aus jetzt. ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #544 am:

Ja, noch so brav und klein, bevor sie anfangen zu wuchern und ich neben den drei Trieben, die ich will noch ein paar übersehen habe. ::)
Mine

Mine » Antwort #545 am:

Ich habe meine 6 Stück (alle gekauft, bin zum Aussäen mal wieder nicht gekommen) in Töpfe mit ganz "normaler" Blumenerde gesetzt, die überdacht südseitig stehen. Ab wann kann ich denn düngen?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #546 am:

Oile die erde bei dir ist ja wie im Sandkasten:o ;DSowas hab ich noch nie gesehen
Dann komm zu mir Hargi, da sieht es genauso aus, wenn ich nicht massiv die Erde aufpeppe. Ich kann nichts pflanzen, ohne eine Beigabe Blumenerde zum Start, Kompost etc. Früher habe ich das nicht gemacht, das Ergebnis war wirklich mau.@ Uli - und wieder so ein schönes großes Foto :-\, sieht toll aus - und hübsche Miez :DIch habe gestern Abend die Tomaten nur unter den Dachüberstand gestellt. Dafür, dass die kleinen Töpfe nicht nass werden, reicht der Überstand aus. Jetzt werden sie also mit Macht ausgewildert. Am WE ist Übergabe: 4 Pflanzen mein LAP, 4 meine Eltern, max. 18 ich, 6 in die Nachbarschaft zur Beziehungspflege, der Rest ca. 15 gehen in zwei Haushalte nach Sachsen zu meiner Schwester und meiner Nichte. Dann sind die Schätzchen alle. Es müssten so ca. 50 Pflanzen sein, die da jetzt stehen - leider doch einige nicht ganz so kräftig.Wenn wir jetzt in Kürze irgendwo ein kleines Pur-Treffen hätten, würde ich ja auch noch was stehen lassen - aber ich glaube, die Berliner hier, ziehen alle selbst vor ;D.L.G.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #547 am:

Ich habe solchen Sandboden auch bei Gänsel. gesehen. Schön leicht zu bearbeiten! ;) Oiles, gute Idee mit den unten offenen, kompostgefüllten Eimern! Ich habe viele Tomaten schon früher weitergegeben, die letzten gestern, sonst wäre ich mit dem Gießen gar nicht hinterher gekommen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #548 am:

Ist auch bei mir einer der Auslöser für die Maurertuppen-Idee gewesen ;D. Davon abgesehen, dass es im Freiland irgendwann nichts mehr wurde, wegen der Bäume und der Braunfäule.
martins9

martins9 » Antwort #549 am:

Ich hatte ja letztens von meiner Dummheit berichtet, Tomatenpflanzen (Blue Wonder u. Russian Cossack) bei angekündigten tiefen Temperaturen nicht reingeholt zu haben. Gut - ich musste überraschend weg und hatte auch keine Zeit mehr, aber die 2-3 Minuten hätte ich auch noch haben können ::). Nun darf ich heute mit Freude feststellen, dass von beiden Sorten noch je eine da ist. Hatte die wohl in anderen 12er-Boxen untergebracht, was ein Glück!Auspflanzen werde ich wohl ins überdachte Tomatenhaus ab nächstem Montag, das muss vorher aber noch an einen anderen Platz gebracht werden, wo ich dann 3-4 Sonnenstunden mehr am Tag habe. Das geht zum Glück ganz einfach, da hat mein Vater was gutes gebaut. Neben diesen 12-15 Pflanzen werde ich bestimmt noch an die 10-15 ins Freiland setzen und schauen was passiert. Wenn dann noch welche über sind, ab in den Topf oder Eimer. Ich bin gespannt.
baeumling

baeumling » Antwort #550 am:

Hallo liebe Community,ohoh, wenn ich das so lese, dann habe ich dieses Jahr wohl mal wieder zu spät angegangen :D. Ich habe meine Tomatensamen Anfang April gleich nach draußen gesät, als der Frost vorbei war. Lange Zeit hat sich dann auch gar nichts getan und ich dachte schon, dass da nichts mehr kommt. Doch mittlerweile ist knapp die Hälfte draußen und meine Pflänzchen sind 3cm groß.Lieben Gruß.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #551 am:

tomaten gleich draußen zu säen - das ist ja ganz schön gewagt. Die möchten es schon ganz gern etwas warm für den Start. Wenn es jetzt warm wird und alles stimmt, holen sie sicher noch auf. So etwas kann man ja manchmal bei wilden Sämlingen im Kasten oder draußen auch beobachten.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #552 am:

Ja, die nenn ich dann immer Komposttomaten, weil sie meistens mit dem Kompost auf den Acker gelangen. Aber mir wäre das zu unsicher und meistens reifen sie auch nicht ordentlich aus. Sind halt spät dran.Glück hat man, wenn man einen warmen Herbst hatHier oben würd das nicht viel bringen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #553 am:

Die kann man aber stehen lassen zur Blattgewinnung für Spritzbrühe und Jauche. Damit regelmäßig Möhren und Zwiebeln einsprühen irritiert den Geruchssinn der Möhren und Zwiebelfliegen. Ich nehme dazu auch immer kräftige Geiztriebe und die unteren Blätter.Mir fehlt immer noch ein geeignetes kleines Jauchefässchen, oder zwei. Ich mache das in einer Gießkasse, ist aber nicht so toll.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #554 am:

ich hatte hier noch eine alte Restmülltonne stehen. Die hab ich sauber gemacht und Brennnesseljauche angesetzt darin. Man riecht nix. Sehr praktisch
Antworten