News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 122179 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2015/ 2016
Endlich hat jetzt auch H. paniculata 'Early Sensation' ihren Platz bekommen. Und relativ schnell beginnt sie sich umzufärben. Mal sehen wie die sich weiter macht.
plantaholic
Ok habe verstanden.NeeDer Spiegel war zum Aufhübschen der Schuppenwand gedacht (und zum "Vergrößern" des Gartens).

Auch H. quercifolia 'Black Porch' färbt recht schnell die Blüten um. 

plantaholic
Trotz der nicht enden wollenden Dürre schlägt sich die 'Mauvette' tapfer. Und das ohne irgend eine Zusatzbewässerung. Aber langsam wär ich über die angeblich andauernden Niederschläge dankbar. (10l würden auch schon helfen)
plantaholic
Pumpot,'Early Sensation' und 'Great Star' sind wirklich zwei Rispenhortensien, die ich aus der Fülle der Neueinführungen der letzten (10 ?) Jahre wirklich empfehlen kann, weil sie nicht nur neue Blütenformen und Wuchseigenschaften in das Sortiment gebracht haben, sondern hier auch sehr zuverlässig und robust sind.Ähnliche Alleinstellungsmerkmale haben vielleicht noch 'Limelight' und 'Wim's Red'. Die meisten anderen, i.d.R. pflanzenpatentierten Neueinführungen gab oder gibt es eh schon unter anderem Namen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier haben mehrere Frostnächte im April alle Hortensienblüten der Sorte macroph.vernichtet,vielleicht schneide ich demnächst auch mal weniger, danke für den Erfahrungsbericht, Troll.Den Rispenhortensien hat der Frost aber nicht geschadet, Phantom blüht berauschend schön,aber heute mal ein Foto von Butterfly, die dieses Jahr enormen Zuwachs hat..... Eine Frostnacht im April hat 'Dwarf Form' bis ins alte Holz geschädigt. Ich habe daraufhin bewusst nichts abgeschnitten sondern abgewartet, was passiert.
Liebe Grüße Kranich
Ja die von dir genannte sind auch meine Favoriten. Ok, die Limelight wird umziehen. Die ist mir zu statisch. Aber die anderen drei bringen einen leichten und schwebenden Effekt in die Pflanzung. All die anderen (panicualta-) Wummer knallen zu sehr und ordnen sich nicht unter.
plantaholic
Manchmal ist es jedoch nicht so einfach, Kranich.Hier ist H. macrophylla 'Coco' nicht zum ersten Mal durch einen Spätfrost bis fast an die Basis geschädigt worden. Gestern entdeckte ich Blütenknospen an kräftigen Austrieben an der Basis, die dieses Jahr wohl noch zur Blüte kommen werden.Ähnliches gilt für die Hortensien aus der Serie ENDLESS SUMMER. Die sind eigentlich nicht die frosthärtesten Bauernhortensien, besitzen jedoch ähnliche Eigenschaften wie 'Coco'.Aber auch ältere, historische Sorten besitzen diese Eigenschaft schon, obwohl dies nie publiziert wurde, weil Hydrangea macrophylla eigentlich immer mehr als Topf- denn als Gartenpflanze verkauft wurde.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die 'Great Star' brauche ich wohl doch noch.
Aber erstmal muss ich die anderen 8 Hortensien unterbringen, die hier am Samstag von Esveld eintrudelten. 

Du kannst es nicht lassen.

Ich bezeichne mich inzwischen als "jenseits von gut und böse". 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ach?! meine lagerten über das wochenende im drecks-dpd-depot in berlin und kamen dann nach zunächst erfolgter systemfehlermeldung und vertröstung auf erneute zustellung morgen doch noch heute - aber frag nicht wie....Die 'Great Star' brauche ich wohl doch noch.Aber erstmal muss ich die anderen 8 Hortensien unterbringen, die hier am Samstag von Esveld eintrudelten.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos