News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 207049 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
wo du das gerade sagst, der Sohn meinte die Woche: das hier ist eine Oase. Er kommt aus der Stadt und hier am Bach ist noch alles grün. Der Bach plätschert noch. Selbst am Neckar sehen die Pflanzen noch ganz gut aus. Morgens sammelt sich Tau und das scheint einiges auszumachen. Gießen ist echt lästig, aber alle zwei Tage mache ich das auch mal. Hier die Kübel im Hausgarten. Einiges steht am Kompostplatz direkt am Bach und in kühlschattiger Lage. Die Polystichum x dycei proliferations haben guten Zuwachs bei Temperaturen um die 20° C Tag und Nacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die hiesigen Dorfbewohner gehen schon davon aus, daß es dieses Jahr keine Kartoffeln und keinen Mais gibt.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe auch alle Kübelpflanzen bis auf die große Agapanthus, in den Vollschatten gestellt, das gehst ganz gut. Sie brauchen daher nur alle 2 Tage Wasser, die ganz durstigen haben eine Schale drunter in denen noch eine Wie Wasser steht. Außerdem gieße ich nie alles auf einmal. Trotzdem habe auch ich beschlossen im nächsten Jahr mindestens die Hälfte meiner Kübelpflanzen zu verschenken/entsorgen. Das hatte ich vor gut 10 Jahren schon mal gemacht, leider hab ich dann dieses Forum kennenglernt ;)Der Garten wird nur im äußersten Notfall bewässert, ich habe das große Glück auf Löslehm zu gärtnern, der das Wasser sehr gut hält, vor allem da ich auch viel gemulcht habe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ja, mulchen hilft viel! Auch bei Kübelpflanzen, die mit Bodenanschluss stehen. Die Taglilien in Kübeln werden von Geranium phaeum begleitet, der auf der Fläche wächst. Damit die Taglilien Luft kriegen hatte ich die Storchschnäbel nach der Blüte abgesäbelt und liegen gelassen. Jetzt treiben einige wieder frisch grün aus. Ich meine, dass die Taglilien besser dastehen mit dieser Flächenkompostierung als auf Rindenmulch oder gar auf nacktem Boden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist viel schlimmer, als wenn mal ein paar Blumen vertrocknen. Auch wenn das natürlich auch weh tut...Die hiesigen Dorfbewohner gehen schon davon aus, daß es dieses Jahr keine Kartoffeln und keinen Mais gibt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
wie sieht es für die Bauern dann aus? Haben sie Weizen oder irgendwas anderes angebaut, das die Trockenheit übersteht? Wie steht das Vieh da? In Texas ist nur noch die Hälfte der Rinder da und die sehen kläglich aus.Die hiesigen Dorfbewohner gehen schon davon aus, daß es dieses Jahr keine Kartoffeln und keinen Mais gibt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich habe gestern meine Tomaten in Kübeln in den Schatten gestellt, weil sie trotz intensiven Gießens erbärmlich schlappten. Eine Kartoffelpflanze im Kübel werde ich wohl auch umstellen müssen. Ich hab ja nur wenig Kübelpflanzen, aber grad Tomaten gedeihen hier normalerweise im Kübel viel besser als ausgepflanzt, darauf möchte ich ungern verzichten.In den Beeten verbrennnt auch vieles einfach durch die Hitze, ich mag schon kaum noch nachsehen :-\Die Zisterne ist schon wieder leer...
Smile! It confuses people.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Stimmt natürlich!Das ist viel schlimmer, als wenn mal ein paar Blumen vertrocknen. Auch wenn das natürlich auch weh tut...Die hiesigen Dorfbewohner gehen schon davon aus, daß es dieses Jahr keine Kartoffeln und keinen Mais gibt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Unstrittig wahr! Allerdings vertrocknet es hier weniger, es ist hier momentan schlichtweg eine Art Verbrennen in der heißen Luft. Mit Gießen ist da praktisch nichts zu machen, man müsste eher kühlen!Das ist viel schlimmer, als wenn mal ein paar Blumen vertrocknen. Auch wenn das natürlich auch weh tut...Die hiesigen Dorfbewohner gehen schon davon aus, daß es dieses Jahr keine Kartoffeln und keinen Mais gibt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Aber so richtig braune Hostas sehen schon sche*ße aus. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe heute neben die frisch gepflanzten Fuchsien mit Wasser gefüllte Übertöpfe gestellt. Vielleicht finden Sie's ja gut. Braungebrutzelte Hostas hatte ich noch nie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Dieser alt eingewachsene Rhododendron Hat wegen der Trockenheit nicht Geblüht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Weia 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Die Hosta sieht ja übelst aus
Ganz so schlimm isses hier noch nicht, wenn es auch braune Ränder gibt.

Smile! It confuses people.