Schön, dass es hier noch mehr so "Jecke" gibt!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 24058 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2025 / 26
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hoffe, ich habe für diese Sorten einen recht guten Standort gefunden, hier unter meiner großen Kolkwitzie, in sandigem Lehm, der durch die leichte Hanglage genügend Drainage bietet und durch das Blätterdach vor allzu viel Feuchtigkeit in nassen Sommern geschützt ist, aber auch im Winter nicht völlig versumpft, wie so manch andere Stellen im Garten, wo G. nivalis und Leucojum prächtig gedeiht. Ultratrocken und heiß im Sommer mag aber wohl kein Schneeglöckchen, auch keine G. elwesii, mein erster Versuch an einer recht exponierten Stelle im Vorgarten schlug weitgehend fehl. Die jetzigen stehen ein bisschen beschattet, aber durchaus noch sonnig am Morgen bzw. Abend, das scheint ihnen besser zu bekommen. 'Kildare' sah die Jahre zuvor nicht ganz so glücklich aus, da war's dann im Sommer vielleicht doch zu trocken, aber letzten Sommer gab es bis auf den August keine bedeutende Trockenperiode, das hat ihm (und auch den anderen) vermutlich gut getan.Norna hat geschrieben: ↑12. Feb 2026, 11:03 Eine schöne Parade, Andreas - toll, dass das Wetter mitspielte!
Mit ´Kildare´scheinst du ja großes Glück zu haben, in den meisten Gärten scheint diese Sorte Probleme zu machen.
G. elwesii ist leider schwierig in meinem Garten, am meisten tut es mir leid um ´Godfrey Owen´. Den meisten Schneeglöckchen dieser Art fehlt wohl die trockene Sommerruhe hier. Selbst wenn sie überleben oder sich gar vermehren, blühen viele nach nassen Sommern nicht.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wirklich schön, deine Vielfalt von Schneeglöckchen, Andreas.
Mir fehlt noch der Blick für die Details. Das fällt mir auf, wenn ich euch Sammler so fachsimpeln "höre". Auf den ersten Blick sehen erstmal alle gleich aus für mich und ich erkenne nur ganz offensichtliche Unterschiede: Größe, Laubfarbe, Blütengröße, Farbe des Fruchtknotens, Blüte rund, länglich, pagodenförmig und dann komme ich schon ins Schwimmen.
#Pearl, dieses kleine Grüppchen müsste ich von dir haben. Weißt du, was du mir geschickt hast im Frühjahr 2025. Nochmals vielen Dank.

Mir fehlt noch der Blick für die Details. Das fällt mir auf, wenn ich euch Sammler so fachsimpeln "höre". Auf den ersten Blick sehen erstmal alle gleich aus für mich und ich erkenne nur ganz offensichtliche Unterschiede: Größe, Laubfarbe, Blütengröße, Farbe des Fruchtknotens, Blüte rund, länglich, pagodenförmig und dann komme ich schon ins Schwimmen.
#Pearl, dieses kleine Grüppchen müsste ich von dir haben. Weißt du, was du mir geschickt hast im Frühjahr 2025. Nochmals vielen Dank.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Deine Beobachtung, dass ´Kildare´ mit Trockenheit hadert, halte ich für richtig. Auf meinem tonigen Boden gedeiht es prächtig, weil die Zwiebeln bei Sommertrockenheit so eingebacken werden, dass sie nicht austrocknen. Das dürfte umgekehrt das Problem bei G. elwesii und anderen sein, die im Sommer trockenere Verhältnisse zum Gedeihen und Blühen zu brauchen scheinen.