News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2023 (Gelesen 109076 mal)
- maigrün
- Bodenart: sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: Tomaten 2023
ich muss nächstes jahr auch auf größere behältnisse wechseln. was haltet ihr von diesen vlies-säcken? trocknet darin das substrat nicht noch schneller aus?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du kannst auch einfach in einen 45 oder 70Liter Sack Blumenerde ein kleines x reinschneiden und dort rein pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- maigrün
-
südöstlich von berlin
sicherlich praktisch, aber das halten meine augen nicht aus, ständig auf diese quietschbunte marketing-folie zu schauen. ;)
- thuja thujon
Wickel doch einen Kartoffel- oder Kaffeesack drumrum.
Oder dreh den Sack einfach auf die " linke" Seite um.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Tine978 hat geschrieben: ↑18. Jun 2023, 08:39
So, ich habe nun am Anfang der Woche alle Tomaten auf die Südwestseite gestellt. Es scheint ihnen allen bisher gut zu bekommen.
Sind ja eine Menge Sorten bei Dir !
Wenn Du für normal gross wachsende Tomatensorten 25 l Kübeln nimmst, kannst Du mit ausreichender Wasser- und Nährstoffversorgung für Deine Pflanzen rechnen, selbst wenn Du mal nicht jeden Tag hinterher bist. Künstler schaffen's auch in 10 l Töpfen - dann 3 x giessen an heissen Tagen. Der Tipp von Starking ist gut: Die Container fallen gratis an, wo grössere Gehölze gepflanzt worden sind.
.
Hast Du schon früher in solchen Töpfen Tomaten kultiviert ?
Ich glaube es täuscht ein bisschen, aber die meisten Töpfe sind über 20 Litern.
[/quote]
Ich hatte schon in den letzten Jahren ein paar Tomaten in Töpfen, aber noch nie so viele. Ich habe auch noch 10 Stück im Gewächshaus und 8 in den Hochbeeten.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Oh, tatsächlich 20l ! So wirkten sie auf dem Bild garnicht. Dann tut's mir leid, dass ich so einen Blödsinn geschrieben habe.
Und ich wünsche Dir eine reiche Ernte !
Und ich wünsche Dir eine reiche Ernte !
- thuja thujon
Hier Matina mit Rispenschnitt. Ich kürze die Spitze weg, wenn klar ist, was an Frucht als erstes erfolgreich dabei war.
- thuja thujon
Ohne Rispenschnitt hängen immer wieder Nachzügler dran die oft nicht so richtig was werden, also klein bleiben.
Bei anderen Sorten kommt aus der Spitze der Rispe ein neuer Trieb, das nervt wirklich.
Bei anderen Sorten kommt aus der Spitze der Rispe ein neuer Trieb, das nervt wirklich.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
maigr hat geschrieben: ↑18. Jun 2023, 09:20
ich muss nächstes jahr auch auf größere behältnisse wechseln. was haltet ihr von diesen vlies-säcken? trocknet darin das substrat nicht noch schneller aus?
Ich hab mir interessehalber vor ein paar Jahren ein paar solche ("Vigoroot") zugelegt und verwende seither fast überhaupt keine Kübel mehr. Ist viel praktischer, weil sie leichter sind, und im Winter kann man sie platzsparend zusammenfalten. Das Vlies hält die Feuchtigkeit ziemlich genauso gut wie Töpfe.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hyla hat geschrieben: ↑17. Jun 2023, 22:26
Dann muß ich meinen Mädels mal unter die Blätter schauen. Vielleicht kommt da auch schon was.
Meine haben dieses Jahr die gute Kübelpflanzenerde in ihren Balkonkasten bekommen. Jetzt wachsen sie so wuchtig, dass es eigentlich keine Paulinchens mehr sind, sondern Paulas. Die ersten Ernteschätze winken auch schon. Wenn nur alle Tomaten so weit wären! Die im Garten mussten lange zu kühl wachsen, die hängen hinterher. Aber kräftig sind sie. Jetzt hoffen wir mal, dass sie noch halbwegs rechtzeitig reifen.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- Bastelkönig
Die Lucid Gem Cherry zeigt doch eine Änderung im Wuchs zur originalen Lucid Gem.
Die Blätter sind nicht so deutlich hitzeempfindlich und eingerollt. Ursache war auch in
den letzten Jahren bei der Lucid Gem keine Überdüngung, sondern ist sortentypisch.
Die Minifrüchte sehen völlig normal aus. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.
Viele Grüße
Klaus
Die Blätter sind nicht so deutlich hitzeempfindlich und eingerollt. Ursache war auch in
den letzten Jahren bei der Lucid Gem keine Überdüngung, sondern ist sortentypisch.
Die Minifrüchte sehen völlig normal aus. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- maigrün
-
südöstlich von berlin
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑19. Jun 2023, 12:03
Ich hab mir interessehalber vor ein paar Jahren ein paar solche ("Vigoroot") zugelegt ...... Das Vlies hält die Feuchtigkeit ziemlich genauso gut wie Töpfe.
danke dir!
Die Lucid Gem Cherry sieht interessant aus!
.
Ich hatte eine ganze Zeit lang diese schwarzen Pflanzsäcke aus Vlies, ging super und sehr praktisch für Transport und Aufbewahrung. Ich hatte die ganz großen (90L?). Hatte die Tomatenpflanzen dann aber auch mehrtriebig gezogen. Die Säcke sind mittlerweile für andere Kübelpflanzen im Einsatz, seit 5 Jahren unkaputtbar. Beim Umtopfen oder in der Winterruhe könnte man sie wohl auch in die Waschmaschine schmeißen, aber ich mag die Moosschicht, die sich auf einigen gebildet hat.
.
Ich hatte eine ganze Zeit lang diese schwarzen Pflanzsäcke aus Vlies, ging super und sehr praktisch für Transport und Aufbewahrung. Ich hatte die ganz großen (90L?). Hatte die Tomatenpflanzen dann aber auch mehrtriebig gezogen. Die Säcke sind mittlerweile für andere Kübelpflanzen im Einsatz, seit 5 Jahren unkaputtbar. Beim Umtopfen oder in der Winterruhe könnte man sie wohl auch in die Waschmaschine schmeißen, aber ich mag die Moosschicht, die sich auf einigen gebildet hat.