News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärten im Winter- in die Tat umgesetzt? (Gelesen 174965 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?

pearl » Antwort #540 am:

Nein, zu trocken steht 'MF' an versch. Standorten, auch feucht oder sehr feucht. Aber das Wachstum, vor allem nach umpflanzen oder Schnitt ist " kränklich", nicht vital. Ganz im Gegensatz zu Sibirica,Flaviramea. Man/frau braucht Geduld-
hach, du meinst, dass auch in diesem Falle Hoffnung besteht? Geduld ist ja sowieso das beste gärtnerische Werkzeug.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #541 am:

ja, troll meinte Midwinter Fire. Ich meinte Midwinter Fire, diese Zicke!
Gar nicht Zicke, ihr dürft nur nicht so viel an den Sträuchern rumschnippeln :-X . Mein Feuerchen hat in ein paar Jahren 3,10 m geschafft.Sieht super aus deine Anny, Zwergo ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl

pearl » Antwort #542 am:

sag ich doch: nicht rumschnippeln. Vielleicht wird das dann noch was. Wie bei Kindern eben. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #543 am:

dass da in meinem garten kein platz ist fürs auswachsen, hast du gelesen? ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #544 am:

du warst im Moment mal gar nicht gemeint. Ich meine, dass ich an meinem Midwinter Fire genausowenig rumschnippel wie an meinen Kindern. In letzterem Fall weiß ich, dass es sich gelohnt hat und Midwinter Fire bring ich mit der Methode auch noch zum Wachsen.

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #545 am:

Genau, Junior ist 1,98 m und Feuerchen 3,10 m ;D.
dass da in meinem garten kein platz ist fürs auswachsen, hast du gelesen? ;)
Es ging nicht um Anny :-*.
pearl

pearl » Antwort #546 am:

1,98 m ? :o Meiner ist nur 1,95 m. :-\ ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #547 am:

Gelöschtes Winterfeuerchen :D .Bild Bild
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #548 am:

So ein ähnliches Bild kann ich auch beisteuern. Ich mußte es allerdings wegen fehlender Sonne etwas nachbearbeiten.Sonst wäre es grau in grau gewesen :-X Salix Yelverton
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #549 am:

Gelöschtes Winterfeuerchen :D .Bild Bild
Der ist sehr schön aufgebaut mit vielen gut verzeigten kurzen Trieben :DDas scheint mir demnach auch was für den kleinen Garten zu sein, oder? Ist das eine typische Wuchsform nur für den Midwinter Fire oder ist das auch bei anderen Cornus wie Magic Flame etc. so?Chica, kannst Du mir noch was zu aktueller Höhe und Breite sagen und wie lange er von welcher Ausgangsgröße dafür gebraucht hat? Sandboden?
Liebe Grüße - Cydora
Chica

Chica » Antwort #550 am:

So ein ähnliches Bild kann ich auch beisteuern.
Sehr schön Andreas :D , ich bin schon ganz wild auf die Steckhölzer.
cydora hat geschrieben:Chica, kannst Du mir noch was zu aktueller Höhe und Breite sagen und wie lange er von welcher Ausgangsgröße dafür gebraucht hat? Sandboden?
Das Feuerchen ist im Moment 3,10 m hoch, Breite ca. 1,50 m ? Da war er noch 2,40 m. Geschätzte Wuchsleistung wie dort beschrieben 20- 30 cm pro Jahr. Und nicht an den Spitzen rumschnippeln! Er baut sich völlig selsttätig so harmonisch auf. Ich habe in den Jahren maximal 2 Triebe bodeneben herausgenommen, ich bin im ganzen Garten sparsam mit Säge und Schere. Ein Problem könnten die Wurzelausläufer im kleinen Garten werden. Ansonsten muss er eben eingesperrt werden?! Ein Baby könntest Du gern bekommen ;) .Ach ja, trockener, nährstoffarmer Lausitzer Karnickelsand :-X .Noch einmal ach ja, Cornus alba und Cornus stolonifera 'Flaviramea' wachsen sehr viel struppiger, unharmonischer mit niederliegenden Trieben, die sich dann bewurzeln :-\ .
pearl

pearl » Antwort #551 am:

ja, die machen ja auch jährliche Langtriebe, was bei Midwinter Fire Syn. Winter Beauty Syn. Winter Flame nicht der Fall ist. Der jährliche Zuwachs ist offenbar gering, das Laub blass gelbgrün. Es gibt eine Auslese mit dem Namen Midwinter Fire, die ist kräftiger hat grünes Laub. Quelle Hillier

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #552 am:

Wenn das, was ich habe, wirklich Midwinter Fire ist, hat das aber keine wirklich grünen Blätter. Die sehen immer etwas kränklich aus. Jetzt ist das Gehölz aber sehr schön anzusehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #553 am:

ja, dann hast du dieselbe Midwinter Fire, die Pumpot, Chica und ich meinen. Die Midwinter Fire Syn. Winter Beauty Syn. Winter Flame und nicht die Auslese mit den dunkel grünen Blättern. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #554 am:

...Es gibt eine Auslese mit dem Namen Midwinter Fire, die ist kräftiger hat grünes Laub. Quelle Hillier
Gibts da eine genauere Angabe?Daß die übliche 'Midwinter Fire' sehr hellgrünes, fast gelbliches Sommerlaub hat, wurde hier im Thread und in troll's Cornus-Thread schon mehrfach diskutiert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten